Schusswaffen Am Schwarmtyranten

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
ich hab nach meinem letzen spiel feststellen müssen, dass mein schwarmtyrant mit seiner biozidkanone offensichtlich herzlich wenig anzufangen weiß. die einzigen ziele, mit denen er seine punkte hätte rausholen können, waren ein falcon und ein rhino (ich habe gegen eine eldar/marines allianz gespielt)
und dann auch nur wenn er wirklich das glück hatte sie zu zerstören (was dank seiner streifschussregel kein leichtes ist)
nun hab ich mal meine armeeplanung durchgewälzt und fange ernsthaft an meine entscheidung, dem tyranten eine biozidkanone anzuheften anzuzweifeln.
Geplant ist, was die fernkampfbewaffnung betrifft folgendes:
1 Trupp krieger mit neuralfressern und Stachelwürger (natürlich auch sinne und toxinkammern) gegen infanterie
1 Trupp krieger mit säurespuckern und Biozidkanone (ebenfalls die üblichen biomorphe) gegen leichte fahrzeuge (vor allem die von der offenen sorte)
1 Carnifex mit Stachelwürger gegen Infanterie, der gleichzeitig auch gegen leichte bis mittlere fahrzeuge angehn kann
1 Carnifex mit biozidkanone als Panzerkiller

zusammenfassend sind das:
2 Anti-infanterie-Einheiten
2 Anti-fahrzeug-Einheiten
1 Anti-Panzer-Einheit

Und da die biozidkanone eines schwarmtyranten auch eher gegen leichte bis mittlere fahrzeuge funktioniert, und infanterie normalerweise in größeren mengen vorhanden ist, als genannte fahrzeuge, hab ich mir gedacht es wäre wohl sinnvoller, dem tyranten einen stachelwürger zu geben.

Aber bevor ich jetzt einfach meinem tyranten die arme abreiße, und ihn damit unter umständen auchnoch verschandle, würd ich gerne mal wissen, was ihr darüber denkt. ob das wirklich die lösung ist, oder die biozidkanone vielleicht dochnoch etwas kann, woran ich garnicht gedacht hab,

achja und zusätzlich: falls jemand hier sowohl den neuen carnifexals auch den neuen tyranten hat, würd ich gern mal wissen, ob die beiden undgefähr die gleiche körperbreite in höhe der vertiefungen wür das zweite armpaar haben, sodass ich vielleicht die biozidkanone einfach später an den carnifex transplantieren kann.
 
hm, also ich muss ehrlich sagen das ich nur mit flügeltyranntem spiele, also ohne schusswaffen. Die sinnvollste waffenoption für ihn ist aber imo der doppelte neuralfresser, sobald er legalisiert wird, bzw. atm nimm lieber einen normalen. Den find ich an ihm nicht schlecht. Ansonsten hab ich in meiner armee zum schießen einen kriegertrupp, 4 trooper, 3 neural, 1 biozid und 1 carnifex mit stawü und biozid
 
Originally posted by Ynnead@19. Aug 2005 - 16:58
hm, also ich muss ehrlich sagen das ich nur mit flügeltyranntem spiele, also ohne schusswaffen. Die sinnvollste waffenoption für ihn ist aber imo der doppelte neuralfresser, sobald er legalisiert wird, bzw. atm nimm lieber einen normalen.
Also, ich halte doppelte synchronisierte Waffen (Neuralfresser oder Säurespucker) für ziemlich legal. Doppelt synchronisiert können sie ja nicht sein, und gegen zwei gleiche synchronisierte Waffensysteme sagt der Codex nix.
Was den Tyranten angeht: Die Biozidkanone ist IMO einfach die beste Fernkampfwaffe für den. Mit dem Stachelwürger ist es möglich, daß er gar nicht trifft. Bei 3 Schüssen mit der Biozid ist das unwahrscheinlich. Die anderen beiden Waffensysteme haben einfach eine zu kurze Reichweite. Schließlich läuft der Tyrant nur 6 Zoll pro Runde.
 
Also ich muss sagen, dass Ein Tyrant im NK seine Punkte wieder rausholt. Mein ST hat, wenn er angreift 7 Attacken und eine davon sogar mit doppelter Ini (10). Damit hatt er schonmal die changse so ziemlich vor allen anderen zuzuschlagen und schonmal mit seiner S und seinem KG die gegner zu dezimieren

und wenn dann die Ganten dran sind (warscheinlich gleichzeitig mit den Gegnern [ausgenommen Anführer etc.]) haben die schonmal ein paar Attacken weniger gegen sich. außerdem kann der ST dann Kathalysis einsetzen´, sodasss die toten Ganten auch noch ihr Werk vollbringen können.
Und mit der Peitsche und Schwert gibt er auf jeden Fall nen netten support an der Spitze ab.

Also meine Meinung nach kann man besser Krieger und Carnifexe im FK lassen und nicht denn ST da mit renziehen
Zudem spart man sich dann die Wachen und damit auch Punkte! 🙄

😀 😀 😀 😀 😀



mfg Liktorlover
 
hmmm.... bevor ich den tyranten hatte, wollte ich ihn eigentlich aucxh auf nahkampf trimmen aber weil flügel nicht in meinem budget lagen, dass ich sowieso die ganze zeit überziehe, wollt ichs bei den inhalten der boxen lassen, die wirklich geplant sind. und ein fußlatschender Tyrant wird seines lebens nicht froh bis er endlich in angriffsreichweite ist (und das sind gut 2 runden latschen durch die pampa und frühestens angriff in der dritten).

was die tyrantenwachen betrifft: wenn die lange genug überleben, können die jungs auch nochmal kräftig zulangen mit sensen und zangen.
außerdem kostet das paar flügel glaubich nicht weniger als ne tyrantenwache.
 
Morgen werd ich hoffentlich auch endlich mal den neuen Codex bekommen ^^
Nach meiner bisherigen Planung werden in meiner neuen Standardliste 2 Carnis für Panzer zuständig sein (1 mit Biozid, 1 mit Biozid und Stachelwürger). Der Schwarmy bekommt dann Flügel und wird zum Nahkampfviech. Nachdem ich sowieso ständig 1er beim 2+ RW würfle, kann ich auf die Chitindingens auch gleich verzichten.
Evtl kommen dann noch Tyrakrieger mit Neuralfressern gegen leichte Infantrie dazu.


Aber in der Vergangenheit hat der ST mit Biozid eigentlich immer sehr gut reingehauen. Gegen Rhinos, Landspeeder, Vypers, Cybots usw. hat das bisher immer sehr viel Spaß gemacht ^^
 
Jo, hab ich was anderes gesagt? ^^
Meinte, dass mir die Einschränkung nicht soo viel ausmacht, weil ich eh immer Mist würfle.

Wie ich das mitm Warpblitz mache, weiß ich noch nicht. Die Sache mit Blitz + BF finde ich mal absolut bescheuert (mir kam es auch nie so vor als ob das DIE Übercombo gewesen wäre, die man entschärfen müsste .. da haben die CSM Heftigeres).
 
also meiner hat ne mischbewaffnung. sync. neuralos und sensen. läuft natürlich mit wachen rum. so kann mein tyrant 1-2 runden lang feuern, oder sein ziel etwas aufweichen. sollte er schnell in den nahkampf kommen und dort auch schnell wieder raus, dann kann er wieder etwas schießen, hat so also fast immer was zu tun.
der tyrant ist unwesentlich schwächer im nahkampf ( 1 attacke weniger) und kann vorher noch schön rumschießen.
zum panzerjagen sind meine fexe und zoantrophen.
 
jaja dopplepost, aber is ja auch lange her.
mittlerweile nutze ich immer öfter nen tyranten mit sync. neuralfressern und nem würger. so räumt der eigentlich überall ab. gibt meist ne menge treffer. gegen alles was nicht servo ist, sterben unglaublich viele und selbst die servos haben viele rüssis zu bestehen. immerhin hat man 6 stärke 5 schüsse mit wiederholbaren treffern und schadenswürfen + ner großen schablone stärke 5 und niederhalten.
dazu bekommt er meist 2 wachen und so kann er eigentlich das ganze spiel über feuern. im nahkampf ist er nicht so der bringer, aber 1. ist das auch nicht seine hauptaufgabe und 2. kann man mit ihm und seinen beiden wachen immernoch die meisten standards auseinandernehmen, wenns mal nötig wird.