Schlechte Eigenschaften

Mad13

Hintergrundstalker
08. Juni 2001
1.137
0
9.526
46
nehmt einmal an, irgendeine Person hätte sich einen Charakter gewählt (soll ja vorkommen 😉 ). : Maraskaner und Tuzaker Magier... das bedeutet, bzw kann bedeuten: Neugier ich glaub irgendwie bei 12 oder so (Maraskaner uns Magier beide sehr neugierig) ausserdem Arroganz 5 und Vorurteile gegen Mittelländer(8).
Das die Neugier, die bei diesem Charakter zwangsläufig so hoch ist, ziemlich gefährlich, aber auch irgendwie interessant ist bleibt ausser Frage.
Schlechte Eigenschaften wie Vorurteile bewirken (glaube ich), dass man bei gesellschaftlichen Talenten einen entsprechenden Malus bekommt, wenn man mit den Personen zutun hat, gegen die man eben diese hegt, bei Arroganz ist dies allgemein so... Bedeutet das jetzt, das ich bei Gesellschaftlichen Talenten im Umgang mit Mittelländern einen Malus von 13 bekomme??? :blink: Oder wird erst gewürfelt (mehr oder weniger modifiziert) ob meine Vorurteile gegen Miottelländer beim feilschen dazwischenrutschen (gegen 8 würfeln) oder ich mich beim Flirten zu arrogant verhalte, und wenn ich den test schafffe mit entsprechenden Erschwernissen rechnen muss?
Sagt mal etwas 🤔
 
Die Auslegung dieser Regeln wird relativ unterschiedlich praktiziert, und ich bin noch nicht lange genug auf die 4. Edition umgestiegen um die Frage eindeutig beantworten zu können.

Aber nur soviel: ´

1. Im Zweifelsfall sollte der Meister immer eine Probe auf die negative Eigenschaft verlangen um herauszufinden ob man seine persönlichen Schwächen überwinden kann - es sei denn, man will sie nicht überwinden. Dies kann zwar das Fortschreiten im Plot stören, ist aber schönes und stimmiges Rollenspiel.

2. Man sollte niemals eine negative Eigenschaft wählen, nur um sich die Vorteile leisten zu können. Ein Charakter funktioniert immer als Ganzes, mit all seinen Stärken und Schwächen, sonst wird er unrealistisch und das Spiel macht keinem Beteiligten richtig Spaß. Nimm also nur Nachteile wenn sie wirklich zum Charakter passen.

3. Es liegt in erster Linie bei Dir, die Schwächen Deines Helden darzustellen. Wenn Du das nicht kannst, mach Dir einen Neuen, ohne die entsprechenden Sonderregeln.
Wenn Du im Spiel deutlich zeigst dass Du keine Mittelländer magst, ergeben sich automatisch Situationen, die eine Probe unnötig machen. Wenn Du z.B. darstellst dass Dein Charakter nicht gewillt ist einem Mittelländer etwas beizubringen, erübrigt sich eine erschwerte Lehren-Probe; wenn er nichts Privates mit Mittelländerinnen zu schaffen haben will, kann man sich die Betören-Probe sparen; und wenn Du ingame einen Adeligen beleidigst weil Du sein Volk nicht ausstehen kannst, musst Du auch nicht mehr auf Etikette testen. Zu spät.

Selbiges gilt für alle anderen schlechten Eigenschaften: Ist der Held krankhaft reinlich, dann scharrt er nicht nachts in Gräbern rum. Hat er Angst vor Feuer, wird er nicht in ein brennendes Haus laufen um seinen Rucksack zu holen. Ist er extrem abergläubisch, wird er bestimmt keinen Streit mit der eventuell böswilligen Hexe provozieren. Ist er seinen Prinzipien treu, wird er sie nicht freiwillig brechen.

Du musst Deinen Held so spielen als wärst Du er - nicht umgekehrt. Wenn Du das vernünftig hinbekommst, sind Proben und Probenzuschläge durch Nachteile kein Problem.
 
Also wenn ich das richtig weiss, ist das maximum für schlechte eigenschaften 12 oder?
Das heisst, niemand auf der welt ist dann neugieriger als du.

spiel das auch so.

"Was passiert eigentlich, wenn ich diesen Hebel umlege auch wenn mir der Magier eben gesagt hat ich soll nicht?"

"mal gucken, was in der Truhe ist (falle offensichtlich)"
etc.
ruhig ein bischen dümmer in den situationen...so macht doch rollenspielen dann auch spass🙂
 
Neugier ist eh ein normales Spielerproblem 😉

"der Magier hat einen buckligen Gehilfen mit dem er immer tuschelt" .. gleich mal bespitzeln was die so treiben

Gefährliche Neugier ist dann sowas wie:

Boroni :"das sieht aus wie ein Ghoulloch"
Magier: "ein Ghoulloch?"
Boroni: "Dort verkriechen sich die Ghoule tagsüber"
Magier: *zweiter Stabzauber* "Klingt interessant .. wartet hier auf mich" *reinkrabbel*

😀
 
Ja eigentlich muss ich ihn neugieriger spielen... <_<
Wenn jemand von euch einen Maraskaner (NG5) Tuzaker Magier (NG7 ->12) spielen will geht es Dir genauso wie mir... und das sind nichtmal die selbstgewählten Nachteile....

Kann ich nochwas fragen? zum Thema Generierung und Sprachen? (ich will keinen neuen Thread aufmachen)

also werter Charakter hat

Kultur Maraksani: dadurch Sprachen: Muttersprache Maraskani, Zweitsprache Tulamidya oder Garethi

Der Magier: Lehrsprache Garethi(Maraskani)+2 Sprachen Kennen (Tulamidya) +6, Sprachen (Bosporano)+5 ....
In mit flinken Finger wird Maraskani nur als Dialekt von Garethie bezeichnet.... was bedeutet das hjetzt für mich? ab was für einen Wert in Maraskani oder Gaethie (bin da leicht verwirrt) spricht man denn nun dialektfrei, bzw kann auf diesen Bewußt verzichten??

mit Kl 14 und gewählter zweitsprache Tulamidya hätte er was für Werte?
Diese???? :wacko: Garethie (Maraskani)14 Tulamidya 16 Bosporano 5?????? 🤔
Wäre hier wirklich für jede Hilfe Dankbar
 
Schlechte Eigenschaften richtig rüberbringen ist eigentlich nicht so schwer wie man meinen könnte! Mein Kriger hat Vorurteile gegen Personen mit magischen Fähigkeiten 10. Das schlimme ist das wir zwei in der gruppe haben die immer ihre Magier, Druiden oder hexen spielen wollen! So bin ich dann immer schön am stänkern wenn irgendwas net klappt!
z.B.

Magier: "Ha die Orks röste ich mit meinem Feuerball!!"
*puffff*
Magier: "Ups!!!"
Ich: "Tja! Man sollte eben niemanden der kein richtiges Schwert halten kann, die Arbeit eines Mannes machen lassen!"

Doch das schönste ist das ich Arrogant 5 und Jähzornig glaub 9 bin!!!
Ich bin so oft am stress machen weil mich einer komisch anpackt das ich meine Gruppe schon mal in estwas misslige Lagen bringe! hmmm.... <_< kann es möglich sein das ich darum ständig den meister machen muss???

Ein anderer aus meine Gruppe spielt nen Achatz!!!
Der labert, wenn er mals Maul aufbekommt, nur so:

"Mmmeiiinnn Naaammee??? Derrr gehhht euchhhh nichhhtssssss an Fremderrrr!"
Zu geil!!!!!