5. Edition Schocktruppen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ozz

Testspieler
08. Februar 2010
78
0
5.101
kurze Frage, wie stellt ihr Schocktruppen auf - Base an Base im Kreis oder doch eher lockere Formation - ich begreife die Regel einfach nicht - finde es irgendie total unlogisch,dass meine Gravschirm Soldaten komplett dicht stehen sollten - bei aus der Kanalysation/Erdloch ect. kommenden Truppen eher passend-
bitte um Hilfe

kurze Frage, wie stellt ihr Schocktruppen auf - Base an Base im Kreis oder doch eher lockere Formation - ich begreife die Regel einfach nicht - finde es irgendie total unlogisch,dass meine Gravschirm Soldaten komplett dicht stehen sollten - bei aus der Kanalysation/Erdloch ect. kommenden Truppen eher passend-
bitte um Hilfe

Die Regeln haben nichts mit Logik zu tun. Es ist ganz klar geregelt das Du sie dicht an dicht stellen musst und zwar Kreisförmig um das Mittelmodel herum ... etc etc etc.

Sorry aber lockere Formation ist da nicht.

Die Regeln haben nichts mit Logik zu tun. Es ist ganz klar geregelt das Du sie dicht an dicht stellen musst und zwar Kreisförmig um das Mittelmodel herum ... etc etc etc.

Sorry aber lockere Formation ist da nicht.
vilen Dank für die schnelle Antwort - bedeutet also das Truppen die nicht sprinten dürfen,wenn sie schießen (als in Bewegung zählend) danach auch noch so kreisförmig in der Runde des Gegners stehen würden - nur wenn sie aufs schießen verzichten würden und sich in der Schußphase W6 bewegen dann könnten sie diesen Ring auflösen ? dann sind ja Schocktruppen total anfällig gegen Schablonen-waffen ?
spielt das jemand anders?

dann sind ja Schocktruppen total anfällig gegen Schablonen-waffen ?
Ja, das ist wohl so. Doof, aber so sind die Regeln.

Allerdings gilt das, soweit ich weiß, für sämtliche Schocktruppen, auch solche mit der Sprinten-Sonderregel.
Denn die Schocktruppenregeln besagen deutlich, das man, wenn man geschockt ist, keinerlei bewegung mehr ausführen darf, auch keine Sprinten- oder Nahkampfbewegung.

Ja, das ist wohl so. Doof, aber so sind die Regeln.

Allerdings gilt das, soweit ich weiß, für sämtliche Schocktruppen, auch solche mit der Sprinten-Sonderregel.
Denn die Schocktruppenregeln besagen deutlich, das man, wenn man geschockt ist, keinerlei bewegung mehr ausführen darf, auch keine Sprinten- oder Nahkampfbewegung.
Ich habe das Regelbuch gerade nicht zur Hand, aber das schocken verweigert Dir nur Handlungen in der Bewegungsphase. Das Rennen findet aber in der Schussphase statt, also kannst Du aufs Schiessen verzichten und das geknubbel auflösen.

Schocktruppen sind halt bei der Landung anfällig.