Schmiede der Seelen

Blinddragon

Aushilfspinsler
22. November 2011
39
0
5.051
Hallo zusammen,

Bin im begriff eine Chaos Armee mit Thema Dark Mechanicus/Schmiede der Seelen aufzubauen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem was den Schmiede teil angeht.

So zur Frage:
Kann mir jemand sagen ob die Schmiede nur ungeteiltes Kriegsgerät (Sprich Schmiedebestien usw.) herstellt
oder ob sie auch die Kriegsmachinerie und Waffen für die Dämonen der 4 Götter herstellt?

Die frage stellt sich mir da die Schmiede ja auserhalb der Bereiche der 4 Götter liegt und das jeder Dämon seinem Gott
entsagen muss um ein Seelenzermalmer zu werden

Wäre dankbar für jede Hilfe

a) ich hab jetzt auf die schnelle nur den englischen bisherigen codex: chaosdämonen als quelle gefunden. gibt es noch welche?

b) die schmiede stellt KEINE! dämonenmaschinen der CSM her, also keine geißeln, forgefiends oder maulerfiends bzw nimmt auch keine upgrades an chaospanzern vor; das machen typischerweise die warpschmiede der CSM, bzw das dunkle mechanicus. diese baun auch noch chaostitanen. die schmiede baut an fahrzeugen soweit wir wissen va den soulgrinder; ob andere teile wie streitwagen der dämonen, plaguedrones usw auch dort herkommen, vielleicht ... aufjeden liefern sie waffen und ausrüstung, aber eben FÜR DÄMONEN.

c) die dämonen entsagen nicht ihrem gott! sie gehen nur tribut- und schutzverpflichtungen ggüber der schmiede ein und dienen ansonsten weiter ihrem meister und dessen zielen. gut, der findet das vllt nicht cool dass sie ihm keine seelen mehr bringen und dass sie ggf nicht die schmiede in seinem namen angreifen können ... aber dafür schrauben die schmiedejungs den großen 4 ja auch regelmäßig neues spielzeug zusammen, ein geben und nehmen 😉

d) da die schmiede selbst ja nur eine produktionsstätte ist und keine armeen unterhält ... natürlich liefern sie an die großen 4, es gibt ja sogesehn nur 4 dämonenheere und keine ungeteilten (ja, ich weiß, malal ...). gerüchteweise bekommen die soulgrinder ja auch mit dem neuen dämonencodex nächste woche die option auf male!

e) gehört das hier nicht eigtl ins immaterium-forum? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch einmal durch alle Quellen die ich finden konnte (inklusive dem neuen Dämonencodex) durchgearbeitet und folgendes festgestellt.

Es gibt nur eine Schmiede der Seelen aber mehrere Seelenschmieden.

Klingt erstmal gleich aber es gibt einige gravierende Unterschiede:

- Die Schmiede der Seelen befindet sich im Reich der Chaosgötter
- Die Seelenschmieden befinden sich im Auge des Schreckens wodurch Sie den "Sterblichen" zugänglich
sind

- Die Schmiede der Seelen Erschafft die Höllengeschmiedeten Artefakte und Seelenzermalmer
- Die Seelenschmieden die von Warpschmieden besetzt werden, stellen die Dämonenmaschienen her.

Leider konnte ich nicht feststellen ob die Schmiede der Seelen auch Kriegsgerät für für die 4 Götter herstellt.
Bzw stellt Khorn ja seinen seine Sachen selber her siehe Moloche.

is das nicht irgendwie so wie die bibel zu interpretieren? gw-quellen sind doch ebenso frei erfunden. es entzieht sich mir immer wieder warum leute sklavisch dem gwdogma hinter her laufen anstatt sich ihren eigenen kram aus zu denken? soweit es mich betrifft, ist die grundsatz bei gw eh immer, das die gedankengänge und welten der chaosgötter zu verworren sind, als dass sie irgendein sterblicher durchblicken könnte.