"Schleier der Finsternis"

Tante3mma

Aushilfspinsler
05. Dezember 2017
13
5
4.643
Hallo zusammen,

durch das Chapter Approved haben wir nun ja auch ein schönes Relikt erhalten, was den Schleier der Finsternis uns wieder zurückbringt.

Jetzt gibt es zu diesem allerdings einige Unstimmigkeiten.

Laut Text, kann ein Model (Charakter) sowie 1 Zusätzliche Einheit am Ende der Bewegungsphase vom Spielfeld entfernt werden und sofort wieder ins Spiel gebracht werden.
Dieses Model (Charakter) muss 9" entfernt von dem Gegner aufgestellt werden.
Jedoch ist nun ein Zusatz in ()gesetzt, das besagt, dass die mitgenommene Einheit innerhalb von 6" um den Charakter aufgestellt werden muss.

Jetzt die Frage:
Muss die mitgenommene Einheit auch 9" vom Gegner entfernt bleiben?

Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen sowie die Deutschen und Englische Beschreibung verglichen und kein Unterschied bemerkt.
Jedoch gibt es nun diejenigen die sagen, dass man immer 9 Zoll entfernt sein muss aber andere sagen, da dass mit der Einheit in () steht, zählen die nicht dazu.

Wie ist eure Meinung/ Sicht bezüglich?

Jetzt aber mal ne frage zu einer taktischen Sache , durch den Mantel ( an nemesor zahndrekh angelegt) bring ich ihn an 9 Zoll an die Gegner ran... und kann doch dann mit vagard obyron und seiner Fähigkeit mich zu ihm bringen und dann z.b. Lychguards im Schlepptau soweit es geht an die Gegner ran bringen ( Max 6 Zoll ) so das ich dann ein leichtes hab in den Nahkampf zu kommen oder seh ich das falsch?

Einzigartige Charaktermodelle dürfen kein Relikte bekommen, da sie ihre eigene spezielle Ausrüstung haben. Steht im CA auch auf der ersten Seite bei „Faction Rules“

Edit: Du könntest eine CCB mit dem Mantel ausrüsten, Nemesor mit vor porten und dann so weiter. Oder Nemesor in eine Geisterbarke stellen, diese vom Gaukler nach vorne stellen, aussteigen und dann und so weiter. Kostet alles halt irgendwie eine Milliarde Punkte und dann stehste da, haust eine Einheit vom Gegner um und er läuft einfach von dir weg und schießt dich zu Klump 🙂

Edit2: Ich würde den Schleief auch nicht in Runde 1 „verprassen“, sondern ihn lieber nutzen, wenn ich ihn benötige um eine wichtige Einheit aus dem NK zu retten, oder um die Mission am Ende zu gewinnen (Zack noch mal eben schnell 2 Marker eingenommen und Linebreaker geholt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht, wo beim Regeltext das Problem sein soll. Im Englischen: "Then, set up the bearer (and the second unit you chose, if any) anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models". Somit müssen BEIDE Einheiten 9" vom Gegner weg sein. ZUSÄTZLICH muss das "Anhängsel" innerhalb von 6" zum Charakter sein. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

Der zweite Satz den du nicht zitiert hast impliziert, dass die Aufstellung für die zweite Einheit in Klammern geregelt ist. In dem von dir zitiereten Satz bräuchte es die Klammern eigentlich garnicht. Wird die 2te Einheit lediglich im Klammern geregelt, gelten die 9“ auf einmal garnicht für sie. Vielleicht. Also könnt sein. Hängt davon ab, wie es GW gemeint hat. Usw. Obyron darf ja auch in die 9 Zoll! Ist bestimmt Absicht. Und schon geht es los das Regelgeh**e 🙂

Ich würde ja auf ein FAQ warten, aber das ist schon da. Und im CA wurden wir eh arg vernachlässigt. Im Codex stehts dann vielleicht ein bissl anders 🙂

... Im Englischen: "Then, set up the bearer (and the second unit you chose, if any) anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models". Somit müssen BEIDE Einheiten 9" vom Gegner weg sein. ZUSÄTZLICH muss das "Anhängsel" innerhalb von 6" zum Charakter sein. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

Wenn das tatsächlich der englische Originaltext ist - und das ist er wohl zweifelsohne - dann sehe ich das genau so. Da kann man dann auch lange auf ein FAQ warten, wenn Wunschdenken gegen eine klare Regel widerlegt werden soll...:dry:

... When they do, the bearer, and up to one friendly <DYNASTY> INFANTRY unit within 3" of the bearer, are removed from the battlefield. Then, set up the bearer (and the second unit you chose, if any) anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models (the second unit must be set up wholly within 6" of
the bearer).
Hier mal das gesamte Zitat und nicht nur der gefällige Teil. Man kann hier durchaus auf die Idee kommen, dass die zweite Einheit lediglich in Klammern geklärt ist und alles ausserhalb der Klammern nur für die erste Einheit gilt.

Und ich verstehe deinen herablassenden Post nicht. Ich glaube niemand hier hat für sich den Anspruch erhoben allwissend zu sein.

Ernsthaft, ich verstehe deinen Post echt nicht. Du hast eine relativ strittige Regelstelle gefunden und nach Meinungen gefragt. Du hast Meinungen bekommen. Dann hat jemand gefragt, was hier denn eigentlich strittig ist, da es für ihn eindeutig erscheint. Und auch darüber wurde diskutiert. Alles in allem ganz höflich.

Und es ist doch sinnvoll sich über solche Regeln hier auszutauschen, als am Tisch, vor allem wenn man auf einem Turnier ist und die Zeit läuft.
Selbst wenn sich hier alle einig sind ist doch auch nicht verkehrt mal die Gegenseite gehört zu haben, bevor der Mitspieler einen mit sowas am Tisch überrascht, weil es für ihn genauso klar und eindeutig, nur andersrum ist.