SchuKa/Imp vs SteKa

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Ich bin ein großer Fan des Impulslasers, der hat mir schon jede Menge Fahrzeugabschüsse eingebracht. Auch gegen Marines setzt ich immer mindestens 1 Läufer ein. Über seine Stärken ist hier ja schon genug gesagt worden.
Auch 2 Doppelschuka-Vypern spiel ich gern.

Nun schreibe ich gerade an einer Armeeliste für ein Turnier mit 1500 Punkten, und was sagt die Anmeldeliste auf T3? Wunder oh Wunder, 20 vor 31 Armeen tragen Servorüstungen

Auf folgendes will ich hinaus - wenn es sich so anbietet - lieber doch umstellen und ein paar mehr SteKas mitnehmen?
Das Problem ist halt, dass meine Massenhaft S6-Waffen auch das ein oder andere Fahrzeug zu killen haben, da siehts mit SteKas halt mau aus. Ich poste mal auch meine Liste. Das soll jetzt nicht die 389. Listendisskussion werden, ich hätte mir eher gedacht, wir vergleichen anhand meiner Liste mal die Vor - und Nachteile beider Waffen. SchuKa/Imp vs SteKa.

HQ
Prophet: Jetbike, Runen der Vorsehung, Gunst 130
5 Runenleser: Jetbikes, Khaines Segen, Entschlossenheit, 2 Flammen 265

STANDARD
10 Asuryans Jäger: Exarch, 2 Katapulte, Sturm 152
Serpent: syn. Schuka, SchuKa, Seelensteine, Vektorschubdüsen 140
10 Gardisten. Impulslaser 95
10 Gardisten: SteKa 105

ELITE
6 Harlequine: Schicksalsleser, 6 Peitschen 162

UNTERSTÜTZUNG
Kampfläufer: Impulslaser 60
Falcon: 2 Schurikenkanonen, alle Extras 210

STURM
Vyper: 2 SchuKas 60
GESAMT 1499

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Plattformen auf denen ich Sternenkanonen spielen würde sind der Phantomlord (weil man den nicht mit zwei Impulslasern spielen kann) und der Falcon (weil der Pulsar auch DS 2 hat). Ich hab aber in meiner aktuellen Eldararmee überhaupt keine Sternenkanonen, nur Impulslaser und Shurikenkanonen.

Grund ist dass die Sternenkanone mit dem neuen Codex sauteuer geworden ist und gegen Truppen in Servorüstung in 5+ Deckung (oder mit 5+ Rettungswurf wie etwa Dämonenprinzen oder Orks mit Cyborkkörper) nur genauso gut ist wie der Impulslaser. Bei Deckung 4+ oder besserem Rettungswurf ist die Sternenkanone sogar schlechter.
Außerdem möchte ich bei Modellen mit nur BF 3 möglichst viele Schüsse haben.

Sternenkanonen sind allerdings gegen Terminatoren und Big Bugs besser, du solltest dir daher meiner Meinung nach eher Gedanken machen wegen der Modelle mit 2+ Rüstung als wegen der Servorüstungen.

Ich finde deine Liste so wie sie ist ganz okay, ich würde nicht großartig was daran ändern, vor allem wenn du sie schon so gespielt hast und zufrieden warst. Eine Sternenkanone hast du ja drin und vielleicht gelingt es dir ja sogar die psychologisch einzusetzen um entweder Feuer auf diesen Trupp zu ziehen oder Modelle mit 2+ Rüstung aus dem Feuerbereich dieses Trupps rauszuhalten.

Hallo,

ich würde mir bei der Liste eher ein paar gedanken machen wie du Fahrzeuge wegbekommst, da alles mit P13+ fast unzerstörbar ist mit deiner liste.
Würde als erstes dem Runenpropheten und noch einem Leser nen Runenspeer geben. Dann müssen sie nicht in den Nahkampf um Fahrzeuge zu bedrohen. Die Flammen der Wut würde ich mir sparen, da auch die BF4 Synchro-Katapulte meist für Infantrie Reichen. Und der Rest deiner Armee ist ehh weitgehend gegen Infantrie. Das Problem ist jetzt nur, was du noch mitnehmen könntest um Fahrzeuge zu knacken. Drachen gehen eher schlecht, weil kein Falcon mehr frei ist. Eventuell noch nen Gardistentrupp raus und noch nen Jetbiketrupp mit Leser und Speer rein. Dann haste auch wieder ne Shurikenkanone.

Naja, Fahrzeuge haben in der Seitenpanzerung meist nicht mehr als 11, und da sollte er recht fix reinkommen!
Ansonsten, Impulslaser/Shuka ist schon nicht schlecht, allerdings fehlt denen einfach die DS2 von der Steka. Bei Erscheinen des neuen Codex hab ich auch bei meinen 3 Gardistentrupps nen Impulslaser gespielt, mittlerweile bin ich aber wieder bei der Steka, einfach wegen DS2, weil du sonst gegen Termis und Big Bugs sehr alt aussiehst. Bei deiner Liste jetzt, ich würde beim Jetbikerat einen Flamer wegnehmen (die hab ich eh nie dabei, die Shukas genügen) und dafür den Gardistenimpulslaser zur Steka aufwerten, damit hast du immer noch genug Massenbeschuss, aber eben 2 Stekas gegen DS2.

Das mit Flamer gegen SteKa tauschen hört sich gut an, kommt ja auch vom Meister des Jetbikerates...
Die Idee bei den zwei Flamern war, dass man einen Trupp in Deckung quasi im Vorbeifliegen stark schädigt, um mangels Granaten nicht in den NK zu müssen.

Die Rechnung gegen Fahrzeuge war wie folgt:
Harlies und der Rat haben genug Attacken, um im NK genug 6er zu würfeln und somit auch schnelle Fahrzeuge angehen zu können. Cybots sind sowieso chancenlos. Dann noch 2 Vypern und der Serpent, die schnell genug sind, um in Seiten oder Hecks zu schießen.
Der eine Predator im Eck wird dann eben ignoriert, bin ja schnell genug, um aus seinm Feuerbereich zu kommen. Nur wenn jetzt einer 2 Landraider aufstellt, wirds eng. Naja, Mut zur Lücke.

Gut, 2 Landraider stellen aber dann doch die wenigsten auf^^

Ich hab bei meinem Rat noch nie nen Flamer vermisst. Gegen Trupps in Deckung hast du immer noch die Shurikenkatapulte, synchronisiert sind die absolut nicht zu unterschätzen. Und sicher, zur Not muss man eben durchs Gelände angreifen, aber auch das ist in der Regel nicht sooo schlimm.

Ich hab die Liste jetzt in der Form jetzt drei mal gespielt, einmal Dark Angels Massakriert, einmal BTs besiegt und einmal gegen Imps verloren.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, aber:
1. Die Asuryans Jäger waren in keinem Spiel entscheidend. In beiden gewonnenen Spielen ist ihr Serpent in der zweiten Runde abgeschossen worden und sie kamen eigentlich nicht ins Spiel, wo ich sie aber auch nicht vermisste habe.

2. Die Rechnung mit den 46 S6 Schuß ging auf: Durch Masse hab ich fast alle Fahrzeuge gekillt. Gegen die 2 Lehmans musste dann der Rat ran, der mit Fahrzeugen im allgemeinen recht beschäftigt war. Diese Situation empfand ich als Suboptimal. Ein paar Schuß S6 weniger, dafür ein richtiger Tankbuster, dass wär fein. Dann kann der Rat auch wieder nach belieben Infanterie grillen und vermöbeln.

Lösung:
Asuryans Jäger raus, dafür Phantomdroiden in den Serpent rein, ein Trupp, den ich sehr gern spiele. Die restlichen Punkte spar ich ein, in dem ich eine Vyper weglasse. Leider fehlen dann immer noch 5 Punkte, weshalb ich meine SteKa im Gardistentrupp verliere.
Ein weiters Problem ist dann, dass meine Liste dann nur 2 kleine Standards hat und es abzüge bei der Armeekomosition geben könnte. Dagegen spricht, dass das Ulthwe-Thema mehr rauskommt, da ein Runenleser zusätzlich und gar keine Aspektkrieger mehr drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht dann wie folgt aus:

HQ
Prophet: Jetbike, Runen der Vorsehung, Gunst 130
5 Runenleser: Jetbikes, Khaines Segen, Entschlossenheit, 2 Flammen 265

STANDARD
10 Gardisten. Impulslaser 95
10 Gardisten: Impulslaser 95

ELITE
6 Harlequine: Schicksalsleser, 6 Peitschen 162
5 Phantomdroiden, Leser, Speer, Nebelschleier 218
Serpent: syn. Schuka, SchuKa, Seelensteine, Vektorschubdüsen 140

UNTERSTÜTZUNG
Falcon: 2 SchuKas, alle Extras 210

STURM

GESAMT 1495

Sind jetzt 5 Punkte über. Jemand eine Idee, wo nochmal 5 für die Steka der Gardisten herkommen könnten?
Oder generelle Kritik dazu? Zu min/max? Richtig Ulthwe?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen Jetbikeleser mit flamer rauszunehmen, zusammen mit den übrigen 5 Punkten wär das dann auch wieder ne Vyper.

Zuletzt bearbeitet: