Schlamm, Dreck und Belagerung...1850 Pkt. Turnier

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

hier mal ein Versuch einer imperialen Belagerungsarmee, welche nach RMM Regeln aufgestellt ist und von Geländestücken profitieren soll, besonders Ruinen...auf die tollen Vendettas habe ich bewusst verzichtet, da ich sie in einer durch Schlamm, Dreck und Ruinen vorrückenden Armee eher unpassend finde...Gesamteindruck und so :happy:

Imperiale Armee & Alliierte Grey Knights

2 HQ

Kommandotrupp der Kompanie (170)
- Creed, 1x Maschinenkanoneteam, Tarnmäntel
(Kriegsherrenfähigkeit: Meister des Stadtkampfs)

Inquisitor Coteaz (100)
- Prophetie: Leitender Geist + X

1 Elite

Techmarine mit E - Waffe, Strahlungsgranaten, Psi - Gasgranaten (115)

5 Standard

Veteranentrupp, Plänkler, 3x Soldat mit Plasmawerfer, Sgt. Harker (205)

Veteranentrupp, Plänkler, 3x Soldat mit Plasmawerfer (145)

Veteranentrupp, Plänkler, 3x Soldat mit Melter (130) ...Scout durch Creed

Gefolge des Inquisitors (105)
- 5x Todeskultassassine mit E-Axt und E-Schwert, 2x Kreuzritter

Gefolge des Inquisitors (150)
- 2x Jokaero, 3x Servitor mit Multimelter, 5x Akolyth mit 3x Plasmawerfer

4 Unterstützung

Leman Russ Schwadron (165)
- Leman Russ Demolisher mit Schwerem Bolter

- Leman Russ Demolisher mit Schwerem Bolter

Artillerie Batterie (140)
- Koloss Belagerungsmörser

Land Raider Redeemer (260)
- Multimelter, Psiaktive Munition

Gesamtpunkte: 1850

Die Liste wurde bereits gegen Necrons getestet und für gut befunden, da selbst gegen 5 Flieger genügend Mittel vorhanden waren...Coteaz mit Prophetie, Veteranen mit "Bring it down" und Land Raider.

Die Veteranen waren als Flanker sehr gut und schön flexibel, da ich sowohl Melter als auch Plasma vor Ort hatte und ein 2+ Deckungswurf extrem nervig für den Gegner sein kann 😱k:

Die Assas sind halt schön flexibel und durch den Techmarine, welcher dem Coteaztrupp einen 3+ Deckungswurf verleiht, dank Granaten sehr stark und eine perfekte Ergänzung zu den starken Beschusseinheiten.

Der Koloss ist erneut Top gewesen und die Demolisher mit 14er Front und eventuellem 4+ Deckungswurf in Kombination mit dem Landraider sind schon ein Brocken die wegzubekommen (außer vielleicht für DE, aber das muss ich noch testen)

Das Spiel gegen Necrons ging relativ sicher zu meinen Gunsten aus...

Destruktorlord
Gleiterlord
Schleier
6x Standards mit 4x Flieger
6x Phantome
3x Destruktoren
Todessichel

So in etwa...

Es wäre schön wenn ihr hierzu eure Kommentare abgebt, denn Kritik ist immer gut und ich freue mich neue Posts zu lesen...Danke vorab!

Gruß

Gerade eben erst gelesen...
Ich hab von Allis nicht so die Ahnung und ich weigere mich diese Gewinnmaximierung seitens von GW zu akzeptieren. Ich hätte dem Creedschen Scout-Veteranentrupp ne Chimäre gegeben, schneller, mehr Panzerung und mehr Feuerkraft. Insgesamt sind bei mir Plasmaveteranen in Chimären immer noch extrem erfolgreich. Die Vendetta ist mi der neuen Fliegerregel, also das sie frühestens in der zweiten Runde kommt nicht mehr erste Wahl. Letztes Mal hatte ich das Modell vergessen und musste ohne spielen, ich habe sie kein Stück vermisst. Ist sie Flieger, komm ich maximal einmal zum Schuss bevor sie sie sich selbst ausmanövriert. Ist sie Schweber, ist das Teil dank Streifschüssen sofort Schrott.

Den Belagerer nutze ich eigentlich gar nicht. Ich nutze normale Leman Russ ohne Seitenkuppeln um hohe Reichweite zu haben und Vernichter und Exekutor als Sturmpanzer. Mit der neuen Streifschussregelung muss man versuchen die teuren Kampfpanzer ausserhalb der Reichweite Schnellfeuerwaffen zu halten die stark genug sind für Streifschüsse.

Den Koloss habe ich noch nie ausprobiert, Die Vendetta wird aber vermutlich öfters gegen eine Hydra und nen Greif getauscht.

Mit was hast Du denn die Flieger bekämpft?

@hellhamster
danke für deinen Beitrag!

ich sehe das mit den Fliegern zwar etwas anders, aber ok. Die Demolisher sind hervorragende Sturmpanzer, da sie durch das FAQ nicht so gelitten haben und viele Probleme lösen können. Der Coteaztrupp in Verbindung mit dem Redeemer ist schon ziemlich gut gegen die Flieger...

@Liste
Ich habe jetzt nochmal etwas hin und her geschoben, da die letzten 3 Gegner erneut einige Flieger eingesetzt haben, der Necron kam erneut mit 5 Fliegern und der BA mit 2 Raven. Insgesamt funktioniert die Armee sehr gut, aber etwas mehr gegen die ganzen Flieger ist schon nicht schlecht. Im 3. Spiel gegen einen Imperialen mit 3 Vendettas, wurde ein Demolisher gegen eine Aegis - Verteidigungslinie mit Vierlingsflak und Soldat Sly Marbo eingetauscht. Marbo ist schon sehr nice...da ich ihn ja überall aufstellen kann und eine Sprengladung mit BF5 im Richtigen Moment kann sehr wehtun.

Ich denke, dass ich die Schlagkraft eines Demolishers durch den Tausch beibehalten habe, aber nun noch etwas besser gegen Flieger dastehe!

Stimmt ihr mir zu wenn ich sage... Sly Marbo + Aegis = Demolisher oder meint ihr sogar besser als der Demolisher??

Gruß

Hallo!

Also dann geb ich mal meinen Senf dazu.

HQ: Hab ich jetzt nix auszusetzen, ich setzt zwar den Kommandotrupp der Kompanie lieber mit 4 Plasmawerfern in eine Chimäre aber das ist ja Geschmackssache.

Standart:

Veteranen mit Melter. Haben die ihre Punkte schonmal wieder reingeholt? Würde die jetzt ein wenig zu langsam einschätzen als das die heil in Melterreichweite kommen. Vorallem wenn der Gegner sich clever stellt..

Dann, Gefolge des Inquisitors (150)
- 2x Jokaero, 3x Servitor mit Multimelter, 5x Akolyth mit 3x Plasmawerfer

Ich würde spezialisiertere Trupps vorziehen. Weil hier kannst du erst ab 24" Reichweite alle Waffen nutzen und das Multimelter und Plasmawerfer das selbe Aufgabengebiet haben bezweifle ich.

Unterstützung:

- Land Raider find ich immer gut. Der ist eine Bank.

- Kollos mag ich persönlich garnicht. Denn wenn man von 6Schuss statistisch 2mal nur das Treffersymbol erwürfelt ist mir das zu wenig für die Punkte. Zumal er auch gern zum Ziel für Flieger wird.. Ich setzte da lieber auf den Greif, der ist billiger und trifft besser.

- Demolisher haben mir zu wenig Reichweite. Wenn du auf S10 Schablonen stehts, versuch doch mal 10Psioniker in Chimäre aus dem Coteazgefolge. Die schießen 36" weit und haben DS1 (gut gegen Panzer)

Marbo: Den hab ich eine Zeit lang auch oft eingesetzt und er hat immer seine Punkte geholt. allerdings spiel ich ihn nichtmehr, weil er mir nicht nachhaltig genug ist. Er kommt, macht Schaden und stirbt dann. das ist mir zu wenig😉

Aegis: sehr gutes Teil, gibts nix zu meckern. Aber ich denke allein der Flakturm ist nicht ausreichend gegen Flieger.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Ansicht weiterhelfen.

MfG bloodyc

Allgemein find ich dein Konzept gut, aber ich spiel nach wie vor lieber die mechanisierte Variante. Das ist aber wie immer Geschmackssache.

Soo...dann will ich mal nach 3 weiteren Testspielen euch meine neuesten Ergebnisse präsentieren...

@Spiel vs. Blood Angels
Hier waren erneut 2 Raven auf der Platte, aber auch diesmal habe ich es ganz gut gehändelt bekommen und Mephiston ist im konzentrierten Plasma untergegangen...natürlich hat der Koloss diesmal nur einmal richtig getroffen und dank gefächerter Aufstellung 2 Marines gekillt. Die Todeskompanie hat, nachdem ich den SR zerstören konnte die geballte Power von Redeemer und TKA abbekommen und wurde im Angriff ausgelöscht. Die Sturmtermis haben nach Demolisher Salven auch nicht mehr viel machen können...am Ende 18:2.

@ Spiel vs. Necrons
Airforce wie gewohnt, aber diesmal habe ich den Kürzeren gezogen...habe meinen Nahkampfkonter ganz unglücklich gegen Phantome verloren, welche insgesamt gefüllte 50 Plasmaschüsse weggerettet haben...danach war nicht mehr viel mit Sieg und ich habe 12:8 verloren.

@Spiel vs. Orks
Viele Boys mit dicken Waaghbikern und Chaosmarines. Hier lief es wieder ganz gut, da der Demolisher genau in die Biker traf und so ein Teil zu Grunde ging, aber insgesamt war es ein hart umkämpfter Sieg mit 15:5.

@Fazit
Die Veteranen mit Melter waren nicht so der Bringer, da sie nicht wirklich Deckung in Ruinen nutzen können und gleichzeitig mit Meltern Druck machen können...dann doch lieber Plasma! Zudem war eine flankende Einheit ausreichend, dafür lieber mehr Feldpräsenz am Anfang, wobei der Veteranentrupp, der mit dem Demolisher vorgerückt ist, mir sehr gut gefallen hat.
Marbo hat eigentlich nicht viel gemacht, einmal Sprengladung verworfen, beim anderen mal kein lohnendes Ziel gehabt und schließlich am Landraider gescheitert, danach war er jeweils tot.
Die Aegis bringt mir bei den Ruinen eigentlich nur durch die Flak etwas, aber die war eher durchschnittlich und hat gegen Orks nicht viel gebracht.
Der Demolisher ist mit 14er Front und 3+ Deckung echt unangenehm, der Gegner hat ordentlich Respekt und hat ziemlich viel damit zu tun ihn wegzubringen, gerade wenn auch noch der Redeemer wartet, der samt Inhalt sehr gut war.
Die Bossbiker haben mich einiges gekostet sie auszulöschen, da habe ich wirklich die Kampfpsioniker vermisst.

Daher sieht der Neueste Entwurf nun eine Einheit vor, die in einer befestigten Ruine einen 2+ Deckungswurf hat...wieder den 2. Demolisher, der nun ebenfalls von Veteranen unterstützt wird, d.h. nur noch ein flankender Veteranentrupp und, weil ich jetzt die Melter gegen Plasma getauscht habe, anstatt der Akolythen aus dem Inquisitionsgefolge 7 Psioniker, um eine weitere effektive Schablone zu bekommen...wobei ich mir hier bei folgendem nicht ganz sicher bin...

1.) Können die Psioniker den MW von Coteaz für den Psitest verwenden?

2.) Können die Psioniker dank Leitender Geist ihren Trefferwurf wiederholen?

Hier die aktuelle Version:

2 HQ

Kommandotrupp der Kompanie (180)
- Creed, Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, Tarnmäntel
(Kriegsherrenfähigkeit: Meister des Stadtkampfs)

Inquisitor Coteaz (100)
- Prophetie: Leitender Geist + X

2 Elite

5 Kampfpsioniker (70)

Techmarine (120)
- Energiewaffe, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Melterbomben

5 Standard

Veteranentrupp (145)
- Plänkler, 3x Plasmawerfer

Veteranentrupp (145)

Veteranentrupp (145)

Gefolge des Inquisitors (170)
- 3x Servitor mit Multimelter, 2x Jokaero, 7x Psioniker

Gefolge des Inquisitors (105)
- 5x Todeskultassassine, 2x Kreuzritter

4 Unterstützung

- Leman Russ Demolisher mit Schwerem Flammenwerfer

- Leman Russ Demolisher mit Schwerem Flammenwerfer

Artillerie Batterie (75)
- Greif Gefechtsmörser mit Schwerem Flammenwerfer

Land Raider Reedemer (260)
- Multimelter, Psiaktive Munition

Gesamtpunktzahl: 1850

@all
Über weitere Kritik und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Gruß!

Erstmal Glückwunsch zu deinen recht erfolgreichen Testspielen. Also zusätzlich zu meiner letzten Antwort:

-ich würde aus den 7 Psionikerakolyten(S8 oder S9 macht jetzt keinen großen Unterschied) 6Stück machen und dafür die Imperialen Psioniker auf 6Mann aufstocken. Ansonsten finde ich die Liste schon recht stark.

MfG Bloodyc

1.) Können die Psioniker den MW von Coteaz für den Psitest verwenden?

Nein, jeder darf nur seinen Moralwert für Psitests verwenden.

2.) Können die Psioniker dank Leitender Geist ihren Trefferwurf wiederholen?

Ja, den Abweichungswürfel erneut werfen um genau zu sein.

Soo...ich glaube ich habe jetzt nach x weiteren Testspielen meine Finale Liste gefunden...

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- Kriegsherrenfähigkeit: Meister des Stadtkampfs
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 100 Punkte

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 121 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
- - - > 154 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 6 Todeskult-Assassinen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Koloss
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee & Alliierte Grey Knights: 1850

Was haltet ihr davon?

Gruß
Yamamoto

Sieht solide aus. Ich spiele etwas ähnliches. Aber das hier würde ich noch reinquetschen: Aegis defensive line. Warum? weil du dich dahinter hinwrfen kannst, so einen 2+ decker hast und dein kommandotrupp dich wieder aufstehen lässt. 😀 Hier mal was ich momentan spiele. Allerdings reizr mich der todeskultassassinen mob in raider zur zeit auch 😛

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- - - > 95 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Melter