Schrot oder LAser

Meiner Meinung nach bringt die Schrotflinte nicht viel, Sturm 2 ist ja eher was für Nahkämpfe. Die Reichweite von nur 12" macht den BF4 Vorteil der Veteranen zunichte, die ja sonst auf 24" schon was treffen, und durch die Schnellfeuerregel auf 12" ja auch zweimal schießen könnten.
Da Veteranen ja nur besseren BF-Wert haben, würde ich sie auch so einsetzen. Also Schrotflinte nur für Nahkämpfer.

Ich werde meinen Veteranen wohl Lasergewehre geben, da ich zum einen mit meinen Imps den Nahkampf scheue und zum andern meine Veteranen aufgrund ihrer guten ballistischen Fähigkeiten eine Laserkanone dabei haben. Daher erübrigt sich die Frage nach den Schrotflinten, weil diese eine zu kurze Reichweite haben, für einen Trupp der eh nur hinten bleibt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Schrotflinten in einem Nahkampfveteranentrupp mit Meltern durchaus Sinn machen um vor dem Angriff auch noch mal auf den Feind zu schießen. Wenn man aber nicht in den Nahkampf will, sind Lasergewehre meiner Meinung sinnvoller, weil man auch mal auf 24" was unter Feuer nehmen kann. Wenn man aber in den Nahkampf will, wäre die Frage warum dann nicht Laserpistole und Nahkampfwaffe mitnehmen?

Das ist einfach 😉

Eine Schrotflinte trift immer auf 3+ (bei Veteranen Jetzt) die zusätzliche Attacke trift dagegen die meisten gegner nur auf 4+ (SM, CSM,Necrons, Aspektkriegr, etc.). Auch hat die Schrotflinte den Vorteil nicht auf die Ini angewiesen zu sein, bei Ini 3 doch sehr nützlich.

Okey, das stütz sich natürlich darauf, das die Veteranen Angreifen. 😛

Edit: kommt mir nur nicht damit das der Nahkampf sich länger hinzieht und mann dann mit LP und NW meht Attacken hat. Kommt schon, die möglichkeit das die Veteranen so lange überleben sprechen nicht gerade dafür. :lol:K

Als kleine Variante, ich nenne es mal Gegenschlagsformation:
6 Schrotflinten, 3 Flammenwerfer (Schablonen sind toll gegen feindliche Infanterie) und ein Vet.Sarge mit Schrote und E-Faust (Schußwaffe kann aber nahezu alles sein). Mit der Plasmapistole habe ich generell keine besonders guten Erfahrungen gemacht, würde ich also nicht mitnehmen.
Ansonsten, wie bereits hier gesagt: Nahkampf= Schrotflinten, Fernkampf= Lasergewehre. Nahkampfbewaffnung lonhtn icht wegen niedriger Ini.