Grey Knights Schnauze voll - back home

Bambusbjørn

Codexleser
18. Juli 2008
296
3
7.806
37
Mannmann, kaum entscheidet man sich endgültig für eine Armee, kann einem ein neuer Dex echt alles versauen. Hatte vor Imps zu zocken, aber wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was hier rumgeistert, können se doch gleich Servorüstungen anziehen<_<.......zum Glück sind mir dann meine recht alten, aber immernoch nicht bemalten Gk-Termis eingefallen und ich bin echt wieder ins Schwärmen gekommen.
War vorher einer, der immer gern Massenarmeen gespielt hat, jetz aber mit CSM echt mit Elitearmeen und Fahrzeugen auf den Geschmack gekommen ist. Außerdem kann ich immernoch meine geliebten Kasrkinmodelle dafür benutzen:wub:
Was mich auch gleich zu ein paar Fragen für meinen Armeeaufbau führt:

- sollten man Servo-gk´s und Termis mit Gardisten mischen, oder nach dem Prinzip ganz oder gar nich nur die silbernen Freunde aufstellen?
- wenn mischen, kann man sie auch zu Fuß latschen lassen, oder besser immer im Rhino bzw. Chimäre?
- wie setze ich am effektivsten die Inquisitoren ein (....ja die Versionen die man früher auf gw einsehen konnte sind mir recht bekannt)
- Cybots ja? - wenn ja, auf Nk oder gleich Ballerbot?
- Hätte auch noch nen 20 Sisters-trupp hier - lohnenswert zum alliieren? (ich spiel nur im Freundeskreis, nich auf Turnieren), da Preis/Leistung doch recht gut
- Wenn jemand noch generelle Tipps hat, was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte bzw. was ich auf keinen Fall machen/mitnehmen sollte, wäre ich auch nicht abgeneigt

Danke imVoraus für eure Antworten

MfG Christian

mischen habe ich gute erfahrungen gemacht da GK alleine zu wenig mase habn um was zu bewegen und jeder verlust unglaublich weh tut.

-Inquisitor mit großem gefolge auf Fernkampf höchstens mit Akolythen mit Sturmschilden aber im Nahkampf wird der auseinander genommen da hat er nichts zu suchen, obwohl ich ihn eh zu schwach finde

-Cybots sind immer gut und dank 5er Edi widerstandsfähig.
Aber was man aufstellt ist eigentlich ganz seinem Geschmack überlassen obwohl ich dne Ballerbot am besten finde für GK da die keinen Ironclad haben.

- Sisters of Battle würde ich im Karton lassen die passen erstens nicht so recht und 2. sind die nicht so der bringer lieber weitere GKs rein dafür oder ein paar Panzer wie vindicator oder so

hallo Golong,
da Du nur im Freundeskreis spielst, und unter Freunden gilt eh: Ich will Spass haben! kann ich Dir nur eines empfehlen: Stell auf, was Dir gefällt. Hübsche Minis, am besten alle angemalt, und Du wirst Deine Freude haben.
Zu Deinen vielen Fragen: Guck Dich mal um hier im Forum. Meiner Einer bsw. hat viele Armeelisten gepostet, mit denen er auf Turniere gefahren ist und manchmal habe ich auch noch was dazu geschrieben.

@häubchen: Ja, hab die mir auch fröhlich angesehen, bin bisher aber auch (noch😉) nicht soooo der LR/LRC-Fan - die ja dort in den härteren Listen nicht wegzudenken sind.

@Mkoll: Da ich bisher nich wirklich Lust hab, sie nur als Allies in ner SM-Armee zu integrieren (diesmal echt nur reine Gk´s), dürfte es schwierig werden nen Vindi unterzubringen

Noch ne genrelle Frage: In unserem Codex steht (weil veraltet), das unsere Sturmkanone nur Schwer3 ist und nix von wegen Rüstungsbrechend - klar das wir dann unsere der von den SM angleichen (sind ja sozusagen dieselben Ressourcen).....kann man dann auch davon ausgehen, dass wir bei unseren Termis auch den 3+ Retter bekommen, wenn sie den Sturmschild/Hammer bekommen?
Wäre eigentlich fair, oder?

Noch ne genrelle Frage: In unserem Codex steht (weil veraltet), das unsere Sturmkanone nur Schwer3 ist und nix von wegen Rüstungsbrechend - klar das wir dann unsere der von den SM angleichen (sind ja sozusagen dieselben Ressourcen).....kann man dann auch davon ausgehen, dass wir bei unseren Termis auch den 3+ Retter bekommen, wenn sie den Sturmschild/Hammer bekommen?
Wäre eigentlich fair, oder?
Unsere Stuka hat Schwer 3 , kein Rüstungsbrechend. Du wirst aber ungefähr genauso viele hier finden die das Gegenteil sagen. Sieh es positiv, dafür haben wir den einzigen Crusader der nach 12" Fahrt noch seine Hurrican´s und eine seiner anderen Waffen abfeuern darf.

Nein, das was im Codex steht gilt.
Das heißt auf Turnieren zumindest; also im "harten" Umfeld weder: StuKa Vorteil, noch 3+ Retter dafür kannst du weiter fahren und schießen mit dem Landraider, was mit dem neuen nicht so geht.
Ebenso funktioniert der Maschinengeist im Codex Dämonenjäger wohl noch etwas anders.

Im Freundeskreis könnt ihr natürlich spielen was immer ihr wollt.
Gruß
Wolkenmann

Edit: Ups. Zu spät

Zuletzt bearbeitet:
- Hätte auch noch nen 20 Sisters-trupp hier - lohnenswert zum alliieren? (ich spiel nur im Freundeskreis, nich auf Turnieren), da Preis/Leistung doch recht gut

- Sisters of Battle würde ich im Karton lassen die passen erstens nicht so recht und 2. sind die nicht so der bringer lieber weitere GKs rein dafür oder ein paar Panzer wie vindicator oder so

Also ich finde schon, das die SoBs es so richtig bringen. Die Mädels sind schon recht hart, aber nur dank ihrer Glaubensakte und auf die wirst du als GK-Spieler weitgehend verzichten müssen, da du nicht genug Glaubenspunkte zusammen bekommst. Daher würde ich dir auch eher vom Mischen abraten.

Spiel lieber ne reine GK-Armee, mit ein paar Gardisten garniert, wenn sie dir gefallen.

Bei den DJ, würde ich den Inquisitor, wenn überhaupt mit zwei Mystikern in der Nähe einer starken FK-Einheit spielen. Damit kannst du schockenden Feinden einen Schock versetzen. 😉

Ansonsten sehe ich es wie engelshaeubchen. Stell auf, was die gefällt. Die Übung macht dann den Rest.

Naja normalerweise haben alle LRC die gleichen Boltersysteme genauso wie die gleiche Stuka nur wurde es in den Regeln anders ausgelegt und daran ist man nunmal gebunden. Ausserdem kann man den normalen Dosen damit mal zeigen, dass man den hochgezüchteten Hochleistungsschrott nicht braucht.

Es gibt halt ansonsten immer mehrere Arten von Spass in einer Dj-Armee. Ich persönlich bin mittlerweile auf die Besessenen gekommen wenn ich Spass möchte. Durch ihre Zufallsabhängigkeit sind sie fast immer ein Spassgarand.

Solche Tipps wie nem Beschuss-Inqui Akolythen mit Sturmschild mitzugeben kannst du aber getrost knicken. Der Trend geht da nunmal wirklich mehr zum Schockblocker 21 Punkte Inqui mit 12 Punkten an Mystikern. Ballern kann dann fast jede Einheit besser als er. Weitere möglichkeit wäre der Plasma oder Melter Inqui.

Zum Maschinengeist, die GK Landraider benutzen den maschinengeist der aktuellen SM da im FAQ so geregelt. Die Landraider der Inquisitoren nutzen den wie er im Codex steht. Klingt doof, ist es auch aber, so ist es regelkonform.

Gruss

Heiko

Ich habe den Codex SM gerade nicht hier, aber ich bin so frei und zitiere mal aus dem englischen FAQ, da ich meine hier wäre unser Maschinengeist anders :
...has moved at combat speed can fire two weapons, and a LandRaider that has either moved at cruising speed, of has sufferd a "Crew Stunned" or "Crew Shaken" result can fire a single Weapon.
Ich glaube der Marinegeist erlaubt Dir nur bei Kampfgeschwindigkeit eine weitere Waffe abzufeuern, aber nicht bei Marschgeschwindigkeit, bin mir aber gerade echt nicht sicher.