7. Edition Schlimm, schlimmer, Chaos

Equinox

Testspieler
03. September 2007
162
0
7.056
41
Ich grüße euch "Jäger der Nacht",
ich freue mich das Ihr meiner Einladung in mein Schloss gefolgt seid und begrüße euch an dieser Tafel... (schmauß, schmauß)

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Vor kurzem trugen mir meine Diener Informationen über die neusten Entwicklungen im sogenannten "Reich des Chaos" zu. Demnach gibt es nicht nur sich vor kurzem bewahrheitende Gerüchte über ein Banner der Dämonen, das in der Lage ist unsere Magie über unsere Diener zu schwächen (Magieverweigerungsbanner), sondern besitzen vom Chaos besessene Menschen - man nennt sie wohl auch "Chaoskrieger" - scheinbar auch mächtige Artefakte, die es ihnen erlauben jeden noch so kleinen Funken von Unachtsamkeit beim Umgang mit den Winden der Magie direkt zu bestrafen.

Gemeint ist: Chaoskrieger können dank eines Gegenstandes Zauberpatzer provozieren und (was viel schlimmer ist) dank der Höllenmarionette ein Wurfergebnis auf der Zauberpatzer-Tabelle um bis zu 3 Punkte nach oben oder nach unten verschieben.

Meine Frage an euch ist nun, was für Folgen zieht ihr aus dieser Entwicklung.

Ich meine:
Bisher war die Zauberpatzertabelle als solche ein Fixum das unkalkulierbar war. nun haben die Chaoskrieger die Möglichkeit diese Tabelle sowohl bei sich als auch bei Gegner zu ihrem Vorteil auszulegen (um bis zu W3). In der letzten (und gleichfalls ersten) Schlacht gegen die Chaoskrieger konnt ich so meinen General nach der 1. eigenen Magiephase gleich schon vom Tisch tun.

Das man gegen diese heavy Regel nichts tun kann, ist mir klar. Aber mich interessiert, was ihr eventl. daraus für Schlüsse zieht, wenn ihr demnächst eine Armee zusammenstellt. Starke Magier als General, scheinen mir aufgrund der letzten 3 Bücher (Dunkelelfen, Dämonen und jetzt Chaoskrieger) mittlerweile gänzlich ungeeignet.

Doch was ist eure Meinung...

a) Einen Zauberpatzer erhält man nur dann, wenn ein Spruch nicht gelingt - das lässt sich vermeiden, indem man nicht immer nur 1 Würfel wirft, sondern sicherer zaubert 😉
b) Das Modell mit der schwarzen Zunge verliert 1 LP, wenn er sie benutzt und bezahlt 50 Punkte für nen Gegenstand, der nur 1mal einsetzbar ist.
c) Höllenmarionette ist für 35 Punkte ganz gut, aber dazu müssen ja Patzer her. Wenn man Patzer vermeiden kann, bringt der Gegenstand gar nix...

Diesen Patzer können sie 1mal pro Spiel hervorrufen. Wichtig dabei ist zudem auch, dass der Patzer ja auch nur dann hervorgerufen werden kann, wenn man den Spruch nicht erfolgreich ausgesprochen hat (also den Komplexitätswert nicht geschafft hat). Deshalb, 1mal beides in Kombination kann zwar klappen, muss aber nicht und sollte es eben nicht klappen, hat man seine Ruhe davor denn wenn die Zunge erstma aufgebraucht ist, kann man danach sorgenfrei wieder Neheks mit 1 Würfel schmeißen und nix passiert.

Dass Dämonen mit dem -2 auf Komplexität Banner anstrengend sind will ich garnicht abstreiten aber für sowas gibts ja Beschränkungen die auch dort mit eingreifen (nimmt man dieses Banner, muss man auf andere Dinge verzichten etc.).

Aber die Dunkelelfen sind ja nunmal garkein Problem. Du meinst ja natürlich den Ring des Hotek, welcher schon sehr dreist ist. Aber gerade dieser Gegenstand ist Vampiren sowas von egal wenn man Nehek einfach immer nur mit 1 W6 wirkt.

Also was bitte schön soll diese unnötige Panikmache?

Edit:
Mist, Aidan war schneller.

Also was bitte schön soll diese unnötige Panikmache?
Ich will keine Panik machen. Dachte nur das mal eine schöne Einleitung (in rot) nicht Schaden könnte. Find sowas besser als: "Was sagt ihr zu dem neuen Antimagie-Sammelsorrium der Chaoskrieger?"

Ich meine:
Bisher war die Zauberpatzertabelle als solche ein Fixum das unkalkulierbar war. nun haben die Chaoskrieger die Möglichkeit diese Tabelle sowohl bei sich als auch bei Gegner zu ihrem Vorteil auszulegen (um bis zu W3). In der letzten (und gleichfalls ersten) Schlacht gegen die Chaoskrieger konnt ich so meinen General nach der 1. eigenen Magiephase gleich schon vom Tisch tun.
Ist nunmal tatsächlich so passiert. Wusste vorher nicht das sowas möglich ist und habe nach dem 4. mal Skelettebeschwören eine 2 gewürfelt und durch ne 5 (auf Zauberpatzer) und ne 5 (beim Puppenwurf) promt meinen General wegnehmen können.

a) Einen Zauberpatzer erhält man nur dann, wenn ein Spruch nicht gelingt - das lässt sich vermeiden, indem man nicht immer nur 1 Würfel wirft, sondern sicherer zaubert
greets%20%286%29.gif

b) Das Modell mit der schwarzen Zunge verliert 1 LP, wenn er sie benutzt und bezahlt 50 Punkte für nen Gegenstand, der nur 1mal einsetzbar ist.
c) Höllenmarionette ist für 35 Punkte ganz gut, aber dazu müssen ja Patzer her. Wenn man Patzer vermeiden kann, bringt der Gegenstand gar nix...
zu a)
Du kannst zwar durch den Einsatz von mehr Würfeln die Komplexität wahrscheinlicher erreichen, aber wirst auch eher einen Patzer würfeln! Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich z.B. bei V.T. (7+) um das dreifache auf: 8,33% (d.h. 3 statt 2 Würfel)).

Die Folge ist also, das du zwar die Komplexität eher erreichst, aber
auch eher (aus eigenem Würfelwurf) einen Patzer hinlegst.

PS: Sowas wie den "alten" Schädelstab haben die Vampire ja nicht mehr (1. ZP ignorieren), oder?

Zu b)
Gut er gibt dir die Hälfte der Punkte eines Helden für das (mögliche) Ausschalten deines Generals und somit für die Kontrolle in der Magiephase. Dies kommt (speziell bezogen auf Vampire) einem - nett ausgedrückt - "großem Problem" für die Vampire gleich, die ihre Armenn meist nur mit Magie am Leben halten (beachtet bitte das Wort meist - gibt also Ausnahmen).

zu c)
Die "Höllenpuppe" ist ja als solches noch verkraftbar, wenn auch ansich schon heavy! Aber ich red hier von der Kombi mit der Zunge, die Zauberpatzer erwirken kann. ==> sollte mal ein Spruch nicht gelungen sein (Und mal ehrlich: Denn Würfelgott kann man nicht beeinflussen) schaltet man als Chaosspieler (durchschnittlich) in 6 von 36 Fällen einen Zauberer aus. D.h. zu 16,67% geht der Magier.

Ist nunmal tatsächlich so passiert. Wusste vorher nicht das sowas möglich ist und habe nach dem 4. mal Skelettebeschwören eine 2 gewürfelt und durch ne 5 (auf Zauberpatzer) und ne 5 (beim Puppenwurf) promt meinen General wegnehmen können.

:huh: Es soll auch schonmal passiert sein, das ein Drache von einem Speerträger verprügelt wurde...

Die "Höllenpuppe" ist ja als solches noch verkraftbar, wenn auch ansich schon heavy! Aber ich red hier von der Kombi mit der Zunge, die Zauberpatzer erwirken kann. ==> sollte mal ein Spruch nicht gelungen sein (Und mal ehrlich: Denn Würfelgott kann man nicht beeinflussen) schaltet man als Chaosspieler (durchschnittlich) in 6 von 36 Fällen einen Zauberer aus. D.h. zu 16,67% geht der Magier.

Man kann damit keine Zauberpatzer, sondern einen einzelnen Zauberpatzer erwirken. Damit man die Zunge effektiv einsetzen will muss man auch erstmal der richtige Magier den Komplexitätswurf verhauen, man kann i.d.R. also mit den kleinen ganz normal zaubern, oder der Chaot "verschwendet" die Zunge.
Was ich viel lustiger finde ist, dass der Chaot mit der Puppe auch seine eigenen Patzer abschwächen kann.

Edit: habs berichtigt
cheers

Nein, das macht die Marionette 🙂

Noch dazu sei gesagt, dass die Zunge 50 Punkte kostet, also meist die komplette Ausrüstung einer Heldenauswahl belegt, zusätzlich verliert der Held einen Lebenspunkt, was ziemlich weh tut.

Meine Prognose: Die Zunge wird man nur in exotischen Listen finden, während die Marionette eher dafür benutzt wird, eigene Patzer abzuschwächen, falls der Meistermagier mal wieder mit 5 Würfeln vergeblich versucht hat, das Tor zu öffnen...

Also einfach weiter wie bisher und wenn man gegen Chaoten spielt einfach nen bissl mehr auf die Menge der Würfel achten und im Zweifel aufs eigene Glück hoffen?!?

Gegen WoC einfach mal auf das Beschwören konzentrieren. Dies kann man problemlos mit einem Würfel machen, sofern man eine Meisterfertigkeit hat.

Gegen WoC einfach mal auf das Beschwören konzentrieren. Dies kann man problemlos mit einem Würfel machen, sofern man eine Meisterfertigkeit hat.
Hat ich ja (bis dahin nur) gemacht.

Ergänzung zum obigen Beitrag:
Ich sprach mit meinen General, der "Herrscher der Toten" war, auf 3+ (effektiv) den A.v.N. auf meine Skelette und habe beim (glaub) 4. mal meine 2 geworfen und durch seine Puppe und Schwarze Zunge verlor ich so in der 1. eigenen Magiephase gerade mal eben 450 Pkt. (plus die 100 Pkt. für das Ausschalten des Generals)!

Jetzt soll ich ja immer gegen Chaos 2 nehmen, was meine Magie aber auch schwächt (verlier knapp die Hälfte meiner Sprüche).

Solange der Spruch erfolgreich gewirkt wird, kann der Gegner die Zunge nicht verwenden, also keine Panik. Die Zunge kann quasi nur dann benutzt werden, wenn man seinen Komplexitätswurf versaut hat.

Ein angreifender Chaosritter-Champion, der deinen Vampir einfach herausfordert, kann dir ebenso den Tag vermiesen, denn die Jungs sind richtig stark geworden... Im Extremfall hast du nen Khornechampion (4 Attacken) mit Lanze (S6) und gebufft durch den Kriegsaltar (nochmal +1A oder +1S) vor dir, da ist die Chance draufzugehen mehr als 16% 🙂

Können kann vieles, ich hab es auch schon geschafft meinen General im Halbfinale eines Turniers kurz vor dem sicheren Sieg mit einem Zauberpatzer hochzujagen^^. Die Frage ist nur wie wahrscheinlich es ist, und so wahrscheinlich ist es nicht - wenn der Gegner die vielen Punkte in andere Sachen investiert ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls viel höher daß Dir das schaden wird.

Können kann vieles...
Gut dann wieder zurück zu den Fakten:
Nehme ich einen Vampirfürsten mit Meister der schwarzen Künste und Stufe 3 (bis vor kurzem meine Standardauswahl) + 2 Grund sind das Gesamt 7 Würfel beim General.

Fall 1:
Nun werfe ich 5 mal auf 3+ eine Beschwörung(AvN) (der Einfachheit halber lassen wir mal Regeneration von Fluchrittern, Varghulf etc. weg), die Wahrscheinlichkeit bei 5 Würfen eine 1 oder 2 zu werfen ist 32,922% wenn ich nun die restlichen 2 Würfel für Vanhels Totentanz nehme verpatze ich den Komplexitätswurf zu 50%.

Fall 2:
Ich werfe nur 4 mal auf 3+ eine Beschwörung(AvN)... Wenn ich nun die restlichen 3 Würfel für Vanhels Totentanz nehme, verpatze ich den Komplexitätswurf zwar nur noch zu 33.33%, aber die Wahrscheinlichkeit eines Patzers steigt auf 8,33%.

S.o.:
Du kannst zwar durch den Einsatz von mehr Würfeln die Komplexität wahrscheinlicher erreichen, aber wirst auch eher einen Patzer würfeln! Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich z.B. bei V.T. (7+) um das dreifache auf: 8,33% (d.h. 3 statt 2 Würfel)).
Will damit sagen:
Wenn du nur mal die Durchschnittswürfe der Wahrscheinlichkeit nach nimmst und dann noch dein übliches Pech dazu addierst, dann komm ich für meinen Teil zumindest zu dem Schluss, dass die Zunge + die Höllenmarionette (besonders mit ihrem Effekt bei Gegnerischen Patzern) ein zu hohes Risiko für meinen bisherigen General darstellt, so das Anpassungen erfolgen müssen.

Aber diese Besorgnis scheint ja kein anderer Vampir zu teilen, bzw. außer Argumente wie "nehm einen Würfel mehr beim casten", "Höllenmarionette ist doch gar nicht so schlimm" oder "Zunge und Marionette nimmt doch eh keiner mit" sind mir nicht aufgefallen. Dachte es geb da mehr Besorgnis wegen.

Hab mich da wohl geirrt...