8. Edition Schonwieder ein Anfänger

Timba

Testspieler
03. August 2011
170
0
6.316
Hallo,

seit Mantic seine Sachen auf den Markt wirft habe ich mir überlegt ein wenig in Fantasy zu investieren. (Außerdem muss ich dann mal ne Weile keine imperialen Soldaten mehr anmalen <_<).

Zuerst dachte ich an eine riesengroße Zombiehorde mit Magiern hinter die ständig neue beschwören, aber irgendwo hier habe ich gelesen, dass Zombies schneller tot sind als man sie vom Feld nehmen kann.

Jetzt gibts ja dieses Armeepack mit 40 Skeletten, 20 gepanzerten Skeletten, 20 Ghoulen und 30 Zombies für unter 60€, da wollte ich mal schauen was sich daraus machen lässt.

Meine Warhammer-Fantasy-Erfahrung beschränkt sich bisher auf 1 (ein) Spiel vor gefühlten 10 Jahren mit meinen Klanratten gegen unbesiegbare, bretonische Superritter mit 1+ Rüstungswurf. War sehr kurz, war nicht spaßig, Ratten habe ich nicht mehr.

So, schaun wir mal, aus der Box würde ich mit "Strecken der Regimentsbases" folgendes aufstellen:

*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Höllenross
+ - Obsidianklinge
- Stärketrank
- Drachenfluchstein
- Leichenkürass
+ - Unendlicher Hass
- Rote Wut
- Ghule herbeirufen
+ - Lehre der Vampire
- - - > 465 Punkte
*************** 1 Held ***************
Fluchfürst
- Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 235 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
42 Skelettkrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 423 Punkte
30 Gruftghule
- Champion
- - - > 248 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
29 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 452 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1983

Das wären 60€ für die ganzen Einheiten plus 30€ für diesen Manfred aus Finecast, den ich als Vampir nehmen wollte plus nochmal einen 10er für irgendwas, was wie ein Fluchfürst aussieht. Ach, und ein Armeebuch.

Der Fluchfürst soll natürlich in die Verfluchten mit rein, der Vampirfürst reitet wohl durch die Gegend und bringt irgendwas um.

Kann man das regeltechnisch so aufstellen?
Wird das in der ersten Runde so weggefetzt wie meine Klanratten damals?
Kann von den Leuten noch irgendwer zaubern?
Ist es vielleicht sinnvoller den Vampirfürsten durch mehrere billige Magier zu ersetzen?
Teure HQs nehme ich bei 40k nie mit, die halte ich für gewöhnlich so billig wie möglich.

Bei 2000 Punkten passt ein Kommandant locker, wenn er nicht sogar ein Muss ist um halbwegs gut zaubern zu können. Nimm ihn aber vom Ross runter, sind verschwendete Punkte. Allein haut der wenig um, außerdem ist er der General. Ansonsten müsste er noch einen Rettungswurf bekommen (Totale Energie/hässlicher Nahkampf) und noch einen Schwarzen Periapt und/oder ein magisches Schwert (Grabklinge/Schwert der Macht oder so).

Die Skelette würde ich mit Handwaffe/Schild spielen. Sind nur zum Blocken da!

Nimm die Zombies raus, die sind in der Startaufstellung absolut überflüssig. Auch im Spiel als beschworene Einheit nicht wirklich der Bringer. Damit kann man aber gut Ghule proxen 😉

Für die übrigen Punkte kannst du noch einen Nekromant mit Bannrolle und Vanhels Totentanz kaufen.

Bitte schön 🙂

Entweder hier:
http://www.planet-fantasy.biz/Kings-of-War-Mantic/Miniaturen/Untote/Undead-Army-Set::15145.html

oder hier:
http://www.manticgames.com/Shop-Home/Undead.html

Dieser Vampirfürst müsste eh eher ein Haudrauf sein, oder?
Zumindest wurde der so angepriesen.

Wenn die Zombies mit in die Ghule kommen, dann würde das wohl so aussehen:

*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- General
- Upgrade zur 3. Stufe
+ - Krone der Herrschaft
- Krone der Verdammten
- Leichenkürass
- Schwarzer Periapt
+ - Meister der schwarzen Künste
- Verbotenes Wissen
- Ghule herbeirufen
+ - Lehre der Vampire
- - - > 455 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Fluchfürst
- Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- Drakenhofbanner
- - - > 235 Punkte
Nekromant
- 1 x weiterer Zauberspruch
+ - Magiebannende Rolle
+ - Nekromantie
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 365 Punkte
25 Gruftghule
- - - > 200 Punkte
25 Gruftghule
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
29 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 452 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2002

Das wäre etwas zauberlastiger und hätte keine Zombies mehr ( Braaaiiiiiiins 🙁 )

Mir gefallen die Mantic-Skelette wieder nicht, aber egal 😉

Entwder spielst du den Fürsten als Kämpferfürst (Rote Wut/Unendlicher Hass) oder als Casterfürst (ST/Meister etc.). In beiden Fällen immer Rettungswurf mitnehmen - dank AST in der Nähe ist Blödheit bei der Verdammten-Krone auch kein großes Problem.

Statt verbotenem Wissen würde ich eher den dunklen Akolyth nehmen - die einzig wichtigen Sprüche sind Nehek und Totentanz. Aber ist letzten Endes auch Geschmackssache.

Probier es so aus, die Liste ist sehr gut, nah am Maximum. Ausreden sind also nicht erlaubt 😀