Schulterpanzer Terminatoren

Nightlight

Aushilfspinsler
23. November 2011
23
0
4.901
Guten Abend ihr lieben Leut,

nachdem ich mich schon jahrelang mit 40k beschäftigt habe (Computerspiele, Bücher etc.) habe ich nun auch begonnen mir eine Armee der Chaos Space Marines aufzubauen.
In meiner Eliteauswahl dürfen natürlich auch einige Terminatoren nicht fehlen, jedoch giebt es dabei einige Ungereimtheiten.
Mir ist aufgefallen das Terminatoren immer so dargestellt werden das die Schulterplatte mit dem Legionssymbol auf der rechten Seite angeordnet wird, auf den Bildern im Codex und anderen Abbildungen werden sie immer so dargestellt.
Wohingegen normale Space Marines in Servorüstungen das Legionsabzeichen auf dem linken Schulterstück tragen.
Ich habe meine Terminatoren zwar jetzt auch erstmal so zusammen geklebt wie auf den Abbildungen, aber es würde mich schon interessieren warum ausgerechnet bei Taktischen Cybotrüstungen die Abbildungen auf den Schulterschützern vertauscht sind, giebt es einen Grund dafür?
Ich habe nach dem Thema schon im Netz gesucht aber nichts gefunden, auch das Lexicanum hat mir keinen Aufschluss gewährt, daher wäre ich für eine Erklärung durchaus dankbar.
In diesem Sinne hoffe ich auf baldige Antwort.
 
Weil Space Marine Terminatoren einen Crux Terminatus auf dem linken Schulterpanzer tragen. Es wäre albern anzunehmen, das Chaos Space Marines diesen ebenfalls mit sich rumschleppen.

Ich habe mir den Luxus gegönnt die Word Bearers mäßigen Schulterpanzer zu besorgen und meine Terminatoren damit auszustatten ^^
 
Erstmal danke für die Info.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dennoch nicht warum es bei Terminatoren andersherum angeordnet ist.
Bzw. warum man bei den ursprünglichen Space Marines das Crux Terminatus auf den linken Schulterschutz gesetzt hat anstatt es so beizubehalten wie bei den Servorüstungen.
Wurde das geschichtlich je erklärt oder war es eifnach von Anfang an so festgelegt?
 
Weil Space Marine Terminatoren einen Crux Terminatus auf dem linken Schulterpanzer tragen. Es wäre albern anzunehmen, das Chaos Space Marines diesen ebenfalls mit sich rumschleppen.

Es wissen ja nicht alle, dass es sich um ein Teil DER Rüstung handelt ... dass es eine Reliquie ist, die es aber erst nach den ersten Häretikern gab ... Aber als Häretiker kann man sich eh so einiges erlauben was Rüstungen angeht, du kannst auch auf beide ein Legionsabzeichen malen 😉
 
Wohingegen normale Space Marines in Servorüstungen das Legionsabzeichen auf dem linken Schulterstück tragen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Modelltechnisch: Ursprünglich (jaaa, ganz ursprünglich hatten die SM Servo-Modelle das Ordenssymbol auch links (bzw. rechts vom Träger aus betrachtet). Aus dem einfachen Grund, dass auf der anderen Seite die "Bolzen" waren. Mit den neuen Rüstungen (später als MK7 "in-universe" wanderte das Symbol auf die andere Seite. Vielleicht aus Designgründen? Besser sichtbar und so... Geschichtlich wurden die Bolzen dann später (gelbe Compilation) mit Materialproblemen während der Horus Häresie begründet (-> MK 5 und MK 6), der Artikel zeigt, dass bei den früheren (und auch späteren) Varianten das Ordenssymbol links ist. Die Bolzen waren auf der Seite, weil die rechte Seite stärker geschützt sein sollte, sprich dafür höherwertige Materialien genutzt wurden, während auf der linken Seite mit den Bolzen gespart wurde. Das galt auch für die Marines, die keine Bolzen hatten, siehe auch Cover des roten Compendium: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Datei:WH40KCompendium.jpg#.Ts45mVani1w Anyway, da es soweit ich weiss nie eine Geschichte zu Terminatorrüstungen gab (zu verschiedenen MKs), ist auch der in-universe Grund (mir zumindest) unbekannt. Das Insignium Astartes schweigt sich dazu auch aus.
 
Grundsätzlich ist die von GW verkaufte Chaos Range hier mehr als unvollständig. Klar gab es vor dem Bruderkrieg und dem damit verbundenen Verlust des imperators keine Crux Terminati, aber damals sahen die Terminatorrüstungen auch komplett anders aus. Siehe hierzu die Horus Heresy Bildbände. Der größte Unterschied liegt wohl in den Schulterpanzern, die nicht 1/4 gewölbt waren, sondern nur 1/2 und nach oben gerichtet.
Daher müssten alle Termiatoren, die so alt sind auch diese Art der Schulterpanzer aufweisen, also eban die großen Legionen.

Die verkauften Termis von GW (und auch von FW) sind also eigentlich alles moderne gekaperte Renegatenrüstungen. Das muss und wird sich hoffentlich mit dem neuen CSM Codex ändern.