Schneebases

Nasca

Erwählter
20. Mai 2002
547
0
7.716
Ich habe folgende Anleitung für Schneebases:

Snow

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Was ist "liquitex texture medium"? Auf dem Bild steht "natural sand" aber für Natursand sieht es mir eindeutig zu flüssig aus. Ich denke es ist das zeug auf dem zweiten Bild oben links, (oben rechts Leim und unten Backpulver). Sieht aber für mich etwas anderst aus. Kennt sich vielleicht jemand genauer aus und weiss woher man so etwas bekommt? In einem Bastelgeschäft war ich leider noch nicht, aus zeitlichen Gründen, deshalb wollte ich mal hier nachfragen.

PS: Baking Soda ist Backpulver oder?

So Bericht von der Schneetestfront:

Ich hab also etwas zusammengerührt und wollte das als Schneehaufen auf meine Platte kippen. Problem, es war nicht flüssig genug. Drum hab ich es mit Wasser strecken wollen.
1.) Scheiss Idee !
Das ganze Zeug fing an zu zischeln und wurde dann so luftiger Schaum.
2.) ich habs trotzdem probiert !

Endresultat: ich habs mit einer Spachtel wieder von der Platte gepopelt.
Aber für Versuche hab ich etwas rausgekratzt und dann an meinem See an die Böschung hingeklatscht.
sieht garnet so schlecht aus.
Ich mach ma Fotos heute mittag.

Vielleicht nächstes mal, nur mit Holzleim strecken, dann dürfte das Backpulver nicht reagieren. Ich probier es bei mir auch mal am Wochenende aus. Aber erstmal weißer Sand finden.

EDIT:
Ich habe es auch mal ausprobiert und komme auch nicht damit zurecht. Irgendwie funktioniert es nicht. 1. Es sieht nicht wie Schnee aus (vielleicht im Ansatz)! und 2. löst es sich wieder vom Base, trotz vielem Holzleim. Eine andere Möglichkeit die ich in einem anderem Forum gelesen habe ist nur Holzleim mit weißer Disperationsfarbe vermischen (50:50) und dann wie gewünscht auftragen und zum Schluss Glitzersand (oder Eiskristallsand, ist weißer Sand der etwas glitzert. Gab es bei mir im Bastelgeschäft unter Dekosand) aufstreuen, trocknen lassen fertig. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Wird sich aber bald ändern. Ich werde es dann wieder posten.

könnte es nicht sein, dass dieses mysteriöse liquidy structure blabla, so etwas wie handelsübliche Strukturfarbe ist? die gibts glaub ich in verschiedenen designs (teer, beton, sand etc.) also es soll jedenfalls nach den verschiedenen materialien aussehen, wenns getrocknet ist, aber ich habs noch nie selbst probiert, aber man sollte das eigentlich in solchen bastelläden kriegen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
könnte es nicht sein, dass dieses mysteriöse liquidy structure blabla, so etwas wie handelsübliche Strukturfarbe ist?[/b]
Ne, ich habe es auch schon mit Strukturfarbe probiert, aber es hat nicht geklappt.

@Cpt. Trautz
Die Bases mit Greenstuff sehen zwar gut aus, sind mir aber zu teuer und zu Zeit aufwendig.

@prowler
Ein Tutorial wäre nett, eventuell auch Bilder?

Ich habe es jetzt mal nur mit weißen kristallinem Dekosand, Wasser und Holzleim probiert. Ist bis jetzt das beste Ergebnis was ich bisher gesehen und erwirtschaften konnte. Habe leider keine Digicam, ansonsten hätte ich es gepostet.
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Modellschnee von Noch?
Link Einfach nach Modelschnee suchen lassen.

@kleiner Wolf
Doch das sieht gut aus!
So ähnlich sah auch mein Versuch aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe es jetzt mal nur mit weißen kristallinem Dekosand, Wasser und Holzleim probiert.[/b]

Aber ich werde deine Methode auch noch einmal probieren. Mal schauen vielleicht liegt es an der Marken Qualität von Dr. Oetker?!

EDIT: @powler Du hast recht, dass erinnert irgendwie an eine Tundra.
Vielleicht noch etwas mit weiß trocken bürsten, dann kommt es vielleicht noch etwas besser hervor.