Schon wieder ein Neuling... 1850 Pkt

Tzarkan247

Aushilfspinsler
08. Juli 2014
45
0
5.051
Ich grüße Euch,
wie Ihr dem Titel entnehmen könnt wollte ich mit den Tau anfangen 😀 (Da ich mit meinen anderen Armeen einfach zu viele Spiele verliere...) Jetzt habe ich alle Bücher zur Verfügung (Tau Empire, Kauyon und Mont´ka) und habe mich nun an meine erste Liste gewagt. Da ich aber leider NULL Ahnung habe, ob die Liste wirklich effektiv ist wollte ich sie Euch einmal zeigen, um mir (hoffentlich) Ratschläge und Kritik von Euch erfahrenen Spielern einzuholen 😉
Meine Hauptgegner sind: Necrons, Blood Angels, Khorne Daemonkin. Wir haben schon ettliche Konstellationen versucht, aber den Necron-Spieler haben wir bisher nicht ein einziges mal platt bekommen! Der ist also mein Hauptproblem :huh:

So, lange Rede, kurzer Sinn: Nun zu meiner Liste 🙂

>>Hunter Cadre<<
---- HQ ----
- Commander (118 Pkt)
+ Drone-Steuerung
+ Iridium-Anzug
(Kommt in eine Einheit 5er Markerdrohnen und soll als Unterstützung und Fleisch-Schild dienen)

---- Standart ----
- 8er Strike Team (82 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Takt.Unterstützungsturm
+ Schwärmer RakMag.

+ Schwärmer RakMag.

- 10er Strike Team (100 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Schwärmer RakMag.

---- Elite ----
- 3er XV8 Crisis Battlesuits
(207 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ Plasmagewehr
+ Plasmagewehr (2 separate!)
+ 3x Markerdrohnen
+ 3x Multible Zielerfassung

- 3er XV8 Crisis Battlesuits (207 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ Plasmagewehr
+ 3x Markerdrohnen

- XV104 Riptide Battlesuit (185 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Ionenbeschleuniger

---- Sturm ----
- TX4 Piranha (58 Pkt) (Ziele: Fahrzeuge)
+ Fusionsblaster
+ 1x Lenkrakete

+ Fusionsblaster
+ 1x Lenkrakete

---- Unterstützung ----
- TX7 Hammerhead Gunship (125 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Ionenkanone

---- Kriegskoloss ----
- KV128 Stormsurge (360 Pkt) (Ziele: Zunächst Fahrzeuge, dann alles andere)

---- Formation: Drone-Net VX1-0 (266 Pkt) ----
- 1x 4er Markerdrohnen
- 3x 5er Markerdrohnen

===============
=> 1848 Pkt

So, ich bin gespannt auf Eure Antworten 😉

-----------------------------------------------------------------

Habe die Liste schon ein wenig überarbeitet
smile2.gif

Ich habe nun den Cadre Fireblade heraus genommen, damit ich einen weiteres Strike Team nutzen kann, um vom Kombinierten Kontingent auf den Hunter Cadre zu wechseln (vorallem um die Sonderregeln nutzen zu können)

Meint Ihr, das ich mit solch einer Liste gute Chancen habe?

Zuletzt bearbeitet:
"Da ich mit meinen anderen Armeen einfach zu viele Spiele verliere"
wie wäre es wenn du dir einfach mal gedanken machst wieso du so oft verlierst anstatt es jedes halbe jahr mit einer neuen armee zu probieren? versuche lieber mal deinen spielstil bei den anderen armeen zu verbessern und erfahrungen zu sammeln anstatt dich auf was neues zu stürzen und es dann womöglich frustriert wieder aufzugeben. dem einzigen dem bei einem armeewechsel geholfen ist, ist GW weil die mehr verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo Sorry für den Doppelpost aber ich habe mir jetzt deine Armeeliste mal angeschaut.

>>Hunter Cadre<<
---- HQ ----
- Commander (118 Pkt)
+ Drone-Steuerung
+ Iridium-Anzug
(Kommt in eine Einheit 5er Markerdrohnen und soll als Unterstützung und Fleisch-Schild dienen)

Du bekommst für 118 Punkte BF 5 bei 5 Markerdrohnen. Ist etwas sehr Teuer. Lieber zusätzlich mit den beiden Modulen ausrüsten und in ne ein Einheit Krisis mit Drohnen.

---- Standart ----
+ Schwärmer RakMag.

+ Schwärmer RakMag.

- 10er Strike Team (100 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Schwärmer RakMag.

Wenn du den Turm einsetzt kannst auch minimalgröße der Trupps nehmen. Stehen eh nur hinten und du könntest aus den verbleibenden Punkten noch nen Trupp mit Unterstützungsturm einsetzen.

---- Elite ----
(207 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ Plasmagewehr
+ 3x Markerdrohnen

Markerdrohnen mit BF 2 sind etwas Sinnfrei, entweder Commander rein und a paar mehr Drohnen oder Markerdrohnen komplett raus raus.

- 3er XV8 Crisis Battlesuits (207 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ Plasmagewehr
+ 3x Markerdrohnen

siehe oben

- XV104 Riptide Battlesuit (185 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Ionenbeschleuniger

sieht etwas nackt aus. Wie wäre es mit dem Frühwarnsystem? Ich persönlich nutze auch gerne den Stimulanzinjektor

---- Sturm ----
+ Fusionsblaster
+ 1x Lenkrakete

+ Fusionsblaster
+ 1x Lenkrakete

Jeweils zwei Lenkraketen sind effektiver

---- Unterstützung ----
+ Ionenkanone

Hammerhai kann man spielen ist aber persönliche Geschmackssache. Wie wäre es mit nem Dornenhai stattdessen?

---- Kriegskoloss ----
- KV128 Stormsurge (360 Pkt) (Ziele: Zunächst Fahrzeuge, dann alles andere)

Er braucht auf jeden Fall nen Schildgenerator. Welche Waffen rüstest du an ihm aus? Der Stormsurge ist meiner Erfahrung nach in 1850 Punkte spielen fehl am Platz da er einfach zu viele Punkte schluckt und leider nicht der stabilste ist. Ebenfalls wird bei deiner Armeekomposition der Stormsurge das Hauptziel sein und wenn er weg ist stehst du relativ nackt da.
---- Formation: Drone-Net VX1-0 (266 Pkt) ----
- 1x 4er Markerdrohnen
- 3x 5er Markerdrohnen

Das Netzwerk ist sinnvoll allerdings hast du im Verhältnis viel zu wenige Einheiten die wirklich davon profitieren können

So allgemein würde ich dir empfehlen einfach mal die paar letzten Seiten dieses Forums durchzusehen und dann mal ein bischen rumzuprobieren.

Danke erstmal für die Antwort Filtharius 🙂
"Da ich mit meinen anderen Armeen einfach zu viele Spiele verliere" war eig nicht sooo gemeint. Ich spiele nebenbei GKs (ca. 1850 Pkt) und Tyras (ca. 1000 Pkt), aber bei denen habe ich leider etwas die Lust verloren und suche nun eine andere Armee, mit der ich mehr Spaß habe. Und da mir die Tau vom Stil und ihrer Art her total gefallen dachte ich mir: "DIE sind es!" 😉

Jetzt habe ich mir deine Ratschläge durchgelesen und habe nun folgende Korrekturen vorgenommen:

>>Hunter Cadre<<

- Commander (153 Pkt)
+ Drone-Steuerung
+ Iridium-Anzug
+ Kommando-Kontroll-Modul
+ Multispektrum-Sensorpaket
(Kommt in den 3er Crisis Battlesuits Trupp (der mit den 6 Markerdrohnen))

- 5er Strike Team (55 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Schwärmer RakMag.

+ Schwärmer RakMag.

+ Schwärmer RakMag.

+ Schwärmer RakMag.

(243 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ je 2x Plasmagewehr (Separate!)
+ 6x Markerdrohnen

- 3er XV8 Crisis Battlesuits (156 Pkt) (Ziele: Schwere Infanterie / Monströse Kreaturen / Leichte Fahrzeuge)
+ je 2x Plasmagewehr (Separate!)

- XV104 Riptide Battlesuit (220 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ Ionenbeschleuniger
+ Stimulanzinjektor

- TX4 Piranha (66 Pkt) (Ziele: Fahrzeuge)
+ Fusionsblaster
+ 2x Lenkraketen

+ Fusionsblaster
+ 2x Lenkraketen

+ Fusionsblaster
+ 2x Lenkraketen

+ Ionenkanone

- TX78 Sky Ray Gunship (115 Pkt) (Ziele: Fahrzeuge)

- 3er XV88 Broadside Battlesuits (195 Pkt) (Ziele: Infanterie)
+ je 1x Hochleistungsraketenmagazin

---- Formation: Drone-Net VX1-0 (224 Pkt) ----
- 4x 4er Markerdrohnen

==========================================
=> 1849 Pkt

Einen Sky Ray kann man im Hunter Cadre leider nicht nehmen.

Außerdem würde ich bei den Lenkraketen bei den Piranhas sparen. Die Lohnen sich meist nicht, weil die Plattform sehr fragil ist. Spendiere dafür lieber dem Riptide ein Frühwarn-System und dem Commander noch einen Reinflut-Chip.

Für leichteres Listenerstellen schau mal nach unter www.onlinecodex.de

Stimmt das mit dem Skyray geht nicht. Könntest aber einen zweiten CAD nehmen... Feuerkrieger hast du genug. Musst nur irgendwo die Punkte für nen himmlischen rauskitzeln. Z.B. Ein piranha weniger. Bezüglich piranha hat jeder eigene Vorlieben. Ich setze sie persönlich gerne ein mit zwei Raketen und mit der Anzahl marker machen die auch Sinn weil sie sie am Anfang ausser Sicht stehen lassen kannst Bis sie die Raketen durch marker Verschossen haben.

Was ich vielleicht noch anmerken würde das du mit den 6 Markerdrohnen nur auf ein Ziel schießen kannst. Ich ziehe es persönlich vor mehrere kleine Pathfinder Teams zu spielen um die Markerer ein wenig zu streuen. Mit den Drohnen bekommst du potenziell 5 Marker auf ein Ziel in einer Runde. Jetzt die Frage was machst du damit. Ich denke mal BF um 5 erhöhen ist sinnfrei, deshalb 2 runternehmen für Deckung Ignorerieren macht in den meisten fällen sinn und 3 zum BF erhöhen. Damit kannst du mit einer Einheit sehr gut Schaden ausrichten, aber eben nur mit einer Einheit. Da die Krisis und die Feuerkrieger nur BF 3 haben sind die ziemlich auf die Marker angewiesen.

Spielt ihr hauptsächlich Malstrom? Wenn ja sind die Piranhas natürlich sehr effektiv und besonders mobil, halten jedoch nicht sonderlich viel aus, da kann ein ganzer Trupp schonmal in der ersten Runde zerschossen werden, was natürlich Resourcen des Gegners verbraucht, dir aber alle Lenkraketen und viel deiner Mobilität nimmt. Um die Lenkraketen ein bisschen sicherer zu haben kannst du die alternativ auch an den Hammerhai stecken. Außerdem hast du dann zusammen mit dem Sky Ray schon genug Lenkraketen.

Solltest du gegen Necrons spielen ist ein Frühwarnsystem auf dem Riptide sehr effektiv für die Punkte die es kostet. Die Plasmabeschleuniger auf den Crisis machen gegen Necrons viel Sinn und werden sehr effektiv sein, um die stark gepanzerten Necron Krieger rauszunehmen. Dann bleibt dem Necron Spieler nämlich nur noch sein Reanimationsprotokoll. Warum du jetzt ne Multiple Zielerfassung mitnimmst erschließt sich mir nicht. Willst du den Beschuss auf 2 Einheiten aufteilen, würde ich nicht empfehlen in der Punktekonstellation.

Zu den Broadsides: Mit den Hochleistungsraketenmagazinen bekommst du ne sehr gute Kadenz sowie Stärke und Durschlag raus, die jede Standardeinheit mit nem 4+ Rüster des Gegners zu fürchten lernen wird. Sind nur leider nicht so mobil und sollten sich irgendwo eingraben und von da Raketen regnen lassen. Ich bevorzuge die Schweren Massebeschleunigergewehre, aber hauptsächlich aus optischen gründen.

Generell würde ich dir noch empfehlen noch irgendwo ein paar Punkte zusammen zu kratzen um noch einen Ethereal oder einen Cadre Fireblade reinzubekommen um deine Feuerkrieger zu buffen. Schonmal überlegt vielleicht das Gessamte Hunter Contingent zu spielen? Also mit Command Headquaters um Coordinated Firepower zu bekommen? Würde sich durch deine Aufstellung anbieten da du viele kleinerer Trupps aufstellst und in Verbindung mit nem Fireblade kannst du dann mit allen Feuerkriegern auf ein Ziel mit BF 4 und 3 Schuss pro Modell in Schnellfeuerreichweite ballern.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und Kritik ist gerne willkommen.

"Da ich mit meinen anderen Armeen einfach zu viele Spiele verliere"
wie wäre es wenn du dir einfach mal gedanken machst wieso du so oft verlierst anstatt es jedes halbe jahr mit einer neuen armee zu probieren? versuche lieber mal deinen spielstil bei den anderen armeen zu verbessern und erfahrungen zu sammeln
Man du machst hier Ansagen, kennst du ihn persönlich?

Meine Hauptgegner sind: Necrons, Blood Angels, Khorne Daemonkin. Wir haben schon ettliche Konstellationen versucht, aber den Necron-Spieler haben wir bisher nicht ein einziges mal platt bekommen! Der ist also mein Hauptproblem :huh:
Hi,
Kannst du mal sagen was der Necron normalerweise so spielt, um den Härtegrad des Ganzen besser einschätzen zu können.