Punkte
2 Punkte Veteranen
2 Punkte Krieger
1 Punkt Levies (meistens mit Javelins)
6. Punkt: Berater-Priester, Heiliger-Priester, Veteranen oder Levies, da bin ich mir jedes Mal noch unsicher
Battleboard
Einige Battleboard Fähigkeiten dürfen nur von "Speerträgern" gespielt werden, das sind die Veteranen zu Fuß und die Krieger (also auch nicht der Warlord).
Die Battleboard Fähigkeit "Hold the Ground" spiele ich ein bis zwei mal pro Runde. Sie gibt mir 2-4 Verteidigungswürfel und ich darf mehr als doppelt so viele Verteidigungswürfel wie abzuwehrende Treffer haben. Ich kann die Fähigkeit in meiner Runde spielen und in der Gegner-Runde wenn ich einen 6er für "Without Mercy" übrig habe (3 Saga Würfel in der gegnerischen Orders-Phase). Bei "Reach" sind 1-2 Einheiten Speerträger für eine Aktivierung mit Javelins bewaffnet. "Running Away" ist für Levies aber auch für Reiter (also für meinen Warlord), statt ins Melee zu gehen macht die Einheit einen Rückzug von bis zu L und bekommt 2 Fatiques. Bei "Keeping the Distance" ist die Einheit in fester Deckung (wie im Haus). Es gibt keine Aktivitäten für die Orders-Phase, deshalb bringt der Berater-Priester nicht so viel wie bei anderen Fraktionen.
Aufstellung
Warlord zu Pferd
Priester zu Pferd
8 Veteranen zu Fuß, meistens mit Fahnenträger
6 Krieger, 6 Krieger, 4 Krieger oder 8 Krieger, 8 Krieger
12 Levies (wenn Bogenschützen) oder 7 Levies, 5 Levies (wenn Javelins)
Taktik
Alles rückt gleichmäßig vor, die 8 Veteranen sind das Zentrum, Levies vorne weg, Speere werfen (Levies, Krieger und Veteranen) und Gegenangriffe mit "Hold the Ground" und "Keeping the Distance" abblocken. Der Warlord kann ganz vorne mitkämpfen, da er ja mit "Running Away" sich retten kann, wenn keine eigenen Krieger mehr in der Nähe sind.
Allerdings habe ich so häufiger verloren als gewonnen.