7. Edition Schnelle 2k von mir

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Ja es ist mal wieder so weit, ich fahre noch einmal auf ein Turnier... Ich hab schon vor kurzem mal eine Liste von mir Online gestellt und mit der bin ich auch recht gut gefahren...

Jetzt steht wieder ein Turnier an und ich überlege noch ob ich mit meinen Dunkelelfen oder mit Vampiren antreten soll...

Ich habe nun mal eine auf Geschwindigkeit ausgerichtete Dunkelelfenliste ausgetüftelt um mal ein wenig Abwechslung zu bekommen...

Mal schaun was ihr davon haltet...

Hochgeborener
schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Kampfechse
Blutroter Tod, Schwarzes Amulett
277 Punkte

Adliger
schwere Rüstung, Lanze, Seedrachenumhang, Schild, Kampfechse
Ring des Hotek
139 Punkte
(Ich denk noch darüber nach den Ring des Hotek gegen AST zu tauschen, bin mir nicht sicher)

Bannzauberer
2 Bannrollen
150 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
100 Punkte

100 Punkte

5 Schwarze Reiter
RxB, Musiker
117 Punkte

5 Schwarze Reiter
RxB, Musiker
117 Punkte

5 Harpien
55 Punkte

5 Echsenritter
volles Kdo
Banner von Hag Greaf
210 Punkte

5 Echsenritter
volles Kdo
175 Punkte

5 Schatten
zusätzliche Handwaffen
85 Punkte

Echsenstreitwagen
100 Punkte

Kriegshydra
175 Punkte

2 Repetierspeerschleudern
200 Punkte

Sind dann genau 2k Punkte... Die Armee ist sehr schnell und kann einiges an Beschuss aufweisen... Die Echsenrittereinheiten, in denen je in einer der Adlige und in dem mit dem Banner der Dreadlord ist, sollen zusammen mit dem Streitwagen und der Hydra den Hauptangriff führen, nachdem die feindliche Armee durch den Beschuss meiner RxBs, RSS, Schwarzen Reiter und den Schatten ausgedünnt wurden... Die Harps und Schatten können auf KM Jagd gehen und vllt versuchen Schützen zu zerlegen... Die Schwarzen Reiter sollen den Angriff des Streitwagens unterstützen und aufpassen, dass der Gegner mir nicht so leicht in die Flanke fällt wenn mein Angriff mal an einer Stelle Steckenbleiben sollte...

Was denkt ihr... Kann die Armee sich schlagen gehen...

Als schnell würde ich das nicht bezeichnen, die einzigen Einheiten die bei Dir was reißen können haben nur 7" Bewegung mit Blödheit und sind außerdem so klein daß sie Dir ruckzuck wegeschossen werden. Du kannst davon ausgehen daß der Gegner Dir diese Sachen wegschießt und nicht Deine Beschußeinheiten die ganz hinten stehen, ich weiß zwar nicht was es für Beschränkungen gibt aber viele Gegner können weit mehr Feuerkraft aufbringen dagegen hast Du schlechte Chancen (v.a. Zwerge).

Für 5 mickrige Ritter lohnt sich kein volles Kommando: Für den champ kriegst Du schon fast eine Echse mehr und wenn die Einheit im NK aufgerieben wird bringt die St dem Gegner auch noch 100 Siegpunkte.

Wieso zahlst Du 139 Punkte für einen Adligen, da hat kaum Schlagkraft und hält auch nicht viel aus - jeder halbwegs vernünfitg ausgerüstete Held prügelt ihn einfach um. Wenn überhaupt ein Adliger dann gib ihm die AST, ich würde die Punkte lieber dazu benutzen die Echsen zu vergrößern oder mehr Harpien mitzunehmen.

ich würde einen 10er block reps raus nehmen, dafür den zweiten auf 12 mann erweitern.

ring des hotek hab ich keine erfahrungen bisher, wenn der adlige in die echsenritter kommt, dann lieber schlächter. ist recht nett ;-)

wenn du den adligen und den highborn in die echsen packst, kannst du mmn auf den champion verzichten. dafür lieber einen normalen echsenritter rein.

schatten und harpyen würde ich statt 5 eher auf jeweils 7-8 erweitern.

punktemäßig dürfte das dann auch in etwa hinkommen, glaube ich...

@Lifegiver:
Ich weiß nicht was du sonst von einer Armee erwartest, aber es ist bei Delfen im Allgemeinen meist so dass die harten Truppen 7" haben...
Ich werd ja bestimmt keinen Manticor einsetzen, der mir noch leichter runtergeholt wird...
Welche Armeen haben denn so großartig mehr Feuerkraft... Imperium und Zwerge, das wars dann auch schon... Helfen, Skaven und andere Dunkelelfen werden mit ähnlich viel, wenn nicht sogar weniger auffahren und alle anderen Armeen sind nicht sonderlich stark Fernkampforientiert... Waldelfen vllt noch, aber die können sich im Fernkampf nicht damit messen, da kann man nix machen...

@para:
Ja hört sich recht nett an, allerdings würde ich eher noch auf die 2 zusätzlichen Schützen verzichten und dafür lieber Punkte in noch einen 5er Trupp Harps stecken... 7-8 sind zu viele auf eine Einheit find ich, dann lieber zwei machen ist flexibler...

Mal schaun, ich stell nochmal ein wenig um und präsentiere dann nochmal...

Ich hoffe nur, dass 2*5 Harps etwas flexibler einsetzbar sind, sodass, die Harps zusammen mit den Schatten und vllt noch den Schwarzen Reitern gut Druck auf KMs und Schützen machen können...

Ansonsten stimm ich dir absolut zu, dass 5 Harps wirklich etwas schwach auf der Brust sind, aber ich denk mir, lieber zwei kleine Einheiten, von denen auch mal eine fliehen kann, als eine große...

Na ich hab nochmal gewerkelt...

Hochgeborener
Seedrachenumhang, Kampfechse
Blutroter Tod, Kette von Kaleth, Rüstung der Ewigen Knechtschaft
271 Punkte

Adliger
schwere Rüstung, Lanze, Seedrachenumhang, Schild, Kampfechse
AST
Hydrabanner
214 Punkte

Bannzauberer
2 Bannrollen
150 Punkte

100 Punkte

100 Punkte

5 Schwarze Reiter
RxB, Musiker
117 Punkte

5 Schwarze Reiter
RxB, Musiker
117 Punkte

5 Harpien
55 Punkte

8 Echsenritter
volles Kdo
Banner von Hag Greaf
Ring des Hotek
316 Punkte

Echsenstreitwagen
100 Punkte

5 Schatten
zusätzliche Handwaffe
85 Punkte

Kriegshydra
175 Punkte

2 Repetierspeerschleudern
200 Punkte

Sind wieder genau 2k Punkte

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen was geändert um noch den Streitwagen wieder reinzubekommen und musste dabei aber leider auf den Ring des Hotek verzichten, mal schauen ob ich den vllt doch noch irgendwie reinbekomme...
Allerdings stecken da so viele Punkte in den Echsen drinn, dass man wirklich aufpassen muss, was man mit dem Regi so anstellt, sonst ist der Breaker schneller Futsch als man denkt mein ich 😉
EDIT: Hab den Ring jetzt doch noch reinbekommen, allerdings mussten die Schatten dafür auf zusätzliche Handwaffen zurückgestuft werden und eine Harpie musste leider doch noch gehen, sowie der eh schon unsinnige Schild bei meinem General und das schwarze Amulett wurde durch Regi Rüsse und Kette getauscht, weil ich mir so dann die Punkte für die schwere Rüsse spare... Macht dann genau 25 Punkte die ich in den Ring stecken kann und ich behalte meinen SW 😉