Schlagkräftige Tyranidenarmee

Tyranoob

Aushilfspinsler
29. Mai 2014
2
0
4.596
Hallo liebes Forum,

möchte mir gerne eine schlagkräftige Tyranidenarmee aufbauen. Bevor ich aber die ganze Kohle ausgebe für Modelle, die eigentlich nichts bringen, wollte ich gerne mal eure Expertenmeinung zu meiner geplanten Liste einholen. Bin was Tyras angeht der absolute Noob und würde mich deshalb über konstruktive Kritik sehr freuen.

Habe mir meine Armee in etwa so vorgestellt:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Schwarmtyrant
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten, 30 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1845

Kann man damit etwas reißen oder taugt die Liste nichts?
Danke schonmal im voraus für eure Tips.

Gruß Andre

HQ: Den Tyranten entweder Flügel geben oder Tyrantenwachen. So sind die im Moment einfach zu fragil und kommen eher selten 18'' an den Gegner ran.
Dann vllt noch überlegen, ob die Schockmaden was für dich wären. Impulsschablonen dürften stärker werden, da wuchtige Hiebe ja nurnoch 1 Attacke machen.

Elite: Kann man so machen, spricht nix gegen.

Standard: Klappt auch gut. Tervigone sind immer gut. Auch hier wieder Option auf Schockmaden nicht vergessen!

Sturm: Läuft, spiel ich auch (noch) so. Dran denken, dass man nach dem Flugwechsel nicht mehr direkt in den Nahkampf kann. Planung und einige Testspiele halte ich hier für ein Muss!

Unterstützung: Morgon scheidet die Geister. Er kann viel schaden machen, weicht aber auch schnell ab. In lockeren Freundschaftsspielen würd ich ihn einpacken. Hab selbst 2, spiele durch mein hartes Umfeld aber selten einen (alles Leute, die gerne maxen [so wie ich auch!], also keine Referenz für jedermann).

3 Biovoren sind Tutti, da freut sich jeder Imp-Spieler drüber 😉 Dran denken, Schablonen treffen jetzt IMMER alles, was unter der Schablone ist. Und wenn es 10 Etagen sind 😛

Mein Vorschlag: Ein Morgon raus, dafür den beidn Tyranten Flügel geben (60P), den Tervis die Schockmaden (20P) und für die letzten 60P könnte man noch nen weiteren Toxo einpacken oder auch ne Zoantrophe, als Verstärkung für das Synapsennetzwerk

Ich persönlich würde den Ganten noch Bohrkäferschleudern geben. S4 streift mit viel Glück auch mal nen Panzer und DS5 ist gg alles leichte sehr nett.

Die Schockmaden bei dem Tervis finde ich auch nicht ganz so sinnvoll, da du diese eher hinten hinstellst und deine MZs damit hälst. Das ein Fahrzeug so nah rankommt halte ich für äußerst fragwürdig.

Ich spiele stattdessen die Harpyen mit s. Biozidkanonen, da man idR schon genug gg Infanterie hat (zur Not ja auch noch die Zysten).

Zu den Maden ein klares Jaein von meiner Seite aus.
Ich denke, gerade in den Maelstrom-Missionen wird der Tervigon aggressiver gespielt werden müssen, um besser auf den Gegner reagieren zu können und daher seh ich den da (in der Theorie!) auch bis ins Mittelfeld der Platte latschen.

Dazu kommen Panzer wieder mehr vor, da auch punktend und ggf. sogar im Standard. Das kombiniert mit einer 12'' Grundbewegung und Vollgas werden die Transporter gerne mal rumcruisen und MZ's abgrasen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man also die Schockmaden gut ansetzen kann, sind mMn gegeben. Gerade gegen LR seh ich sonst in den viele Listen in Problem, den mit Smash bekommst man nicht mal mehr sicher RP weg.

Sind da nicht bissle wenig Synapsen drin?

Ich mein ich würde in der ersten runde alles Feuer (das entsprechend sinn macht) auf die Tervigone legen, so die Flieger nicht auf dem Feld sind, und dann wäre schon mal die Hälfte der Synapse tot.

Wann die FlügelMuttis kommen ist nicht genau planbar und Morgons machen niemanden der weiß wie die Viecher zu erlegen sind (GK mit Warpbeben z.B., Inquis mit Servoschädeln etc) wirklich Angst.

Soll heißen in der Liste ist zu wenig Kontrolle und zu viel Zufall mit drin als das man von Push reden kann.

Die FMC's stellt man ganz einfach hin, soll ja noch Sichtblocker geben oder zur Not halt "nur" den 3+ Decker durch Gantenschirm und Toxo. Dann geht's in der ersten Runde mit allem nach vorne, da hat man ganz andre Probleme als Tervigone, die durch ggf. FnP äußerst haltbar werden 🙂

Wie gesagt, Flügel an den Tyranten ran, 1 Morgon raus, ne Zoa rein und schon sinds 5 Synapsen 🙂

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen guten Tipps.
Werde die Morgone dann wohl rausschmeißen und lieber noch eine Harpyie mehr mit reinnehmen. Die Schockmaden überzeugen mich noch nicht so ganz, weil ich die Tervigonen eher defensiv spielen wollte. Die sollten mit dem Toxo in eine Ruine und dann einen 2+ Decker abstauben. So ist zumindestens der Plan.
Die Flügel vom Tyranten habe ich einfach vergessen. Die müssen natürlich rein. Anstelle des zweiten Tyranten kommt noch etwas mehr Feuerkraft durch Biovoren mit rein.

Das große Problem was ich sehe sind einfach die Synapsen. Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Eine Zoantrophe würde bei meinen Gegnern genau 1 Runde überleben. Die wird mit Zielmarkern markiert und dann weggeballert. Oder mit Serpentschilden abgeschossen. Bin da etwas ratlos.

Meine neue Liste würde dann in etwa so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 15 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 15 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Viele Grüße

Andre

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen guten Tipps.
Werde die Morgone dann wohl rausschmeißen und lieber noch eine Harpyie mehr mit reinnehmen.

Top. Finde morgone jetzt nicht schlecht aber FMCs auf Beschuss sind aktuell einfach besser.

Die Schockmaden überzeugen mich noch nicht so ganz, weil ich die Tervigonen eher defensiv spielen wollte. Die sollten mit dem Toxo in eine Ruine und dann einen 2+ Decker abstauben. So ist zumindestens der Plan.

Hört sich erstmal ganz gut an - würde den Tyranten aber die Schockmaden schon geben. Sind super wichtig gegen Landraider. Die Tyranten sind mobil und können die Flamer daher gut anbringen.

Die Flügel vom Tyranten habe ich einfach vergessen. Die müssen natürlich rein. Anstelle des zweiten Tyranten kommt noch etwas mehr Feuerkraft durch Biovoren mit rein.

Das würde ich nicht machen! Biovoren sind gut keine Frage - aber das da ist zuviel des Guten und der Tyrant ist einfach besser! ich spiele aktuell sogar 3 Flügeltyranten mit Neural und Schockmaden. 3 einzelne Biovoren reichen da völlig aus. Außerdem hast du maximalen Effekt wenn du daneben schießt.

Hier die Liste die ich dir empfehlen würde:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte