Schon wieder 2000 Pkt! Aber mit Panzern...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Servus!

Also eigentlich hab ich mit der imperialen Armee angefangen, um den Gegner mit Infantrie zu überfluten. Mittlerweile hat es mir aber unsere "Metallabteilung" doch ziemlich angetan, und deswegen versuche ich zur Zeit so viele Panzer wie möglich (das es aber noch einigermaßen spielbar bleibt) in eine Liste zu packen.

Und hier kommt die angedrohte Liste (wie so oft in unseren Foren...):

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, Camo cloaks
-*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad, Grenadiers, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant

+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant .
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant .

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Multi-melta .
+ Hellhound, Multi-melta .
- - - > Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron, Camo netting
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Knight Commander Pask ->

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Multi-meltas
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons
-

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Und hier meine Idee zur Taktik:

Die HQ´s sowie die Infantrietrupps suchen sich im Gelände passende Deckung, von der aus sie möglichst gut auf den Feind wirken können. Hierbei werden zwei der LK-Trupps zusammengelegt, um die Überlebensdauer zu erhöhen, während der dritte LK-Trupp sowie der MK-Trupp seperat bleiben.

Der erste Veteranentrupp kommt mit der Vendetta über die Flanke, um auch weit hinten postierte Fahrzeuge des Gegners bedrohen zu können. (Bevor hier gleich das Geflame losgeht: In meiner Spielgruppe können Walküren auch mit Inhalt flanken... 😉)
Der zweite Trupp in der Chimäre rumpelt vor, um MZ zu sichern und wird hierbei von den Hellhound unterstützt. Dank der Flamenschablonen und den MM sowie den Meltern der Veteranen sollte da doch im Notfall für alle Eventualitäten was dabei sein.

Pask sucht sich auch nen guten Unterstand, von wo aus er mit seiner Kanone reiche Ernte unter den gegnerischen Fahrzeugen machen kann und wird!

Der "normale" LR sorgt für Unterstützungsfeuer für die vorrückenden Veteranen. Bleibt hierbei aber immernoch hinten, um eventuelle Schocktruppen abfangen zu können.

Die Schwadron soll in erster Linie Feuer von Pask ablenken. Natürlich wird sie aber auch vorrücken, auf diese Weise Druck ausüben, und dank der Bewaffnung vor allem feindliche Elitetruppen jagen.

Soweit so gut. Nachvollziehbar? Das (hoffentlich konstruktive) Kritikfeuerwerk darf beginnen!

Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, Camo cloaks
- - - > 85 Punkte

Billig und gut, aber die BF4 sind bei mir mehr für LK´s oder PW´s. LK macht den Trupp auch nicht überteuer.

*************** 3 Standard ***************
- - - > 130 Punkte

Nichts dran auszusetzen.

+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Lieber Flammenwerfer anstatt schwerem Bolter an der Chimäre. Dann hast du Melter und Flammenwerfer im Trupp.

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 45 Pkt.

Nichts dran auszusetzen.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.

Hier ist die LK´s für mich verschwendet, hier lieber MK oder Rak.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.

s.o.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Am besten LK´s gegen MK´s austauschen, dann kannst du einen Granatwerfer in jeden Trupp packen.

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Vendetta, ne? 😉

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Multi-melta -> 145 Pkt.
+ Hellhound, Multi-melta -> 145 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Warum als Schwadron, wenn du eine Sturmauswahl frei hast? Sinnfrei? :mellow:

Leman Russ Squadron, Camo netting
+ Leman Russ Vanquisher, Lascannon, Knight Commander Pask -> 220 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Panzerabwehr Deluxe. Mir aber zu teuer, lieber ein 3er LK´Team. Dann kann man auch "Bring it Down" besser nutzen.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Executioner, Heavy bolter, Pair of Multi-meltas -> 220 Pkt.
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 205 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Als Schwadron finde ich die beiden Panzer nicht gut, den Demo am besten mit einem Punisher wegen der Reichweiten. Auch die Plasmakanonen und die Multimelter zusammen verstehe ich nicht. Denn zu dem Demolisherschuss zwei BF 3 Treffer mit 8/1 finde ich nicht so effektiv wie die 7/2 Schablone.

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Tarnnetze wären hier eine Option.

Und hier meine Idee zur Taktik:

Die HQ´s sowie die Infantrietrupps suchen sich im Gelände passende Deckung, von der aus sie möglichst gut auf den Feind wirken können. Hierbei werden zwei der LK-Trupps zusammengelegt, um die Überlebensdauer zu erhöhen, während der dritte LK-Trupp sowie der MK-Trupp seperat bleiben.

Wenn du zwei Trupps zusammenlegst, warum haben beide ein Vox? Warum von drei gleichen Trupps nur zwei zusammenlegen? Der eine wird dadurch auch nicht länger leben. Wenn du die LK´s in den Trupps behalten willst, dann mach zwei 20ér mit einem Vox.

Der erste Veteranentrupp kommt mit der Vendetta über die Flanke, um auch weit hinten postierte Fahrzeuge des Gegners bedrohen zu können. (Bevor hier gleich das Geflame losgeht: In meiner Spielgruppe können Walküren auch mit Inhalt flanken... 😉)

In meinem auch. Ich habe in einer Vedetta lieber einen AI-Trupp. Wegen dem, was immer um die Panzer rumsteht.

Der zweite Trupp in der Chimäre rumpelt vor, um MZ zu sichern und wird hierbei von den Hellhound unterstützt. Dank der Flamenschablonen und den MM sowie den Meltern der Veteranen sollte da doch im Notfall für alle Eventualitäten was dabei sein.

Wenn sie seperat fahren, können sie sich aber besser entfalten.

Pask sucht sich auch nen guten Unterstand, von wo aus er mit seiner Kanone reiche Ernte unter den gegnerischen Fahrzeugen machen kann und wird!

Soviel ist mal sicher. 😎

Der "normale" LR sorgt für Unterstützungsfeuer für die vorrückenden Veteranen. Bleibt hierbei aber immernoch hinten, um eventuelle Schocktruppen abfangen zu können.

Deshalb Camo. 😉

Die Schwadron soll in erster Linie Feuer von Pask ablenken. Natürlich wird sie aber auch vorrücken, auf diese Weise Druck ausüben, und dank der Bewaffnung vor allem feindliche Elitetruppen jagen.

s.o.

ICh hoffe das reicht erst einmal an Kritik. 😎

ICh hoffe das reicht erst einmal an Kritik. 😎

Ja, prima! wie Du siehst übersieht man nämlich im Listen-Wahn einiges!

Das mit den Höllenhunden ändere ich natürlich, wäre ja sonst wirklich blödsinnig.

Warum ich den Executioner die MM mitgegeben habe? Er fährt ja mit nem Demolisher in ner Schwadron, und dadurch sind genug Schablonen vorhanden (5* Plasma, 1*Demo) Natürlich würde die Plasma´s besser harmonieren, aber ich hab immer die Paranoia, dass ich "auf dem falschen fuss" erwischt werde. Deshalb nehme ich gerne gemischt mit, wenn ich weiß das diese Truppen seperat vom Rest operieren. Aber generell hast du Recht!

Waffenteamtrupps: Bisher immer brav auf die Schnauze geflogen. Deshalb wollte ich das mit den Inf-Trps machen... Keine Gute Idee?

Bewaffnung Chimäre wird getauscht!

Auf jeden Fall mal "Danke" für deinen Post!

Aalsoo
Der Kritik von POHLlitiker kann ich eigentlich wenig hinzufügen und eigentlich hat er mit allem Recht.
HQ: siehe
POHLlitiker, aber ein Flotenoffizier macht sich eigentlich immer bezahlt. vorallem gegen komplett outflankende Powerlisten! Standarte wäre eine Überlegung Wert.
Standart: siehe
POHLlitiker; aber eine Sache. Wenn du Funkgeräte nuzt, gib asunahmslos allen Trupps welche! sonst ärgerst du dich sehr schnell. Endweder allen oder keinem. auch die Vets werden öfter in Reichweite sein als du meinst.
Sturm: Also die HH ganz klar als 2 Schwadrone! wenn du einen Teufelshund spielst, kannst dir eigentlich auch gleich den Vanquiser weglassen.
Unterstützung: mein Tipp Vanquisher raus! Ich hab auch einen forgeworld turm und es schmerzt jedes mal ihn nicht nutzen zu können, aber er reißt viel zu wenig! Eine vendetta macht Panzern mehr Schaden als ein Vanqisher. Für Pask halte Ich folgende Kombo genial:
Exterminator mit Laska im Rumpf; gibt 4 Schuss S8 und einen S10 auf Panzer. (weil +1 wegen Pask)
Also meine Lösung: Vanquisher raus. einen Executioner mit Plasmakuppeln und einen Demo mit Meltern oder Boltern. Dann 2 normale Russen als ein Schwadron mit Schwebos spielen.
Überarbeitete Liste:
1 HQ: 125 Pkt. 6.2%
0 Elite
3 Standard: 680 Pkt. 34.0%
3 Sturm: 395 Pkt. 19.7%
3 Unterstützung: 800 Pkt. 40.0%

Company Command Squad
- Company Commander kostenlos
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant kostenlos
+ Chimera Transport
- Multi-laser kostenlos
- Heavy flamer kostenlos
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant kostenlos
- - - > 105 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander kostenlos
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant kostenlos
+ Infantry Squad
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caste

+ Infantry Squad
+ Infantry Squad .
- - - > 415 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta 130 Pkt.

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter kostenlos
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Devil Dog
- Multi-melta
- - - > 135 Punkte

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter kostenlos
- Pair of Plasma cannons
- - - > 250 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Multi-meltas
- - - > 210 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter kostenlos
- Pair of Heavy bolters
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter kostenlos
- Pair of Heavy bolters
- - - > 340 Punkte

Ich meine die Liste wäre richtig geil^^
du kannst ja rumspielen, ob du nicht vielleicht Creed willst, oder doch noch Pask, je nach dem.

Zuletzt bearbeitet:
Waffenteamtrupps: Bisher immer brav auf die Schnauze geflogen. Deshalb wollte ich das mit den Inf-Trps machen... Keine Gute Idee?
Nein, eigentlich nur Geschmackssache. Meine drei LK´s nehme ich immer mit, wenn ich einen stationären Zug spiele. Mit Befehl treffen immer zwei, in den Trupps halt nur eine im Schnitt. Dafür überleben die zusammengelegten Trupps halt die erste Feuerphase fast sicher.

Ich spiele meinen stationären Zug mit vier Rak/Plas Trupps, und Waffenteams mit LK´s, Rak´s und schweBo´s. Der Kommandotrupps ist MK und Granatwerfer.
Deshalb kann ich auch nur auf Basis meiner Erfahrungen sprechen.