7. Edition Schlägt immer zuerst zu

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Folgende Situation trat auf: Einne Imperiale Einheit Ritter mit General der ein schwert des Sigismund (Erstschlag und Stärke +1) führt griff eine Einheit HE-Speerträger an, also Firststrike vs. Firststrike...

Im Regelbuch steht, dass in einem solchen fall nach Inireinfolge vorgegangen werde (bzw. hier Ausgewürfelt würde wer zuerst hauen darf) - nun behauptete dritter aber dass der General zuerst attackieren dürfe, da ein Regelkonflickt vorlege und im RB steht, dass die Regel eines Magischen Gegenstands einer anderen im fall eines konflickts Regel überzuordnen sei - dass hier ein konflickt bestünde stände in irgend einem (wahrscheinlich etwas älterem) Errata.
Da er schon ziemlich lange spielt und sich die Regeln ansich auch nicht zurechtbiegt (zumal er in diesem fall als nicht am Spiel beteiligter keinerlei nutzen daraus gezogen hätte), wollte ich seine Ausage nicht einfach als falsch denozieren und hier lieber nochmal nachfragen, ob er vieleicht recht hat, oder ob zumindest jemand weis wie er auf soetwas kommt?
 
Warum sollte jemand mit einem verzauberten Schwert mit Erstschlag vor jemanden mit Erstschlag zuschlagen? Hääää? :huh:

Erstschlag vs Erstschlag = Ini-Reihenfolge!
Die +1 S kriegt er aber immer noch ^^

Die einzige Sache ist, das man magische Gegenstände immer benutzen muss, wenne n Flegel und ein magisches Teppichmesser hast, musst du den großen Dämon mit dem Teppichmesser attackieren.
 
Ausnahme:berittene Dämonetten würfeln aus.Die Aussage mit der magischen gg. normale Regel gibt es in den Chroniken 3.Dort steht expliziet, das eine Sonderregel keinen Unterschied macht, woher sie kommt.D.h. magischer ERstschlag vs. Erstschlag nach Ini

Ok, das klingt schonmal sehr interessant, aber verstanden habe ich trotsdem nicht: bei Berittenen Dämonetten haben doch nur die Pferde Erstschlag - was wird da Gewürfelt?
Und das mit den Chroniken habe ich auch noch nicht so ganz gerafft...
 
Magische Sonderregeln schlagen regulärer Sonderregeln gleichen Namens nicht.

Beispiel: Standarte der Balance (Immun gg Psychologie) kommt mit einem Unerschütterlichen Modell in Kontakt. Verliert das Modell die Regel "Unerschütterlich", die ja eine psychologie Regel ist? Nein, denn "unerschütterlich" beinhaltet die Regel "Immun gg Psychologie" bereits.

Oder eben "Schlägt immer zuerst zu" vom Schwert gegen "Schlägt immer zuerst zu" vom Elf...

Nichts anderes besagt der Absatz aus den Chroniken.

Die berittenen Netten reiten auf Slaaneshpferden. Die haben auch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" aber zusätzlich noch den Absatz, das ein Gegner mit der gleichen Sonderregel würfeln muss, ob er zuerst zuschlagen darf. Also nicht nach INI, eine Abweichung von der Regel im Regelbuch.