Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.520
10.111
Archaon hat ja die Schlüsselwörter Khorne, Slaanesh,Tzeentch, Nurgle. Kann ich ihn dann als ganz normale Einheit in meiner Nurgle-Armee aufnehmen, sprich nicht als Verbündeten-Einheit, dass gleiche Thema bei den Plaguemonks? Oder kann ich gleich alle Slaves to Darkness regulär in der Armee spielen, denen ich das Mal des Nurgle verpasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Mir kommt dazu auch eine Frage. Ungeteil wie bei belakor vereint alle Schlüsselwörter der Gottheiten oder lehnt diese ab? Kurz, kann ich diesen wie Archon bei den Hedonites of Slaanesh spielen wir der geht das nicht? Einen Soul grinder kann ich ja zb das Schlüsselwort Slaanesh geben Dank Mal des Chaos. Was genau also heißt da jetzt ungeteilt und gibt es da ein Verweis auf eine Regelstelle im Regelbuch? Danke und lg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin, "Ungeteilt" ist ein komplett eigenes Schlüsselwörter, das nichts mit den Keywords "Slaanesh", "Tzeentch", "Khorne" oder "Nurgle" zu tun hat.

Grundsätzlich besitzen Schlüsselwörter in der Regel keine eigenen Regeln, sie dienen nur dazu um zu sehen ob sie auf Regeln reagieren.
Es heißt jetzt im Grunde folgendes.
Über die Treuefähigkeiten der Slaves to Darkness würde Be'lakor die "Aura des Ungeteilten Chaos" ausstrahlen, weil er selbst die Keywords"SLAVES TO DARKNESS", "UNGETEILT" und "HELD" besitzt. Und alle Einheiten die das Keyword "SLAVES TO DARKNESS" und "UNGETEILT"besitzen würden davon profitieren.

Das ist übrigens das was das Regelbuch über Schlüsselwörter sagt:
SCHLÜSSELWÖRTER
Jede Truppenschriftrolle enthält eine Liste von Schlüsselwörtern, die für das Modell gelten, das die Truppenschriftrolle beschreibt. Schlüsselwörter sind in Fettdruck für Schlüsselwörter geschrieben, wenn sie in den Regeln erscheinen. Es gibt Regeln, die Bezug auf Schlüsselwörter nehmen. Beispielsweise könnte eine Regel für „alle Modelle des Khorne“ oder „alle Khorne-Modelle“ gelten. Das bedeutet, dass sie für alle Modelle gilt, die das Schlüsselwort Khorne auf ihrer Truppenschriftrolle haben.
Manchmal darfst du für eine Schlacht einer Einheit ein Schlüsselwort zuweisen oder hinzufügen. Wenn du
das tust, behandle die Einheit für die Dauer der Schlacht so, als hätte sie das zugewiesene Schlüsselwort auf ihrer Truppenschriftrolle.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das heißt er reagiert auf die regel der Hedonites nicht aber es verbietet auch nichts ihn in einer reinen Hedonites of Slaanesh Armee einzusetzen. Das sehe ich soweit richtig ja?
Das Problem ist das. Ein Slaves to Darkness Modell das nicht das Slaanesh Keyword hat (also z.B. auch "Ungeteilt") darf nur als Allierter in eine Hedonites of Slaanesh Armee. Be'lakor würde mit seinen 380 Punkten das 400 Punkte Alliertenlimit für 2000 Punkte komplett dicht machen. Er dürfte aber auch nur deswegen in eine Slaanesh Liste, weil diese Slaves to Darkness als Allierte erlaubt.

Eigentlich würde man zuerst die Armee zusammenbauen und dann die Treue wählen. Wenn es also mit dem Allierten nicht aufgehen würde, dürfte man die Slaanesh Treue z.B. gar nicht erst wählen.
Zu dem Thema hatte ich mal hier einen Thread zu: https://www.gw-fanworld.net/threads...ruppen-in-der-zweiten-edition-von-aos.184487/
 

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Ich möchte ihn eigentlich für 40k in meiner Dämonen Armee stecken. Das ist der Hauptgrund. Da wir aber auch gerne Mal komplett trottelige Armeelisten in aos spielen dachte ich den Mal mit den Hedonites zu spielen. Der passt ja wie du sagst von den Punkten rein. Sollte auch der einzige bleiben der nicht die Slaanesh treue hat da diese ja für den Rest der Armee sehr wichtig ist. Wichtig ist mir nur das ich den Regel technisch erlaubt mir den zusammen spielen darf was ja dann gehen sollte. Danke für die Hilfe.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das heißt ja am ende das ein Soul Grinder die Treuefähigkeit Dest der Verderbtheit nutzen kann durch das Keyword Slaanesh aber durch das fehlende Hedonites ein Verbündeter ist. Sehe ich das in diesen Fall richtig oder stehe ich da auf den Schlauch?
Hier wird was verwechselt.
Nicht jedes Keyword ist auch eine Treue.
Die Treue des Hedonites des Slaanesh Battletomes ist "Slaanesh". Das heißt, alles was das Slaanesh Keyword hat ist legal Teil der Slaaneshtreue und bekommt auch das Keyword für Invasoren, Pretendenten oder Gottsucher (Seite 78-79 des Hedonites of Slaanesh Battletomes)
Es gibt jedoch Fähigkeiten die das Hedonites Keyword voraussetzen, von denen die Modelle nicht profitieren die das Keyword nicht haben.
 

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Ja das weiß ich. Um aber Verdebniss Punkte zu bekommen wird laut den Armeebuch nur das Schlüsselwort Slaanesh vorrausgesetzt und nicht das Schlüsselwort Hedonites (s79 Armeebuch ). Auf S78 steht:" Hier werden die Treuefähigkeiten beschrieben die einer Slaanesh- Armee zur Verfügung stehen. Somit sollte ja den Soul Grinder nichts im wege stehen da ich ihn das Mal des Slaanesh gebe.
Be´Lakor ist da anders, das hab ich da schon verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine