Schuppenflechte der Alpha Legion

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Wie viele ja wissen, habe ich vor nicht allzulanger Zeit wieder aktiv damit begonnen Inquisitor Figuren zu sammeln. Für all die Leute die dieses (für andere eher unwichtige ^^) Ereignis verpasst haben, hier noch mal die Links zu den entsprechenden Umbauthreads:
- Chaos Bande (Erzhäretiker, Besessener)
- DoW Ketzer/Heretic (mit Anfängen des Erzhäretikers)
- Symbiontenhybriden
- Symbiontenmagus

Da es so viele Bemalexperten/-profis im Forum gibt, wollte ich mal nachfragen wie man am besten diesen Schuppeneffekt auf eine glatte Oberfläche hinbekommt (ich wollt jetzt nicht unbedingt die Schuppen auf's Modell modellieren)

alphalegionb.jpg

Es ist das Neuerdachte uralt Schema der Alpha Legion (eigentlich haben sie silberne Schulterleisten) und da mein Erzhäretiker für Inq ein freies Bein für solche Freehands hat (und ich ihm zu allem Überfluß auch der Legion zugeordnet hab), wollte ich nachfragen wie man das Schema am besten hinbekommt (geht Hauptsächlich um das Schuppenmuster!)

Denke es könnte auch für andere Leute interessant sein...

Hiho,

Also mein Vorschlag wie ich es machen würde:

1. Ein dunkles Blau als Grundierung
2. Die Schuppen mit einem Türkis oder Grün aufmalen
3. Die nach Unten zulaufenden Ränder der Schuppen mit einem recht hellem Grün dünn nachziehn.
4. Eine gut verdünnte Lasur aus einem 1/2 Gemisch aus Türkis und dunklem Blau im oberen Bereich der Schuppen anbringen. Fertig

Ist bestimmt Zeitaufwendig aber wenns gut aussehn soll brauchts auch seine Zeit ^^.

Gruß,

Packman.

Naja, ist ja nicht so das ich es nicht versucht hätte ^^

Blau ist ja klar, ist schließlich die Rüstungsfarbe der AL.

Aber ich war mit dem Ergebnis trotz Malvorlage recht unzufrieden, da das Blau auf schwarzem Grund ziemlich dunkel war und dann direkt mit DA oder Scaly Green drüber gegangen bin, so dass ich die "Grundschuppen" nicht wirklich wahrnehmen konnte (und ich bemal schon unter ziemlich hellen Verhältnissen ^^) um diese ordentlich zu akzentuieren.

Die Schuppen wollte ich in demselben Schema halten wie den Lendenschurz, also DA Green/Scaly Green/Falcon Turquoise (50:50 mit Scaly, danach mit Jade)/Jade Green

Es ist das Schema aus dem 2nd Edition Codex, naja fast, hätten sie die Beschläge silber gelassen, wäre das Schema besser als dieses grün/blaue.

Das Schema im vorherigen Codex war ja fast schwarz, dass davor war besser (blaue Rüstung, silberne Beschläge), und jetzt da ich das Schema mit Schupen seh, bin ich irgendwie von angetan (vor allem weil ich sonst keine Idee hab, wie ich das freie Bein gestalten soll.

Wenn du das Modell des Chaoshexers Mynarc gesehen hast, weißt du was ich mein ^^ (hab das Modell aus zweiter Hand gekauft, die Schärpe die normalerweise über das Bein kommt ist nicht dabei gewesen, daher schau ich mich nach alternativen Gestaltungsmöglichkeiten um)

so würde ich das machen:

Rüstung:

-Regal Blue
-1/1 regal blue und ultramarine blue
-an den rändern der rüstung das blau mit ice blue aufhellen

Schuppen:

2 schuppen in einer linie und in der mitte der 2 schuppen 1e schuppe setzen so ungefähr:

U U
U

und das immer weiter fortsetzen...

die schuppen bemalen wie das schon Packman gepostet hat (aber schuppen sind extrem aufwändig besonders für armeen)

<div class='quotetop'>ZITAT(hypnoX° @ 03.10.2007 - 18:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
die schuppen bemalen wie das schon Packman gepostet hat (aber schuppen sind extrem aufwändig besonders für armeen)[/b]
Es ist (zum Glück) nur für ein (größeres) Einzelmodell ^^

Hier eine alternative Möglichkeit:

Du malst die Kontur einer Reihe Schuppen in dunklem Grün.
Dann malst du die Ränder der Schuppen in hellem Grün.
Zum Schluss ziehst du die blauen Linien als Abgrenzung zwischen den Schuppen.
Dann kommt die nächste Reihe dran.

Diese Technik bietet dir bei jeden Schritt die Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich war mit dem Ergebnis trotz Malvorlage recht unzufrieden, da das Blau auf schwarzem Grund ziemlich dunkel war[/b]
Ich kann mich täuschen, aber ich denke das bei der abgebildeten Miniatur eine weiße Grundierung verwendet wurde.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blackorc @ 04.10.2007 - 21:12 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
ich war mit dem Ergebnis trotz Malvorlage recht unzufrieden, da das Blau auf schwarzem Grund ziemlich dunkel war[/b]
Ich kann mich täuschen, aber ich denke das bei der abgebildeten Miniatur eine weiße Grundierung verwendet wurde.
[/b][/quote]

Das wird's wohl sein, wobei ich sagen msus, das ich dunkle grundierungen bevorzuge, da sie Fehler eher verzeihen ^^

Wie darf ich mir deine Beschreibung vorstellen?
Das ich zuerst die Umrisse auf's Modell auftrage und DANN diese ausfülle?

Wäre es dann nicht vielleicht besser erst mit der helleren Farbe anzufangen und dann dunkler zu werden (bis hin zu blau)?

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 04.10.2007 - 21:32 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wie darf ich mir deine Beschreibung vorstellen?
Das ich zuerst die Umrisse auf's Modell auftrage und DANN diese ausfülle?[/b]

Sorry, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ich versuchs mit einem Beispiel zu erklären.
Ich habe mal eine Einheit Night Lords bemalt. Da bin ich bei den Blitzen folgendermaßen vorgegangen:

-Erst den Blitz in Weiß aufgemalt
-Dann links und rechts einen hellblauen Rand um den Blitz
-Dann die Rüstung außenrum lila bemalt

Sozusagen von innen nach außen. Dadurch konnte ich selbst mit einem relativ dicken Pinsel (hatte damals kein gutes Equipment) sehr feine Linien erzeugen.

Mein Vorschlag bei den Schuppen ist in etwa der selbe. Du malst die Schuppen von innen nach außen, Reihe für Reihe. Erst die Fläche, dann den Akzent am Rand, dann ein klein wenig blaue Rüstung außenrum.