4. Edition Schussphase

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Wenn die Frage schon oft da war, dann leitet mich bitte nur auf den dementsprechenden Thread, danke. Per Suchfunktion hab ich nix gefunden. 🙂

In der Schussphase, wie ist da die Reihenfolge?
Sagt man erst alle Schüsse an (also "Einheit A schiesst auf Feind B, Einheit B schiesst auf Feind D, ..." und würfelt dann nacheinander alle Aktionen aus, oder kann man Einheit für Einheit einzeln abhandeln?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn das vorher abgesprochen ist, kann man gerne alles zu Beginn ansagen. Aber ansonsten wird wirklich erst eine Einheit angesagt und wenn diese geschossen hat, ist die nächste dran.[/b]

Und das tolle ist: das steht sogar so im Regelbuch 😉

Habe es privat aber auch ne Weile mit "alles vorher ansagen" gespielt -weil etwas taktischer, mann muss ich also überlegen mit wievielen LKs man auf Panzer A usw. schiesst. Aber mittlerweile machen wir es wieder so - wie es im Buch steht - klappt auch.

bei uns ist die erste runde so das abewechselnd beide seiten mit je einer waffe schiesen (was es etwas entschärft das der erste zug entscheidet (zumal wir auch beide zeigleich aufbauen und erst nach aufbau die folie zwischen uns wegnehmen und sehen wo der feind ist)

nach der ersten wieder nach regelbuch wie oben genannt 😉

Ich denke, die Trupp für Trupp und Schuss für Schuss Regelung ist noch das beste, wenn auch nicht so 'gefühlt taktisch'.

Es passt sich halt nicht mit dem Beschuss auf Fahrzeuge ... wieso sollte ich, wenn ein Glücksschuss mit einem Raketenwerfer aus einem Taktischen Trupp den gegnerischen Land Raider ausschaltet, noch mit allen (vorher angesagten) Laserkanonenschüssen meiner Devastoren draufhalten MÜSSEN?