4. Edition Schocktruppen mit schwierigem Gelände

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da Rodä Kozar

Blisterschnorrer
31. Dezember 2004
450
0
7.486
Hoi,
wo wir gerade bei "Schocktruppen" sind:

Wenn Schocktruppen nun in schwierigem Gelände landen, werden sie nicht mehr (wie in der alten Version) als Verlust entfernt.
Wie ist es jetzt allerdings, wenn die Schocktruppen gleichzeitig Sprungtruppen sind. Sie beenden im Prinzip ihre Bewegung (auch wenn es in diesem Fall eine Sonderbewegung ins Spiel ist) ja in schwierigem Gelände und müssen demzufolgen auf gefährliches Gelände testen.

Ist mein Gedankengang richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT(Da Rodä Kozar @ 04.12.2006 - 15:36 ) [snapback]933484[/snapback]</div>
Hoi,
wo wir gerade bei "Schocktruppen" sind:

Wenn Schocktruppen nun in schwierigem Gelände landen, werden sie nicht mehr (wie in der alten Version) als Verlust entfernt.
[/b]

Sie wurden auch in der alten Edition nicht entfernt. Es wurde auch schon damals wie heute zwischen schwierigem und unpassierbarem Gelände unterschieden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie ist es jetzt allerdings, wenn die Schocktruppen gleichzeitig Sprungtruppen sind. Sie beenden im Prinzip ihre Bewegung (auch wenn es in diesem Fall eine Sonderbewegung ins Spiel ist) ja in schwierigem Gelände und müssen demzufolgen auf gefährliches Gelände testen.

Ist mein Gedankengang richtig?
[/b]

Kein Test notwendig. Das Aufstellen von Schocktruppen ist kein "Hineinbewegen". Wenn man vor Spielbeginn die Truppen aufbaut, kann man ja auch Sprungtruppen z.B. in einem Wald platzieren. Dabei macht man auch keinen Geländetest. Das Aufstellen von Schocktruppen ist nichts anderes, es findet nur nicht vor Spielbeginn, sondern während des Spiels statt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pallanon @ 04.12.2006 - 16:45 ) [snapback]933537[/snapback]</div>
Hmmm, im ersten Punkt stimme ich dir zu, aber was den zweiten angeht, bin ich mir da nicht so sicher.
[/b]

Laut Regelbuch gilt die gefährliches Gelände-Regel in der Bewegungsphase, Schocktruppen werden aber schon vorher platziert. Daher kein Test notwendig (So laut RAW).

GM sagt das gleiche, warum sollten landende Sprungtruppen eher in einem Baum landen als sich teleportierende Terminatoren?

Greetz, Kais

Status
Für weitere Antworten geschlossen.