Schnelle Eingreiftruppe

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Hallo miteinander!

Meine Armeeplanung in Zukunft ist - wie bei vielen anderen zur Zeit - sehr eng an Valkyrien gekoppelt. Da ich ausserdem so oder so bei Beginn der vierten auf Transporter umgemünzt habe, liegt die mobile Eingreiftruppe nahe. So kam ich auf folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Boltgun
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 3 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Astropath
- 2 x Bodyguard
- Carapace armour
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- Camo netting
- - - > 297 Punkte

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- Camo netting
- - - > 200 Punkte

Inquisitor
+ - 1 x Boltpistole
- 1 x Nullstab
- Servorüstung
- Psimatrix
+ - 2 x Mystiker
+ Akolyth
- 1 x Plasmapistole
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmakanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 284 Punkte

Agent des Officium Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Heavy flamer
- 3 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- Camo netting
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- Camo netting
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Extra armour
- Camo netting
- - - > 507 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 2 x Veteran with Meltagun
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- - - > 152 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- - - > 152 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- - - > 152 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 200 Punkte

2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of Hellstrike missiles
- - - > 200 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- Extra armour
- - - > 255 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2582
Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 404
Insgesamte Punkte : 2986

Nun stellt sich mir die Frage:

Reichen die Infanteristen bei so vielen Punkten? Ich spiele im Normalfall eine Scoutarmee, alles leichte Infanterie ohne Panzer überhalb Sentinels. Deshalb habe ich mit mobiler Infanterie fast keine Erfahrung oberhalb von 1500 Punkten. Wenn ich da an Massen von Orks gerate...

Ok, ich verwehre mich am Anfang aller Anti-Infanteriewaffen, aber eine Chimäre hat auch nur 10er Panzerung an Seite und Heck. Irgendwie hab ich Angst, mich auf Panzer zu verlassen...:cold:

Ich glaube, deine Elite-Auswahlen sind illegal - du darfst nur einen verbündeten Elite-Slot mitnehmen, keine zwei... außer, du hast einen HJ-Inqui und einen DJ-Assassinen (oder andersrum), da bin ich mir wiederum nicht sicher, ob das so zulässig ist >_>

Ansonsten... die Vets kommen in die Flieger? Ich würde da die Boltpistolen und die Energiewaffen einsparen. Ich fürchte, dass zehn Veteranen keinen guten Nahkampftrupp abgeben, egal wie du sie ausstattest... wobei ich auch keine Ahnung habe, gegen was du so spielst.

Schwere Flammenwerfer - musst mal sagen, wie die sich schlagen, ich finde sie halt seeehr teuer. für die Punkte könntest du auch ne Runde Rocket Pods für die Valks schmeißen, die vielleicht mehr als einmal zum schießen kommen...

Ansonsten: Mechanisiert sollte ganz gut funktionieren; musst eben drauf achten, dem Feind nicht die seite oder das Heck zu präsentieren. Bist aber sehr mobil und kannst dir dadurch eher mal aussuchen, gegen wen du kämpfst...

in der Tat ist der Einsatz eines Inquisitors und eines Assassinen im Elite-Slot regeltechnisch nicht möglich. Ganz abgesehen davon, dass die Psimatrix bei einem MW8 Modell mehr als fragwürdig ist. Schmeiss halt den Imp-Psyker raus und aus dem Inqui wird ein Grossinqui, dann macht die Psimatrix auch Sinn.
Zu den Veteranen: Mischbewaffnung ist meist: Nicht hüh und nicht hott. Mach lieber aus zwei Trupps die ultimativen Infanteriekiller und aus den anderen beiden die Panzer/ Termikiller statt beide halb auszustatten...

Ich finde deinen Panzer komisch. Ein Demo mit Tarnnetz? Gerade der wird sich eher viel bewegen um seine Schablone immer sinnvoll anbringen zu können.
Bilmengar hat ja auch schon ein paar Sacehn augezählt, die ich auch verändern würde. Gerade Flamer+Melter ist fragwürdig und der Nutzen von schweren Flammenwerfern auch, es sei dann man hat die Punkte wirklich übrig. Drei schwere Flammenwerfer sind halt auch 60 Punkte.
Ich würde außerdem noch etwas zur Transporterjagd mitnehmen. Bei den Vets ist nicht sicher ob sie ankommen, die Valküren müssen für ihre AT-Option einen ganzen Zug aufgeben und eine Vendetta ist auch mal schnell geschüttelt.
Daher würde ich über eine Hydra nachdenken. In Mecha-Listen ist die ohnehin nie schlecht.

das die vets nicht ankommen ist kein problem.
wenn man vor will einfach so handeln:
12" vorfahren, nebelwerfer rein. der gegner wird sich dann ein wenig daran die zähne ausbeißen müssen, und melter kommen im ersten zug eh nicht so weit nach vorne. außerdem: es wird ja nur die chimäre geschrottet, wenn das teil nur zerstört wird passiert dem trupp selbst ja nichts, und der trupp der die chimäre abgeschossen hat kann auch nicht in den nahkampf mit den veteranen 😉 ich hab bisher nur gute erfahrungen mit veteranen in chimären gemacht, sie überleben auf jeden fall länger als wenn sie zu fuß sind (da der gegner meist auf schwerer gepanzerte ziele schießt welche auch bedrohlicher sind als 2-3 chimären mit nebelwerfern, denn der feind weiß ja nicht was drinne ist 😉 )

Mir ist nach hochgegangener Chimäre und zwei durch die Explosion gestorbenen Veteranen mal ein (danach fast ^^) Kompletter Vet-Trupp mit Primaris Psioniker weggelaufen... aber mit Nebelwerfern ists auf jeden Fall ein wenig sicherer.
Auf jeden Fall hab ich die Erfahrung bei meinen Gegnern gemacht, das sie sich bei ausgelösten Nebelwerfern lieber andere Ziele suchen.