5. Edition Schnelle Transporter und schießende Insassen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
2.268
0
15.556
39
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage. Mit der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Insassen von Transportern dürfen nur bis Gefechtsgeschwindigkeit schießen. Wenn das Transportfahrzeug mit Marschgeschwindigkeit unterwegs war dürfen sie nicht schießen.
Hier verhält es sich also bei Transporter und Insassen gleich: ab 6" wird nicht mehr geschossen.

Wie verhält sich das jetzt bei schnellen Transportern? In meinem Fall bei einer Schattenbarke.
Dürfen die Insassen hier auch ab 6" nicht mehr schießen, obwohl das Fahrzeug noch bis 12" seine Schattenlanze/-Kanone abfeuern kann? Oder gibt es da eine Regelstelle, die ich überlesen habe.

Danke im Vorraus

Lukas

Lieber Lukas,

solche Fragen bitte in den Kurze Fragen - Kurze Antworten (KFKA) Thread.

Danke! 🙂

Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben: Es ist völlig egal, wie schnell der Transporter sein kann. Insassen dürfen nur schießen, wenn sich der Transporter nicht mehr als 6" bewegt hat. Was weiterhin kein Problem ist, 12" fahren, aussteigen und dann losballern.

Gruß
General Grundmann

es komt auf den waffentyp an. schwere waffen (nur bei infantrie) dürfen sobald es sich bewegt garnicht schießen! ansonsten unterliegen die waffen ihren normalen regeln wobei es allerdings egal ist wie weit sich der transporter bewegt. nur für das fahrzeug ist die bewegung endscheidend um zu rmitteln wieviele primärwaffen feuern dürfen.

Na inner 4ten ED war das ja auch mit Tankbustas und Brennaboyz möglich aber der Unterschied is einfach, dass 12" gefahrene Autos mit Deckungswurf (KFF zum Beispiel) einfach sehr viel aushalten und dann noch mit den Insassen schießen zu können... wow... das wäre natürlich mein Traum (wer meine derzeitige Armeeliste schonma gesehen oder gespürt hat kann sich denken warum) und wohl ein Albtraum vieler Leute. 😀
Ne so muss ich meine Kampfpanza stationär halten (wenn die schießen wollen) bzw. kann mich eben max. 6" bewegen wenn der Inhalt schießen will (auch bei Trukks) und das is gut so da es Fahrzeugen so eben eine Bewegungsdynamik gibt die nicht nur 2dimensional is.
- stehen und alles schießen
- 6" bewegen und inhalt schießen (+ Fahrzeugbewaffnung je nach Fahrzeugtyp)
- 12" bewegen und garnich mehr schießen (bzw. schnelle Autos sind ne Ausnahme is klar)