Schlagwortsuche über Filter

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin, ich weiß nicht in wie weit es technisch machbar ist, aber bestünde die Möglichkeit die Schlagwortsuche in den Filter zu integrieren?

Die derzeitige Situation​

Wir haben aktuell Filter und Schlagwortsuche an 2 Stellen.

Die Filter bei den Unterforen bei denen man das Präfix auswählen kann und zum Beispiel nach Autor des Threads suchen kann.
Screenshot_20230928_082006_Chrome.jpg

Auf der anderen Seite die Schlagwortsuche/Stichwortsuche in der Erweiterten Suche.
Screenshot_20230928_081917_Chrome.jpg

Letztere wird über den Post selbst befüllt. Jeder Thread kann bis zu 20 Stichwörter erhalten.
Screenshot_20230928_085116_Chrome.jpg

Probleme des derzeitigen Systems​

Bei den Präfixes sehe ich aktuell das Problem, dass nur 1 Präfix pro Thread gesetzt werden kann und wir dadurch in einen Konflikt laufen, welches Präfix jetzt das wichtigste wäre, das heißt, z.B Edition als Präfix, oder Armeeliste, Regelfrage, Hintergrund, Taktik ...
Oder Fraktion als Präfix
Gerade beim Thema Fraktion gehen wir massiv an unsere Grenzen, da es zum Beispiel nicht möglich ist gleichzeitig Dark Angeln, Blood Angels und Black Templar einzutragen wenn es um die Entscheidung geht welche der Fraktionen angefangen werden soll. Zudem müssen die Präfixes von einem Admin eingetragen werden.

Das Hauptproblem bei der Schlagwortsuche ist, wenn man nicht gerade auf eines der Schlagwörter geht muss man über Suche->Erweiterte Suche gehen, ganz nach hinten zu Schlagworte Suchen scrollen.
Dazu kommt, dass immer über das ganze Forum gesucht wird, wodurch z.B. jeder Thread zwangsweise ein Systemstichwort haben müsste, wenn die anderen Schlüsselwörter nicht eindeutig für das eine System sind (z.B. Taktik, Armeeliste, Orks...).
Da die Stichworte von der Community eingetragen werden sind sie Fehleranfälliger und müssen ggf von einem Moderator mitgeprägt werden.
(Ich hab heute z.B. bei Threads ne Korrektur gemacht die "age of sigamar" oder "warhammer age of sigma" als Schlüsselwort haben.

Meine Erwartung​

Gerade im Rahmen, der Reduktion von Megathreads wäre ein ergänzen eines Stichwort Suchfeldes die Möglichkeit für eine Mehrfachauswahl.
Wenn die Stichworte gepflegt wären, wäre es z.B. möglich das Systemforum oder eines seiner Unterforen nach Präfix "Edition" + Schlüsselwörter für Fraktion und z.B. Armeeliste zu suchen.

Also z.B. für 40k
Präfix 10 Edition, Schlüsselwort "Dark Angels", "Armeeliste"
Oder man löst es Hauptsächlich über Schlüsselwörter (weniger Arbeit für den Admin ein wenig mehr für Moderatoren), aber halt spezifisch für das Unterforum statt immer über das gesamte Forum.