Schnelle Marines - 2000 Punkte

KnightsOfHelios

Aushilfspinsler
21. Februar 2009
4
0
4.747
Moin,

der erste Beitrag und dann gleich ne Armeeliste. Immer das gleiche.😀

Nach langer Zeit habe ich meine Miniaturen wiedergefunden und nun will ich damit auch mal wieder ne Runde zocken, malen und weitersammeln.

Der Grundstock an Miniaturen besteht, aber bevor ich was neues kaufe, wollte ich einfach mal die Experten fragen, ob das alles so in etwa passt.

Die Grundlage der Liste basiert auf Schnelligkeit, Nahkampf - Flamern und Fahrzeugen.

Armeeliste „Knights of Helios“

HQ – ( 100 Punkte = 5,06 % )

1 Captain -> 100 Punkte

Elite ( 650 Punkte = 32,91 % )

10er Terminatortrupp - aufgeteilt auf zwei Kampftrupps –> 650 Punkte
è Kampftrupp I – Sturmbolter
è Kampftrupp II – 3 Sturmbolter + 2 schwere Flammenwerfer
è Angeschlossen an Kampftrupp II – Land Raider Redeemer

Standard ( 725 Punkte = 36,71 % )

10er Taktischer Trupp – aufgeteilt auf zwei Kampftrupps –> 230 Punkte
è Kampftrupp I – 4 Bolter + 1 Laserkanone
è Kampftrupp II – 3 Bolter + 1 Flammenwerfer + Sergeant mit Bolter/ Flammenwerfer Kombination
è Angeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierten schweren Boltern

è Kampftrupp II – 3 Bolter + 1 Flammenwerfer + Sergeant mit Bolter/ Flammenwerfer Kombination
è Angeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierten schweren Boltern

10er Taktischer Trupp – aufgeteilt auf zwei Kampftrupps –> 265 Punkte
è Angeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierter Laserkanone

Sturm ( 270 Punkte = 13,67 % )

3er Trikeschwadron mit schweren Boltern -> 120 Punkte

3er Trikeschwadron mit Multimeltern -> 150 Punkte

Unterstützung ( 230 Punkte = 11,65 % )

Vindicator -> 115 Punkte

Vindicator -> 115 Punkte

Gesamtpunktzahl = 1975

41 Infanteristen + 6 Trikes + 6 Panzer = 53 Modelle

=> 1975 Punkte

Na was ist von dieser Liste zu halten?

Gruss Knights of Helios

Nehm die Trikes mit schweren Boltern raus und pack noch einen Vindicator ein. Was bei 3 schweren Boltern umfällt tut es auch bei nem S10DS2 Geschütz 😉

Dann kauf für die übrigen 30 Punkte deinem Captian ein Energieschwert und Digitalwaffen oder schau ob du nochmal 10 Punkte sparen kannst und kauf dem eine Termi- Rüstung mit Waffen.

Moin!

Also die Vorstellung von drei Vindicatoren ist bestimmt nicht schön - also natürlich nur für den Gegner. Andererseits sind die Trikes schneller als nen Vindicator.

Generell gefallen mir Panzer ja schon ganz gut. Dann wird das also wohl wirklich auf ne Panzer - Liste hinauslaufen. Macht das überhaupt Spaß gegen ne Panzer - Liste zu spielen?

Na ja, ich werd mich einfach noch mal hinsetzen und die Liste ein bischen umstellen.

Gruss

und kauf dem eine Termi- Rüstung mit Waffen.
Der Captain sollte tendenziell mit einer meisterhaften Rüstung besser (= billiger) dran sein.

Ansonsten zur Liste:
Die Standardtrupps sind o.k... halt "Standard", abgesehen davon das imo die sync Laser für ein potenzielles Sturmfahrzeug zu teuer ist 😉 . Was mir überhaupt nicht gefällt ist dein Termitrupp - 1) ich finde den Redeemer einfach schlecht. Er stinkt imo einfach gewaltig gegen den Crusader ab. 2) die 2 Schweren Flamer... damusst du keine Termis für mitnehmen. Entweder packst du den Transporter mit Sturmtermis voll oder spielst Fernkampftermis mit Cyclone oder Stuka. Aber 2x schwerer Flamer ist imo nicht wirklich was geiles... grad da du dann noch 5 Termis nackt rumlaufen lässt. Ansonsten zum Captain... nackt ist der auch nicht Toll. Ehrenklinge, Sturmschild und die Sache läuft schonmal signifikant besser. Ansosnten hast du da 100 tote Punkte liegen.

Zu den trikes - die 3 Trikes mit SchweBo find ich ja ganz O.k., aber 3 mit Multimelter ist einfach zu viel. Das ist zu viel zu spezielle Feuerkraft in einem Trupp, der nah an den Gegner ran möchte und dann einfach von irgendwelchen Henchman gebunden wird. Da solltest du dir noch alternativen überlegen.

was klagt Ihr alle die schweren Flammenwerfer an, hat hier noch nie einer gegen Orks oder Massentyras gespielt (ganz abgesehen von den Imps, die in spätestens 2 Monaten hier alles zustellen werden). Mit den 2 Flamern kann man getrost einen 20er, vielleicht sogar einen 30er Mob angreifen, würde ich mit 5 Sturmtermis nicht tun...

was klagt Ihr alle die schweren Flammenwerfer an, hat hier noch nie einer gegen Orks oder Massentyras gespielt (ganz abgesehen von den Imps, die in spätestens 2 Monaten hier alles zustellen werden). Mit den 2 Flamern kann man getrost einen 20er, vielleicht sogar einen 30er Mob angreifen, würde ich mit 5 Sturmtermis nicht tun...

Kann da dem "Orkschreck engelshaeubchen" nur zustimmen. Flamer und vorallem schwere schaffen doch gewaltig was weg. Na gut gegen 3+ Dosen mit FNP sind sie Banane aber was solls. Ob ich das nun so Aufstellen würde wie hier weis ich nicht. Zudem hat er ja auch noch den Redeemer im gepäck. 4 Flammenschablonen waren meist doch der Overkill. Zumindest sollte er sich die Option auf einen Cyclon offen halten.

Gruss

Heiko

Mit den 2 Flamern kann man getrost einen 20er, vielleicht sogar einen 30er Mob angreifen, würde ich mit 5 Sturmtermis nicht tun...

Ja... Aber jetzt gucken wir nochmal kurz in die Armeeliste und stellen fest - Mensch, da sind ja schon 3x2 Flamer im Razorback. Und auch wie gesagt die 5 normalen Termis mit Stubo zu Fuß sind dann nicht wirklich geil, weil die dann ein echtes Punktegrab sind. Das ist dann eine Einheit für 450 Punkte (ohne Redeemer) die einfach zu wenig reißt.

Moin,

habe das ganze jetzt noch einmal ein bischen umgestellt. Es soll auch keine vollkommen ausgereizte Turnierliste werden, sondern etwas, daß auch in den allgemeinen Hintergrund der Space Marines passt. Aus diesem Grund habe ich auch noch zwei Standardauswahlen hinzugefügt - die Taktischen Tupps sind schließlich der Hauptbestandteil der Orden und tragen die Hauptlast des Krieges.

Die jetzige Liste umfasst 1510 Punkte, es sind also noch 490 Punkte offen.

HQ – ( 130 Punkte = 6,50 % )

1 Captain mit Energieschwert / Meisterhafte Rüstung -> 130 Punkte

Standard ( 1035 Punkte = 51,75 % )

èKampftrupp I – 4 Bolter + 1 Laserkanone
èKampftrupp II – 3 Bolter + 1 Flammenwerfer + Sergeant mit Bolter/ Flammenwerfer Kombination
èAngeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierten schweren Boltern

èKampftrupp II – 3 Bolter + 1 Flammenwerfer + Sergeant mit Bolter/ Flammenwerfer Kombination
èAngeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierten schweren Boltern

10er Taktischer Trupp – aufgeteilt auf zwei Kampftrupps –> 245 Punkte
èKampftrupp I – 4 Bolter + 1 Raketenwerfer
èAngeschlossen an Kampftrupp II – Razorback mit synchronisierter Laserkanone

5er Scouttrupp – 4 Scharfschützengewehre + 1 Raketenwerfer -> 85 Punkte

Unterstützung ( 345 Punkte = 17,25 % )

Vindicator -> 115 Punkte

Vindicator -> 115 Punkte

Vindicator -> 115 Punkte

Gesamtpunkte: 1510

Was könnte man denn noch hinzufügen um die Armeeliste zu komplettieren. Das Ziel des ganzen ist eine schöne, spaßige Allround Armee.

Gruss KnightsOfHelios

Moin,

habe das ganze jetzt noch einmal ein bischen umgestellt. Es soll auch keine vollkommen ausgereizte Turnierliste werden, sondern etwas, daß auch in den allgemeinen Hintergrund der Space Marines passt. Aus diesem Grund habe ich auch noch zwei Standardauswahlen hinzugefügt - die Taktischen Tupps sind schließlich der Hauptbestandteil der Orden und tragen die Hauptlast des Krieges.

Die jetzige Liste umfasst 1510 Punkte, es sind also noch 490 Punkte offen.

HQ – ( 130 Punkte = 6,50 % )

1 Captain mit Energieschwert / Meisterhafte Rüstung -> 130 Punkte
Das is ne Gute Idee =)

Standard ( 1035 Punkte = 51,75 % )

Da du ja anscheinend vor hast viel zu fahren mit der Armee in Richuntg Feind, find ich nen Razorback mit L.canones zu teuer, da er ein begehrtes ziel sein wird ^^
Mach lieber ne Schwebo =).

5er Scouttrupp – 4 Scharfschützengewehre + 1 Raketenwerfer -> 85 Punkte
Bei Scouts hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie aufgrund von BF3 nur noch was mit viel Schuss taugen, was bedeutet Boltern + Schwebo. ^^
in 3 Spielen hab ich mit 5 Scharfschützen noch nicht einen Kill gemacht 😀 (gegen einfach Infanterie) ^^

Unterstützung ( 345 Punkte = 17,25 % )

Vindicator -> 115 Punkte

Vindicator -> 115 Punkte

Vindicator -> 115 Punkte

Das is ne gute Idee ^^
Entweder jagd der Gegner deine Mobile Standars die ihm Angst machen, wenn er keine Nahkampfarmee hat oder deine vindicators.
du musst nur schauen dass die Transportfahrzeuge nicht die Sicht blockieren 😉

Ich setz gern noch 1 Cybot ein mit Stuka und Rakwerfer =)
Oder einen mit 2 Schw. Flamern und Ladungskapsel + Deathwind system.

Als Panzerjäger hab ich gern mal 1 Landspeeder mit 2 M.meltern drin.
aber das Problem ist halt dass er schnell zerstört wird.

Gesamtpunkte: 1510

Was könnte man denn noch hinzufügen um die Armeeliste zu komplettieren. Das Ziel des ganzen ist eine schöne, spaßige Allround Armee.

Gruss KnightsOfHelios

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich "klassische" Space Marines spielen möchtest, spiel "als Grundstock" einfach eine halbe Gefechtskompanie:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x power sword 15 Pkt.
- artificer armour 15 Pkt.
- digital weapons 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Command Squad 115 Punkte
- Company Standard 15 Pkt.
- Company Champion 15 Pkt.
- 1 x meltagun 10 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Space Marines 160 Pkt.
- flamer kostenlos
- lascannon 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x combi-flamer 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- flamer kostenlos
- lascannon 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- flamer kostenlos
- lascannon 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- extra armour 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Assault Marines 180 Pkt.
- 2 x flamer 20 Pkt.
- 1 x power fist 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Devastator Marines 160 Pkt.
- 4 x missile launcher 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1575

Dazu dann noch sowas wie Cybots / Panzer oder ein LR mit Terminatortrupp. Stern- oder Vanguard im Transporter oder per Drop Pot. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und dein Grundstock ist meiner Meinung nach das solideste was eine Armee haben kann. Das sind dann 2000 Punkte einer felxiblen Armee die mit allem fertig wird.
Der größte Pluspunkt dieses Grundstocks ist meiner Meinung nach einfach das es "stylischer & klassischer" schon garnicht mehr geht als das 🙂