Grey Knights Schutzpsalme und andere UCM´s

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 03.07.2007 - 09:59 ) [snapback]1038822[/snapback]</div>
Sie verlieren sie nicht, warum auch? Das Modell wird Teil der Einheit, und somit schiest der Gegner weiterhin auf eine Schutzpsalm-Einheit.[/b]
Das warum war/ist ja meine Befürchtung. Es gibt bei den universellen Regeln genug Situationen wo Einheiten Ihre Sondereigenschaften verlieren wenn sich jemand dem Trupp anschliesst. Also die mit *markierten Eigenschaften.

Hmmm so einfach ist das leider nicht KalTorak.

Laut Regeln verlieren Trupps ihre Fähigkeiten, wenn sich Modelle anschliessen die diese nicht haben oder die Regel etwas anderes sagt.

Beispiel: Symbiarch mit Symbiontenleibwache. Beide Einheiten dürfen Infiltrieren, jedoch darf sie nicht Sprinten obwohl die Symbionten die Fähigkeit sprinten haben.

Daher ganz klar für mich ja sie verlieren die Fähigkeiten von seite 8 Dj-Codex.

Aber die Frage sollte lauten warum den Inquisitor anschliessen. Als UCM ist er im Umkreis von 6" um eine andere Einheit vor beschuss geschützt. Du könntest ihn auch mitten in den GK laufen lassen, solange die 2" Formation von den GK gehalten wird. Anschliessen bringt nur was, wenn du ihn in einem Transportfahrzeug mitnehmen willst und da kannst du ihn kurz vorm Einsteigen anschliessen und kurz nach dem Aussteigen wieder vom Trupp trennen.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 03.07.2007 - 10:21 ) [snapback]1038838[/snapback]</div>
Laut Regeln verlieren Trupps ihre Fähigkeiten, wenn sich Modelle anschliessen die diese nicht haben oder die Regel etwas anderes sagt.

Aber die Frage sollte lauten warum den Inquisitor anschliessen. Als UCM ist er im Umkreis von 6" um eine andere Einheit vor beschuss geschützt. Du könntest ihn auch mitten in den GK laufen lassen, solange die 2" Formation von den GK gehalten wird. Anschliessen bringt nur was, wenn du ihn in einem Transportfahrzeug mitnehmen willst und da kannst du ihn kurz vorm Einsteigen anschliessen und kurz nach dem Aussteigen wieder vom Trupp trennen.

So far

Heiko[/b]
Der Grund ist relativ einfach. Ablative Rüstung. Für 20 Punkte packe ich Ihn zu den Termis. Bei Beschuss greift die Mehrheitsregel und ich kann erstmal den Inqui als Verlust entfernen, bevor ich einen teuren 46 Punkte Termis rausnehme. Ich weiss wir reden hier von 26 Punkten Unterschied, aber momentan versuche ich tatsächlich alle möglichen Punkte auszuschöpfen und da sind 26 Punkte schon recht viel.

Oder nehmen wir die Situation das eine solche Einheit aus dem LandRaider aussteigt den Nahkampf gewinnt und dann auf freier Fläche steht. theoretisch kann sich das UCM nur in der Bewegungsphase von der Einheit trennen, die hat es aber nach einem Nahkampf noch nicht gegeben. Also stehen die Jungs im offenen und haben Ihre Eigenschaft verloren.

Also das 2te ist wohl ehr kein problem oder? Aussteigen in der bewegungsphase mit gleichzeitigem trennen der Einheiten. hinterher angriffsbewegung.

Der Grund ist relativ einfach. Ablative Rüstung. Für 20 Punkte packe ich Ihn zu den Termis. Bei Beschuss greift die Mehrheitsregel und ich kann erstmal den Inqui als Verlust entfernen, bevor ich einen teuren 46 Punkte Termis rausnehme. Ich weiss wir reden hier von 26 Punkten Unterschied, aber momentan versuche ich tatsächlich alle möglichen Punkte auszuschöpfen und da sind 26 Punkte schon recht viel.[/b]

Da hast du nen kleinen Denkfehler. Mehrheitsregel kommt beim Widerstand zum tragen das ist richtig. Danach bekommt jedes Modell seine obligatorische Wunde wobei die erstmal auf Modelle mit dem meist vertretenen Rüssi gehen. Solltest du da einen Verhauen, musst du aber auch von diesen Minis eine entfernen nicht das mit dem schlechteren Rüssi. Damit hast du zwar nen recht guten Schutz für dein Inqui aber das is ja nicht sinn un zweck.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laut Regeln verlieren Trupps ihre Fähigkeiten, wenn sich Modelle anschliessen die diese nicht haben oder die Regel etwas anderes sagt.[/b]

stimmt doch gar nicht, das ist völliger blödsinn was du da erzählst. du verlierst NUR (und zwar NUR) die sonderfähigkeiten, die im regelbuch auf seite 74-76 mit einem sternchen makiert sind, alsda wären:

gegenschlag, sprinten, zurückfallen, infiltratoren, scouts, turbobooster... also im grunde eigentlich die minderheit der allgemeinen sonderregeln.

da weder im regelbuch noch im codex dämonenjäger gesagt wird, das der trupp gk die fähigkeit schutzpsalme verliert, wenn sich ein ucm ohne diese fähigkeit dem trupp anschließt, bleibt diese fähigkeit auch erhalten.

<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 03.07.2007 - 10:48 ) [snapback]1038853[/snapback]</div>
Da hast du nen kleinen Denkfehler. Mehrheitsregel kommt beim Widerstand zum tragen das ist richtig. Danach bekommt jedes Modell seine obligatorische Wunde wobei die erstmal auf Modelle mit dem meist vertretenen Rüssi gehen. Solltest du da einen Verhauen, musst du aber auch von diesen Minis eine entfernen nicht das mit dem schlechteren Rüssi. Damit hast du zwar nen recht guten Schutz für dein Inqui aber das is ja nicht sinn un zweck.[/b]
ARGHS stimmt... da hatte ich einen bösen Denkfehler.

@Esentia Negotii
Merci

<div class='quotetop'>QUOTE(KalTorak @ 03.07.2007 - 11:50 ) [snapback]1038881[/snapback]</div>
@ Ismael
Wenn dein Inquisitor allerdings eine Termirüstung hat, dann kannst du ihm sehr wohl den ersten LP abziehen, allerdings bekommt danach erstmal jeder andere Termi eine Wunde. Das alles natürlich nur bei Beschuss von einer Einheit![/b]
Aber mit Termisrüstung kostet er ja bereits 50 Punkte und hat dann noch keine Waffe, da würde sich dann doch eher ein normaler Termi lohnen. Ich werde Ihm dann wohl wieder Termisrüsstung und Psikanone geben. Dann rennt er hinter den anderen her, kann nicht beschossen werden und je nach Gegner und Mission riskiert man ihn dann mal als schockende Fire and Forget Einheit.

<div class='quotetop'>QUOTE(torg @ 05.07.2007 - 23:01 ) [snapback]1040145[/snapback]</div>
Ach so
Als UCM ist er im Umkreis von 6" um eine andere Einheit vor beschuss geschützt.[/b]
Wie schon mal im Schwesterforum angesprochen: falsche Edition. Wir haben IV da gib´s das nicht mehr. 😛
[/b]
Naja es ist richtig das wir die 6" Regel nicht mehr haben, aber es gilt immer noch Regelbuch Seite 51 "Shooting at Characters" wonach man nicht auf ein UCM schiessen darf, solange eine andere Einheit näher steht. Und das lässt sich im Regelfall gut bewerkstelligen.