Ich habe jetzt ein paar Deiner Geländeteile hier im Forum gesehen und ich würde sagen, dass Du ein paar grundlegende Sachen bei Deinen nächsten Kunstwerken (
😉) beachten solltest:
1.) Struktur. Sowohl deine Gebäude als auch Deine Felsen/Hügel bräuchten mehr Struktur. Bei Gebäuden erreichst Du das sehr einfach, indem Du feinen Sand (z.B. Vogelsand) mit Leim vermischt und dann die Mauern damit bestreichst. Am besten machst Du noch Abtönfarbe mit rein, dann sparst Du Dir das Grundieren. Je nach Gebäude könntest Du sonst auch noch "Mauersteine" aus Pappe ausschneiden und auf die Oberfläche kleben.
Bei Felsen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Du baust die Felsen aus Styrodur und schneidest dann eine Struktur hinein oder Du nimmst Spachtelmasse und trägst diese sehr ungleichmäßig auf. Übrigens solltest Du auch dabei einen "Kern" aus Styrodur/Styropor verwenden.
2. Trocken bürsten. Damit die Struktur besser zur Geltung kommt, solltest Du das Gelände erst dunkel (z.B. schwarz) grundieren und danach in immer heller werdenden Grautönen trocken bürsten. Dafür nimmst Du einfach etwas Farbe auf den Pinsel, wischt das meiste davon mit einem Tuch wieder ab und streichst dann leicht über Deine Felsen/Gebäude. Dadurch bleiben die tiefen Stellen wie z.B. Ritzen schwarz und die erhabenen Stellen werden heller. So kommt die Struktur richtig zu Geltung und alles sieht realitischer aus.
3. Gras. Wenn ich das auf Deinen Pics richtig gesehen habe, verwendest Du Grasstreu - kein statisches Gras. Das würde ich ändern. Statisches Gras sieht sehr viel besser aus und haftet auch besser, weil es leichter ist.
4. Bases. Die Bases würde ich etwas runder und zufälliger gestalten, also nicht so symetrisch. Außerdem sieht es imho besser aus, wenn das Gras auch über die Kanten des Bases läuft. Sonst hast Du so eine graue Kante auf Deinem Spieltisch.
5. Gebäude. Wenn Du Gebäude baust, solltest Du etwas sorgfälltiger an den Kanten arbeiten. Es lohnt sich, etwas mehr Zeit darauf zu verwenden, damit es am Ende nicht so aussieht, als hättest Du einfach ein paar Stücken Pappe zusammen geklebt.
6. Allgemein würde ich bei der Formgebung darauf achten, dass nicht alles so symetrisch aussieht. Überlass die Form ruhig mal dem Zufall, denn die Natur arbeitet auch nicht mit Lineal und Zirkel. Soll heißen: Der Schützen/Wachposten z.B. sieht etwas rund aus. Wenn Du das Base größer machst, hast Du mehr Möglichkeiten, die Form etwas "wirrer" aussehen zu lassen.
Hier findest Du jede Menge gute Tipps zum Basteln. Z.B. wie man
Felsen erstellt.
So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach offen. Das erspart dann auch Diskussionen darüber, ob Deine Gelände Kunstwerke sind oder nicht.
😉
MfG
Gidian