5. Edition Schocktruppen und Kampftrupps?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.496
6
2.001
72.361
Leider wurde meine Frage noch nicht eindeutig beantwortet und hat ein lange Diskussion ausgelöst. Daher möchte ich die Problematik jetzt einer größeren Menge an Spielern verdeutlichen:

Ich will einen 10er Trupp Termis schocken lassen und als Kampftrupp aufteilen.

Also würfel ich 1x für Reserven. Werden die dann verfügbar teile ich den Trupp in 2 Kampftrupps auf und platziere sie an unterschiedlichen Stellen auf dem Schlachtfeld. Natürlich dann noch die Abweichung für jeden Trupp gewürfelt.

So korrekt???

Es gab diverse einleuchtende Antworten:

Q: Can you take a Drop Pod with a 10-man squad and
then put a combat squad in it, deploying the other combat
squad on the table, or leave it in reserve but not in the
Drop Pod? (p69)
A: No, because squads that are placed in reserve may not
break down into combat squads.

... im FaQ ist nicht die Rede davon, dass man einen Kampftrupp nicht beim in Reserve platzieren in CS aufteilen kann. Da steht, dass ein in Reserve gehaltener Trupp sich nicht in Kampftrupps teilen kann.

und die andere Seite...

nein. ^^

Die bisherigen Argumentationen sind imo falsch.

Regelbuch:

Einheiten die in Rerserve gehalten werden, werden nicht deployed.
Rolling for Reserves, Seite 94 ganz unten

Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and
deploys it,
moving it onto the table as described later.

Dazu auch:

Seite 94, oben

Preparing reserves
When deploying their army, players may choose
not to
deploy one or more of the units

Combat Squads:

Codex DJ:

must be made when the unit is deployed

Ergo: Wenn die Einheit aus der Reserve erscheint, wird sie "deployed" und auch dann erst wird die Einheit in Kampftrupps aufgeteilt.

Anuris Todesherz Begründung finde ich einleuchtender... die Antwort aus dem FAQ bezieht sich imho nicht meine Fragestellung und ist dazu noch nur ein Codex FAQ.
Wie man an den aktuellen FAQ`s sieht, werden Sachen, die zb. in allen SM Armeen gleich behandelt werden, in jedem Völker FAQ noch mal wiederholt.

So... wie ist es jetzt richtig? Wie seht ihr das?? Und wie wird das auf den größeren, überregionalen Tunrieren bzw. ETC gehandhabt???

Mal schauen.

Im Codex heißt es die Aufteilung muss bei Aufstellung der Einheit getroffen werden. Das ist noch etwas missverständlich. Hätten schreiben sollen während der Aufstellung der Armee dann würde sich die Frage nicht stellen.
Dazu kommt noch "die einzige Ausnahme ist eine Einheit die per landekapsel ins Spiel kommt".

Dazu haben wir im FAQ noch die besagt das Einheiten die in Reserve gehalten werden nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden können. (Ausnahme Landekapsel)

Den Einwand von Anubis halte ich für unberechtigt weil eine Einheit die als Schocktruppe eintrifft eigentlich nicht aufgestellt wird, aufstellen tut man zu Beginn des Spiels. Sie wird lediglich auf dem Spielfeld platziert bzw betritt das Spielfeld als Schocktruppe, genau wie man das Spielfeld aus der Reserve oder über einen Flankenangriff betreten kann. In den beiden zuletzt genannten fällen ist auch keine Aufteilung mehr möglich. Im Englischen wird zwar für beides "Deployed" verwendet aber ich halte das dennoch für 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wenn das was du vor hast möglich wäre, wäre der Text bei der Landekapsel 1. überflüssig und 2. falsch da es sich dann nicht um eine Ausnahme handeln würde das Truppen nach dem schocken in Kampftrupps geteilt werden.

So... nochmal langsam:

Reserven:
"When deploying their army, players may choose not to deploy one or more of the units in their army and instead leave them in reserve."

FAQ:
"[...] squads that are placed in reserve may not break down into combat squads."

Reserven:
"Once all of the units have been rolled for, the player
picks any one of the units arriving and deploys it,
moving it onto the table as described later."

Combat Squads:
"[...]must be made when the unit is deployed[...]"

Zusammenfassend:

In Reserve lassen ist nicht das gleiche wie Aufstellen(deploy) und alleine das Stellen in Reserve verbietet die Combat Squad Regel.

Combat Squads greifen nämlich erst beim Aufstellen, was auch bei Reserveeinheiten erst auf dem Tisch passiert.

Das Verbot von Combat Squads für Reserven würde sonst nämlich überhaupt keinen Sinn machen, weil Reserven kein "deploy" beinhaltet.

Das bedeutet also dass sich das Verbot zwangsläufig (!) auf das Aufstellen beim Eintreffen aus der Reserve beziehen muss.

Kurz:

Keine CS für Schocktruppen nach/vor/beim Schocken!

Schöne Zusammenfassung,

cheers

Ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden:

Ja, die Zusammenfassung ist genau richtig, aber leider das Fazit in meinen Augen genau verkehrt.

All das zeigt doch eins:
Man kann nur in CS zerlegen, wenn die Einheit "deployed" wird.
Es gibt jedoch keine Einschränkung, welches Deployment es ist. Also ist es egal, ob es z.B. die 4 Runde oder zu Beginn des Spiels ist.

Der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass man schlicht NIE 2 Würfel für seine CS würfelt und damit die Chance erhöht, dass ein Teil schon eher kommt UND dass nicht ein Teil z.B. flankt und der andere schockt.

Statt dessen würfelt man für den ganze Trupp, und wenn der Verfügbar wird und auf das Feld kommt, kann man in CS zerlegen und de facto 2 seperate Trupps aufstellen, je nachdem, was für eine Reserve-Art der Trupp zu Beginn gewählt hatte.

Alle anderen Schlussfolgerungen, sind irgendwo immer inkonsistent und widersprechen zumindest einem Teil der Regeln.

Schlusswort:
Genauso, wie Ghost Writer es beschrieben hat, funktioniert es sauber und problemlos, ohne weitere Regelfragen zu eröffnen.

Die Ursache des ganzen Problems und auch zu dem anschließenden FAQ ist einfach, dass die Mehrheit der Spieler die Regeln nicht richtig lesen und nicht die wichtigen Regelkonstrukte, wie z.B. Deployment, sauber verinnerlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Einheiten die in Reserve platziert werden dürfen sich nicht in CS teilen. Wann sie deployed werden ist dabei völlig irrelevant, das Verbot gilt sobald eine Einheit in Reserve platziert wird und wird nicht wieder aufgehoben, nur weil die Einheit aus der Reserve erscheint.

Cheers

Ich stimme Omach zu, werde aber noch eine kleine Unsauberkeit korrigieren:

All das zeigt doch eins:
Man kann nur in CS zerlegen, wenn die Einheit "deployed" wird.
Es gibt jedoch keine Einschränkung, wann dieses Deployment ist, also ist es egal, ob es die 4 Runde oder zu Beginn des Spiels ist.

Es gibt genaue Beschreibungen, wann 'Deployment' stattfindet.
1. Zu Beginn des Spiels: S. 92 & 93 RB
2. Wenn eine Einheit aus Reserve erscheint: S. 94 unten links

Also: Eine Einheit, die aus Reserve auf dem Spielfeld erscheint, kann dies aufgeteilt nach den Regeln von CS tun.

@00supra00: Die Aussage aus dem FAQ ist richtig, deine Folgerung daraus aber falsch. Eine Einheit aus Reserve kann erst aufgeteilt werden, wenn sie erscheint, der Frager aus dem FAQ möchte dagegen eine Hälfte des Combat Squads in einen Drop Pod packen und die andere nicht, was nicht erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@00supra00: Die Aussage aus dem FAQ ist richtig, deine Folgerung daraus aber falsch. Eine Einheit aus Reserve kann erst aufgeteilt werden, wenn sie erscheint, der Frager aus dem FAQ möchte dagegen eine Hälfte des Combat Squads in einen Drop Pod packen und die andere nicht, was nicht erlaubt ist.

Eigentlich folgere ich überhaupt nichts. Mich wundert eher die Gegenargumentation, die sich auf den Zeitpunkt des Deployments stützt, welcher im FaQ überhaupt keine Relevanz hat.
Einheit in Reserve -> Verbot für CS, das ist die Antwort des FaQs.

Cheers

Eigentlich folgere ich überhaupt nichts. Mich wundert eher die Gegenargumentation, die sich auf den Zeitpunkt des Deployments stützt, welcher im FaQ überhaupt keine Relevanz hat.
Einheit in Reserve -> Verbot für CS, das ist die Antwort des FaQs.

Cheers

1. Der Zusammenhang ist hier der Drop Pod, ein Spezialfall
2. Einheiten IN Reserve dürfen nicht in CS aufgeteilt werden. Das ist die ganze Aussage des FAQs (und des RBs).
Dass sie in CS aufgeteilt werden können, wenn sie das Spielfeld erreichen, wie es im RB steht, dazu sagt das FAQ nichts.

so what? 😎

Zuletzt bearbeitet:
@supra:
Du überinterpretierst das FAQ.

Man kann die Anwort nicht ohne Frage als generelle Regelung für CS auffassen.

Die Frage ist vereinfacht folgende:
Kann ich schon CS machen, bevor ich deploye bzw. nur Teile deployen.

Und die Anwort ist "nein", wie nicht anders zu erwarten, weil Einheiten in Reserve eben NICHT deployed wurden, was eine Grundvorraussetzung zum CSen, und daher können sie auch nicht CSen.

@black paladin:
Ich hab meinen Post nochmal etwas überarbeitet und konkreter formuliert. Im Grunde hatte ich genau das schon gesagt, nur dass du jetzt nochmal konkret die Fälle mit Seitenzahl angegeben hast.

Ob es jetzt ein Drop Pod ist oder nicht, ist hierbei auch nicht so wichtig. Man dürfte auch nicht einen CS in ein Razorback packen und den anderen in Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze Omach und Co.

Hab selber auch schon geschrieben, dass in Reserve selbst ohne FAQ nicht aufgeteilt werden darf, sondern erst wenn die Einheit auf das Spielfeld kommt (egal wie, es ist immer von deployed die Regel).

Das FAQ soll lediglich klar machen, dass der gesamte Trupp auf gleiche Art und Weise, aber anderem Ort das Spielfeld betritt. Mehr nicht! Alles andere wird hinzugedichtet oder wie schon so schön gesagt wurde "überinterpretiert".

Allerdings sehe ich wie Omach und Paladin keine zeitliche Zuordnung.
Mann kann das ganz einfach wenn man es ließt als allgemeines Verbot annehmen.
Da steht nicht während der Reserve teilen.... da steht dürfen sich nicht teilen wenn in Reserve gehalten.
Somit auch danach nicht, da das nicht aufgehoben wird. Und wer in Combat Squads teilen will soll mir doch mal zeigen wieso das aufgehoben wird, deploy hin oder her das ist ein allgemeines verbot die regel zu nutzen.
Da steht kein "while" oder was auch immer.Insofern ist das Verbot nach RAW einfach mal insgesamt und nicht nur während der Trupp in Reserve ist.

lg

Wenn es nach der Reserve, also beim Deployment, noch gelten sollte, dann müsste es heißen:

A: No, because squads that have been placed in reserve may not

Das wäre die Anwort auf eure Frage, aber dann eben nicht mehr die Anwort auf die gestellte Frage, ob BEIM deklarieren/platzieren von Reserve CS gebildet werden können.

Man kann es drehen wie mann will, die Anwort hat nur spezifischen Charakter auf die konkrete Frage und analoge Fälle.
Sie sagt nichts darüber aus, ob man NACH der Reserve noch CSen kann.

Nochmal, ihr könnt nicht einfach irgendwelche Aussagen aus einem FAQ als Allgemeine Regel auffassen. Die Anworten stehen immer im Kontext zu einer konkreten Frage, außer es sind explizit Regeländerungen bzw. -Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere an die selbe disskusion zur veröffentlichung des blood angels codex und des faqs.
darüber gabs hier ja paar threads.
damals jedenfalls war die antwort des faq schreiberling, das die sturmmarines der bloodis auch beim schocken noch aufgeteilt werden können.
hatte da damals den link zu warseer oder so hier gepostet.
ob das jetzt nur für bloodis war oder nicht (faq allg.) weiß ich allerdings nicht mehr.

bis denne

Also, mir ist kein solches FAQ bekannt, dass auf Termis eingeht.

Im offiziellen BA-FAQ gibt es auch nur wieder eine ähnliche Frage, ob man splitten und in Reserve verteilen kann, z.B. 5 Mann im Pod und 5 Mann zu Fuß.

Und auch hier war die logische Antwort:
Nein, da keine CS beim Abstellen zur Reserve gebildet werden können.

Schließe mich auch der Meinung an, dass man beim "deployen" (häßliches DEnglisch) entscheiden darf, ob man einen Trupp aufteilen will, oder nicht. Auch wenn der Trupp aus der Reserve heraus deployed wird. Man darf einen Trupp nur nicht zwischen Reserve und auf dem Tisch aufstellen aufteilen.

Gruß
General Grundmann

Und, der Vollständigkeit halber, auch nicht zwischen unterschiedlichen Formen der Reserve. Also 5 Mann schocken und 5 Mann über die Kante laufen lassen geht auch nicht.

Aber irgendwie fühlt sich der Text mit dem Drop Pod und der Aussage "[...]because squads that are placed in reserve may not break down into combat squads." trotzdem zu absolut beantwortet an und trotz aller Gedanken über beide Diskussions-Ansichten kann ich mich nicht so richtig zu einer der beiden Argumentationen entscheiden, die mir richtig erscheint.
Die Frage bereitet mir also weiterhin eher Unwohlsein. 😉

Grundsätzlich GLAUBE ich auch, dass das ein absolutes Verbot ist. Oder anders formuliert: aufgeteilt werden kann ein 10er Trupp NUR dann, wenn er vor Spielbeginn während des regulären Deployments real auf dem Tisch in 2 fünfer Gruppen platziert wird. Dazu ist die einzige Ausnahme ein 10er Trupp aus dem Pod, der sich auch aus der Reserve kommend noch aufteilen darf.

Praktisch finde ich das aber nicht, und plädiere darum für die offenere Auslegung. Und das, obwohl ich kein Dosenfreund bin. :mellow:

Gruß
General Grundmann