Schon wieder eine Turnierliste ^^

TheHolyDuck

Eingeweihter
24. März 2010
1.501
0
14.126
So bald steht wieder ein Turnier an und ich habe noch bis Freitag Zeit um mich zu entscheiden.... die Zeit wird knapp!

Nach langen hin und her entschied ich mich erstmal auf die Eldar zu warten was sie denn so bringen und ich denke es war gut ^^.

Art der Taktiken bzw aufgaben Gebiet könnt ihr in der Liste nachlesen. Ursprünglich wollte ich jetzt eigentlich mal die ganzen Flieger ignorieren. Aber da das nicht geht =/. Drachen Ahoi :angry:... den Dornenhai habe ich bisher nur in einem Spiel eingesetzt gehabt =/ viel kann ich zu dem Nicht sagen nur das er seine Punkte mehr schlecht als recht wirklich reingeholt hatte. Gut es gab auch keine gegnerischen Flieger ^^.
Auch war geplant das ich 2 Jagddrohnenteams einsetze, musste aber feststellen das es Ihre effektiv doch was arg abschwächt dann. Bzw mir dann an anderer Stelle was fehlt ^^.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Himmlischer, Filteroptik, 2 x Markiererdrohne
- - - > 79 Punkte
Kommt zu den Jagddrohnen und soll diese und seine Umgebung Buffen 😛

Commander 85 Punkte
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin., Drohnensteuerung., Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip., Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohnet. -> 109 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Kommt in den Krisis Trupp bufft die Markerdrohnen, gute allround Einheit gegen alles. Die Schilddrohnen sind ein gutes Beiwerk um mal ne Laserkanone oder derartiges mit s10 auf sich zu nehmen. zudem wären 8 markerdrohnen zuviel.

[Eldar] Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
ich versuche da erstmal Verdammnis zu erwürfeln eine PSI kraft wird auf jeden Fall für Runenblick und/oder leitender Geist verwendet. Damit wird zunächst mal die Markerdrohnen gebufft und der Rest je nachdem wo es nötig ist.

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut 180 Punkte, sync. Plasmagewehr kostenlos, Ionenbeschleuniger., Frühwarn-Reaktivsystem., Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte
ebenfalls mein Allrounder kann schweres und mit guten Würfen auch Fahrzeugschwadrone angehen

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre 32 Pkt., 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt., 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui 22 Pkt., 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne 72 Pkt.
- - - > 258 Punkte
Allrounder, wobei ich hier am überlegen bin nicht lieber einen Krisis 2 Rakmags zu geben, die Markerdrohnen erklären sich schon fast von selbst.
Dank dem Shas'vre seine Sonderausrüstung hätte ich jetzt deckung ign. und synchro für den Gesamten Trupp.

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
12 Feuerkrieger 108 Pkt.
halten die Linie hinten und liefern Dakka

12 Feuerkrieger 108 Pkt.
halten die Linie hinten und liefern Dakka

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
Reserve, rauschen am ende nach vorne und umkämpfen bzw halten

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
Reserve, rauschen am ende nach vorne und umkämpfen bzw halten

*************** 1 Sturm ***************
4 Drohnen 56 Pkt., 4 x Markiererdrohnen kostenlos
- - - > 56 Punkte
ist eher ein kleiner Test, aber ich denke durch Runenblick oder leitender geist können diese Drohnen effektiver werden, Späher sind natürlich auch eine Option
dennoch sind mir diese viel zu zerbrechlich und immobil

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Feuerleitschützen 26 Pkt., 9 x Jagddrohnen 135 Pkt.
- - - > 161 Punkte
meine lieblinge, schaffen alles 😀 auch Flieger 😛 außer 13er und 14er ^^

Dornenhai-Raketenpanzer 115 Punkte, sync. Schwärmer Raketensystem kostenlos
- - - > 115 Punkte
ursprünglich war hier eigentlich der Fernschlag mit Ionenkanone geplant aber ich brauch leider irgendeine Flugabwehr gegen diese Flieger...

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohnen 48 Pkt.
- - - > 188 Punkte
Hauptaufgaben Gebiet, abfangen! Soll mir gefährliche Vieher wie die Nemesis etc in Stücke sprengen oder zumindest schwächen bevor sie zu gefährlich werden

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Meine Lebenserhaltung 😛

Gesamtpunkte Tau : 1749

Meinungen, tipps und kritik anyone ^^?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm vielleicht am Besten die ganzen Einzelpunktkosten raus. Zusammen mit einigen Erklärungen von Regeln hier im Forum...ich weiß ja nicht...

Markiererdrohnen sind teurer als Späher bei effektiv weniger Leistung, ich würde da also tauschen.
Ich finde deine Krisis ein wenig doof, da du so nie ihr volles Potenzial aus schöpfst. Entweder sie sind hinten und verschwenden den Blaster oder sie sind vorne und verlieren Effektivität, weil sie keinen zweiten haben.
Wenn du Angst für mehreren Drachen hast, dann spiele keinen Himmlischen. Der stirbt dir da unter Umständen schneller, als du Lagerfeuer sagen kannst.
Auch Problematisch: Du hast nur zwei mal drei Mann auf Jet-Bikes. Das Spiel endet vielleicht mit Runde fünf, als rast du vor auf ein Ziel...und dann gibt es die sechste Runde und er nimmt dir die Typen genüsslich auseinander...finde ich suboptimal, sobald du sie aufteilen musst.
Ein großer Fan von reinen Unterstützungskrisis bin ich auch nicht, aber das ist wohl Geschmackssache...

So mal die Einzelpunktkosten raus genommen...

Naja die Markerdrohnen sind bisher auch nur ein Test. Jedenfalls würden diese wohl auch die erste Runde überleben. Bei den Spähern habe ich immer die Erfahrung gemacht. Das sie in der ersten Runde im Dreck liegen (lasse immer den Gegner anfangen ^^°) und kurz dannach entweder ausgelöscht oder nur noch Schnellschüsse abgeben können :S. Aber gut evtl sollte ich das nochmal überdenken =/, aber dann bräucht i meiner Erfahrung nach dann schon mindest 3 5er Späher Trupps :S.

Die Krisis waren jetzt so meine Notlösung für die Panzerabwehr. Ne wirklich effektive haben wir leider keine =/. Oder was könntest du mir so Vorschlagen wegen der Krisis?
Bisher fand ich diese so recht effektiv da ich so auch mehrere Panzer auf einmal aufs Korn nehmen konnte, lassen sich aber schon mal leicht ausmanövieren da stiimme ich dir zu ^^.

Gegen Drachen wäre eigentlich der FoF perfekt ^^. Nur blöd das ich das Setup überhaupt nicht mag xD. Hmm gut wie schütze ich jetzt den Himmlischen am besten =/?

Die Jet-Bikes finde ich Eigentlich ganz gut so. Spiel normalerweise nur einen 3er Trupp ^^. Oder meinst i sollte evtl die Eldar raus schmeißen und mir dann nen Rochen und Späher für holen?

Möchte auf jedenfall mindest 1 Jagddrohnentrupp drinnen haben dafür sindse einfach zu gut. Mittlerweile bin ich schon fast soweit auf den Riptide zu verzichten (wäre er net grad mein Liebling xD) und mir lieber nen 2. Jagddrohnen Team rein zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Himmlischen auf dieser Punktzahl generell nicht mehr so den Hammer, weil es einfach zu viel gibt, was ihn durch Sperrfeuer, schnelle Bewegung und ähnliches mal aus den Latschen pusten könnte. Wenn du ihn immer versteckt bekommst, dann ist er aber super. Ist halt ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss, mehr nicht.

Bezüglich Panzerabwehr...ich setze gerne auf drei Krisis mit zwei RakMags, eins davon synchronisiert und das Ganze mit Commander, der selbst noch zwei Magazine und den Chip mit bringt. Gegen die großen Panzerungen dann noch ein Masse-Hai(alternativ auch mit Fernschlag) und je nach Lust und Laune zwei bis drei Fusionsblaster-Krisis.

Die Flugawehr übernimmt dann meist der Commander, der noch eine MZE und einen Luftzielverfolger einpackt. Wenn du statt MZE dann das Reaktiv-System nimmst, hast du im Grunde eine Aegis mit Panzerjäger.

Wenn du den Krisis Trupp so lassen willst, würde ich mir überlegen den Flammenwerfer raus zu nehmen, den Waffenstörfeldemitter vom Chef zu entfernen und dafür in den Support-Krisis einen Controller einzubauen. Synchro ML mit BF3 sind hald doch etwas besser.

Den einzelnen Drohnen-Trupp finde ich in Ordnung. Halten mehr aus und sind deutlich mobiler als Späher. Im schlimmsten Fall benutzt du das eine ML das meistens dabei rumkommt, um den 6 ML aus den Krisis dann BF4 für wichtige Ziele zu geben.
Habe jetzt zweimal drei Markerdrohnen-Trupps zu je 4 Drohnen gespielt. War zufrieden mit der Performance. Klar, sie treffen nicht gut. Aber wenigstens haben sie durch die mobilität und die bessere Haltbarkeit ÜBERHAUPT die Möglichkeit, auf irgendwas zu zielen. Im Vergleich zu Spähern.

Wenn du den Krisis Trupp so lassen willst, würde ich mir überlegen den Flammenwerfer raus zu nehmen, den Waffenstörfeldemitter vom Chef zu entfernen und dafür in den Support-Krisis einen Controller einzubauen. Synchro ML mit BF3 sind hald doch etwas besser.

Den einzelnen Drohnen-Trupp finde ich in Ordnung. Halten mehr aus und sind deutlich mobiler als Späher. Im schlimmsten Fall benutzt du das eine ML das meistens dabei rumkommt, um den 6 ML aus den Krisis dann BF4 für wichtige Ziele zu geben.
Habe jetzt zweimal drei Markerdrohnen-Trupps zu je 4 Drohnen gespielt. War zufrieden mit der Performance. Klar, sie treffen nicht gut. Aber wenigstens haben sie durch die mobilität und die bessere Haltbarkeit ÜBERHAUPT die Möglichkeit, auf irgendwas zu zielen. Im Vergleich zu Spähern.

hmm du meinst also das ich dann den Commander den Markerdrohnen-trupp anschließen lassen soll?

Zuletzt bearbeitet:
hmm du meinst also das ich dann den Commander einer der Markerdrohnen anschließen lassen soll?

Nein. Hatte leider total übersehen, dass der Commander auch einen Controller hat und mit in den Krisis-Trupp soll. Damit ist meine Aussage gegenstandslos, tut mir leid.

Die bezog sich nämlich nur darauf, dass du damit Punkte hättest frei bekommen, um dem Krisis mit der SensorSuite und dem C&C-Node einen Controller einbauen zu können, aber das hat sich dann ja eh erledigt.

So mittlerweile ist bisschen Zeit vergangen

Mein nächstes Turnier ist ein 1950 Pkt Turnier

Da die neuen Eldar draußen sind und sie nicht gerade zu verachten sind. Habe ich meine Liste leicht abgeändert.

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Streugranatwerfer
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 194 Punkte

Kommt zum Krisisteam. Der Commander und die Krisis bilden mit den Riptide eine große Einheit da sie ihm die Ziele markieren während sie sich um andere Sachen kümmern können.

[Eldar] Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 115 Punkte

Buff Einheit, auf Gunst wird gehofft. Wobei ich schon oft am überlegen bin nicht einfach den billigeren Phantomseher zu nehmen zwecks Schleier.

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte

zu den Jagddrohnen

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 190 Punkte

Termi und Monsterblaster

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 5 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 253 Punkte
s.commander

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Tja die lieben Standards. Denke das ich sie vornehmlich in der Reserve halten werde.

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte
Marker und auch meine Kugelfang Bitches

5 Drohnen
- 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte
Marker

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

2 Feuerleitschützen
- 9 x Jagddrohnen
- - - > 161 Punkte

Monster und Termiblaster

[Eldar] Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte

Hier habe ich mir gedacht das er sich um die Feinde im Hinterland kümmern soll. Ich hatte oft das Problem das die gegnerischen MZ mit billigem kleinzeug verstopft waren und ich mit meinen Jetbikes nicht einfach reindüsen konnte.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

sollen sich um alles mit PZ12 abwärts kümmern

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Panzerknacker, Fernschlag bekommt noch eine Chance von mir ^^

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Hier bin ich mir nicht so sicher ob ich sie wirklich noch mit reinehmen soll :S, wäre eine weitere Breitseite.

Gesamtpunkte Tau : 1950

meinungen und kritik ^^?

Lass die Aegis drin. Wenn auch nur ein Serpent seinen Schild entläft oder sein Sek-bewaffnung, dann haste nicht mehr viel von den Breitseiten, denn ich kann mir schon vorstellen, das die ein Eldarhauptziel werden. Ausserdem gibst du deinen Drohnen einen 2+ Decker für...... Die werden ja meist zentral gesetzt....

Wo ich irgendwie kritisch gucke ist die Zusammenstellung der Krisis und der Markerdrohnen. Anstatt der Drohnen würde ich lieber nochmal 5Späher nehmen und den einen Krisis mehr auf Output mit Raks bauen anstatt mit Paketen vollzubauen.

Die Schildentladung der Serpent ignoriert leider Deckung... zu dem verursachen die Niederhalten :S. Ich bräuchte eher LOS Blocker und solche Geschichten. Es ist aber ja so das es nicht nur gegen Eldar geht ^^.

Hmm die Krisis ändere ich irgendwie ungern, die haben sich so wie sie sind, bis jetzt immer bewährt. Späher lösen sich mir meist in der ersten Runde in nichts auf >_>. Aber i hätt da vll ne Idee

So das wäre meine neue Überlegung. Euch wird gleich auffallen das ich keine Späher und keine Markerdrohnen drinnen habe. Das liegt aus dem Grund das ich die Späher also zu fragil empfinde. Und die Markerdrohnen treffen nicht richtig.
Deswegen meine Marker-krisis. Sind günstiger, Treffen besser und halten mehr aus.

Meine Idee war es jetzt den Runenpropheten mitsamt dem Commander den Krisistrupp (den ohne D.-controller) anzuschließen. Der Prophet würfelt nimmt die Standard PSI-Kraft Runenblick würfelt dann anschließend auf Prophetie und nimmt noch Leitender Geist.

Somit hätte ich 2 Kräfte für Synch Waffen, diese bekommen dann natürlich die beiden Krisis-teams. Meine Überlegung ist nun ob es vll geschickt wäre, beiden Teams je einen Fusionsblaster zu spenden, um etwas Flexibler zu sein.

Die Aegislinie habe ich nun Raus, da meine Jagddrohnen leider nicht von der Deckung profitieren. Selbst auf den kleineren Pins fliegen sie noch zu hoch...
Feuerkrieger sind so oder so in Reserve. Evtl entferne ich noch den Himmlischen und die Jagddrohnen. Allerdings ist es schon fast zu schade auf den MW push zu verzichten. Und die Jagddrohnen sind gegen alles einfach Wunderbar.

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Streugranatwerfer
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 192 Punkte

[Eldar] Runenprophet