6. Edition Schnell: Wie gegen TKs?

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Servus! Bin gerade im Ausland unf habe nnicht die ganze Zeit die Möglichkeit, ins Netz zu gehen...

Ich spiele heute abend gegen Khemri und weiß nicht so recht, was ich aufstellen soll...

Bisher habe ich an folgendes gedacht:

- Highborn: Adler, PdV, ZhW, l. Rüsi, Schild, HdJ, Schreckensfeen
- 2x Banncaddy
- Eryne mit Flimmerlichtern
- 8 Dryaden
- 8 Dryaden
- 10 Krieger
- 10 Krieger
- 5 Scouts
- 3 Falkenreiter
- 6 Wilde Reiter, Champ, Musiker, Standarte, Kriegsbanner
- 5 Wilde Reiter, Champ, Musiker, Standarte
- 6 KTs, Champ, Musiker
- Adler

Plan ist sehr simpel: Mit den Magiern soviel wie möglich bannen, die Flieger machen Jagd auf Magier und die garantiert aufgestellten Schädelkatapulte, Krieger dünnen aus, KTs und Jäger mischen auf...

Was sagt ihr? Kann man das total vergessen? Oder wie, oder was? Bitte um schnelle Anworten 😉

Gegen Khemri muß auf jeden Fall Bannmagie ohne Ende her. Die Erinnye ist das sicher schon mal ein Ansatz. Vielleicht statt Hochgeborener einen Adligen auf den Adler setzen und dafür einen Stufe 4 Zauberweber rein ? Dann kriegt er nicht viel durch und Du bewegst Wälder wie es Dir paßt. Oder nimmst Lebensmagie. Mit zweimal Wilde Jagd, Adlerheld, Falkenreiter und Riesenadler hast Du eh genug Potential, um seine Katapulte und Magier zu jagen.

Gegen TK würde ich mit dem Spellweaver mit Dispellscroll und Bannwürfel wiederholen Gegenstand spiele, dazu noch eine Stufe 2 Magierin mit Dispellscroll und Calaingor´s Stave und ein Branchwraith mit +1 Bannwürfel (falls Punkte übrig sind Stufe 1 Magier).

An Truppen würde ich dir eine Wilde Jagd empfehlen und viele Dryaden.

Als 4. Held würde sich der 08/15 Wandlerheld für 158 Punkte anbieten.

Jo, ich habe dann gestern, unabhängig von euren Ratschlägen (hab ich gerade erst gelesen) folgendes aufgestellt:

Darions Knochenbrecher-Sippe2000 Pts - Wood Elves Army

1 Darion Spellscroll (Spellweaver) @ 270 Pts
General; Magic Level 3; Longbow
Wand of Wych Elm [55]

1 Wingar Frosthair (Spellsinger) @ 175 Pts
Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow
Dispel Scroll [25]
Calaingor's Stave [25]

1 Deringbar (Branchwraith) @ 140 Pts
Magic Level 1
Cluster of Radiants [25]

1 Lamur Weightblade (Noble) @ 183 Pts
Great Weapon; Longbow; Light Armour; Shield
Helm of the Hunt [20]
Hail of Doom Arrow [30]
1 Great Eagle @ [50] Pts

8 Dryads @ 96 Pts

8 Dryads @ 96 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts

5 Glade Riders @ 129 Pts
Musician

5 Scouts @ 85 Pts

8 Wardancers @ 151 Pts
Musician

3 Warhawk Riders @ 120 Pts

6 Wild Riders @ 217 Pts
Champ, Standard; Musician
War Banner [25]

1 Great Eagle @ 50 Pts

1 Great Eagle @ 50 Pts

Er hatte zweimal 3 Streitwagen, die Lade, ne dicke Einheit Grabwächter mit König, ne Einheit Skellete mit Handwaffe und Schild, ein Katapult und zwei Skorpione.

Und es war eigentlich sehr schnell vorbei: In der ersten Runde habe ich ihm mit meinem Helden und dem PdV seine Hierophanten abgeschossen, worauf alles, was nicht in der Nähe seines Generals stand direkt zu Staub zerfiel (und das war zu meinem Leidwesen leider nur das Katapult und eine 3er Einheit Streitwagen). Außerdem schaffte ich es, einen Wald famose 20" auf ihn zu schieben und eine Einheit Streitwagen und das Katapult komplett außer Gefecht setzen.

Danach habe ich mich eigentlich ziemlich zurück gehalten und abgewartet. Er hat sich nicht wirklich bewegt (weil er den MW vom general nicht verlieren wollte und außerdem seine Lade beschützen). Kurzweilig spannend (naja) war es dann, als seine Skorpione in meinem Rücken ankamen und eine Einheit Bogenschützen plättete. Im gesamten Spiel hat er vielleicht zwei Sprüche durch gekriegt, und das auch nur, weil ich sie habe durchkommen lassen.
Ich habe dann einfach seine Einheit Gruftwächter zusammengeschossen auf unter 50% und mir so noch ein paar Punkte gesichert. Weil ich ihn sehr gut in ein Viertel drängen konnte, gabs für mich auch noch einige extra Punkte. Insgesamt hat er mir einen Adler, meinen Helden und eine Einheit Bogenschützen ausgeschaltet und so 353 Punkte gekriegt. Ich hatte zwei Viertel, eine Einheit Streitwagen, das Katapult und den Hierophanten; außerdem 50% der Gruftwächter...auch nicht so wirklich viel

Mein Fazit: ein Held auf Adler ist sehr viel flexibler als der Wandler, allerdings im Nahkampf durch die eine Attacke weniger deutlich schwächer (er wurde von einem Skorpion gekillt). Viperpfeile sind lästig, weil sie IMMER auf 5+ treffen (egal ob Wald, Plänkler, was auch immer) und zuletzt war ich viel zu zaghaft und hätte ihn doch noch angreifen sollen...dann wäre mehr als ein knapper Sieg (mit 400+Punkten Unterschied) drin gewesen...

Ach und eine ganz wichtige Lektion: GRUFTSKORPIONE SIND DIE ABSOLUTE HÖLLE!!! Untotes Konstrukt, etliche Wunden, Todesstoß, Gift, Angst, MW 10 und S/W 5 machen die zu absoluten Killern für die kleinen Welfen-Einheiten...selbst einen Charge meiner Wilden Jäger hat er nur durch das Kampfergebnis verloren, nicht ohne mir noch zwei Stück mit zunehmen...*bibber*

Ich hätte eher einen Highborn mitgenommen. Der hätte den TKs ordentlich im NK einheitzen können wenn du ihn als Kampftänzer aufgestellt hättest!
Nen Baummenschen nehm ich persönlich eigentlich nich mit, hab zwar noch nie versucht mit einem zu spielen, aber ich denke dass es zu risikoreich ist einen Baummenschen aufzustellen, da fast jede Armee irgendwelche KMs aufstellen kann die ihm schnell den Gar ausmachen können! Allerdings ist sein Nahkampfpotential einfach atemberaubend das muss ich gestehen!

im prinzip hättest du dem gegner nur deine armeeliste zeigen müssen, auf das spiel hättet ihr verzichten können...

ich sehe keinen sinn darin, die armeeliste komplett auf den gegner auszurichten, vor allem, wenn der gegner das nicht auch tut (und das hat er offensichtlich nicht, wenn ich mir seine liste so ansehe)... also ich könnte auf den sieg nicht stolz sein, wenn er nur auf die haushoch überlegene armeeliste zurückzuführen ist und selbst dann noch knapp ausfällt...

probiers beim nächsten mal lieber mit einer ausgewogenen liste...

Ich habs in nem anderen Thema schon geschrieben: so wie ich es oben aufgestellt habe, stelle ich eigentlich meine Armee immer auf - lediglich bei den Charakteren ändere ich gelegentlich ein bisserl.

Weiß nicht, sonderlich unfair ist die sicherlich nicht Schattenpfeil schon geschrieben hat. Er hat seine Armee auch gegen mich direkt gebaut (halt nicht mit solchem Erfolg) und ich habe mit meiner Welfen-Armee ingesamt erst 6 Spiele gemacht - ok ich spiele schon recht lange, aber zum ersten mal mit Welfen und außerdem habe ich zwischendurch sehr lange Warhammer-Pause gemacht - er war sicherlich der routiniertere Spieler...