Technik Schönes einfaches Gelb :)

Macha

Testspieler
31. Oktober 2017
155
6
6.251
Hallo zusammen,

möchte meine Dämonen in einem schönen Gelb bemalen. Da ich aber bisher so oft gelesen habe, dass gelb von vielen eine Angstfarbe ist, wollte ich mir hier erst noch ein paar Tipps holen :happy:...
Wollte jetzt erstmal hergehen und weiß grundieren. Danach mit Averland Sunset drüber sprayen und mit Casandora Yellow schattieren. Sollte ich vorher vlt noch mit der Glaze Lamenters Yellow drüber? Das Gelb soll nämlich leicht in Richtung Orange wandern. Bin für jeden Tipp dankbar :lol:
[h=1][/h]

Wenn du das so starten willst, dann versuche mal:
Weiß grundieren
mit leicht verdünntem Sepia die Schatten tuschen, die hellen Stellen die Gelb werden sollen aussparen, sodass da nur weiß ist. Ggf sogar nochmal ein Reinweiß nachmalen, schön dünnflüssig, das eine gute glatte Oberfläche entsteht
Gelb übermalen

Wenn es jetzt mehr in rötliche gehen soll, anschließend mit roten Glaze bearbeiten (wahrscheinlich deutlich mit Medium verdünnen)

Das halte ich für den besten und schnellsten Weg. Das Schichten würde ich mir für besondere Modelle aufheben. Gelb ist nämlich wirklich eine äußerst beschissene Farbe! Averland Sundset ist mehr ein Ocker. Aus der ferne dieht es erstmal wie gelb aus, bis man richtiges Gelb daneben hält. Das aber Gelb zu schichten braucht ein halbes duzent Schichten, wenn nicht sogar mehr. Und das Flächig sauber hin zu bekommen, ist äußerst schwierig. Ist der Bumms einmal ein wenig Klumpig, sieht man das

Zuletzt bearbeitet:
Gelb ist eigentlich gar nicht sooo schwer, wenn man ein paar Regel beachtet
- Weiß grundieren
- Gelb direkt auf das Weiß auftragen, am besten mit dem Airbrush
- Niemals versuchen etwas Dunkles mit Gelb aufzuhellen, das wird bei den ersten (paar dutzend) Versuchen nix, daher Obacht mit der Schattierung, wenn man zu viel macht, ist das für Normalsterbliche eine Sackgasse aus der man nicht wieder zu sauberem Gelb kommt
- Brauntöne zum Schattieren verwenden (Braun ist nichts weiter als dunkles Gelb oder Orange)

Bloß nicht!
Kein Wash über gelb, das wird nie wieder sauber.

A) Wash in die Vertiefungen der weißen Grundierung und dann gelb als Glazes drüber. Gibt nen Undershading Effekt, wirkt aber sauber.

Oder

B) Erst Wash, dann gelb per Airbrush wenn vorhanden.

Hätte ich jetzt auch gesagt, oder
c) mit Wasser verdünntes Sepia drüber und das teilweise in mehreren Schichten, vielleicht sogar erst eine schicht Glanzlack über die Stellen die rein-Gelb bleiben sollen (Wasser perlt noch besser von da runter)

Das mit dem Wash über Gelb ist nur bedingt richtig. Man gelb, wie alle Farben washen. Man muss nur verhindern, dass sich Farbpfützen bilden. Also am Besten immer einen sauberen Pinsel zur Hand haben, um gegebenenfalls überschüssige Washfarbe wieder aufzunehmen. Will man Malfehler bei Gelb ausbessern, muss man wieder einen Untergrund schaffen, der heller als das Gelb ist.