9. Edition Schutzwurf bei Schnellfeuer

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Beastmaximus

Aushilfspinsler
26. Oktober 2020
39
4
1.046
Ev ist die Frage total blöd, aber als Anfänger frag ich lieber bevor ich mir etwas falsches angewöhne.
wenn der Gegner mit Schnellfeuer 2 Treffer auf einem Modell landet darf ich dann trotzdem 2 Schutzwürfe machen auch wenn nur mehr ein Modell da steht?

Logisch wäre das für mich für jeden Treffer einen Schutzwurf durchführen zu dürfen unabhängig von der Modellanzahl.

Danke vorweg
Niki

Jain? Treffer allein verlangen noch keinen Schutzwurf.
Dein Gegner sagt an, mit welchen Waffen er auf dich feuert. Daraus ergibt sich die Anzahl der Schüsse (ggf muss man die auch auswürfeln). Die würfelt er als erstes auf seine BF, ob er dich trifft. Danach muss aber noch die Stärke seiner Waffe mit deinem Widerstand verglichen und würfeln, ob er dich auch verwundet. Für jede so entstandene Verwundung steht dir dann ein Schutzwurf zu. Beachte aber, dass der DS deinen Rüstungswurf verschlechtert und du dadurch unter Umständen keinen mehr hast.

Er sagte, er sei Anfänger.
Ich finde es gut und richtig, dass beiläufig darauf hingewiesen wird, dass danach erst noch ein Verwundungswurf komme bevor der Schutzwurf abgehandelt wird.
Aber muss das wirklich viermal sein?

Was ist wahrscheinlicher?
Dass er einen Trefferwurf macht und anschließend alle Regeln der Attackensequenz bis zum Schutzwurf ignoriert, oder, dass er sich unpräzise ausgedrückt hat, weil er Neuling ist? 😒

Dass er einen Trefferwurf macht und anschließend alle Regeln der Attackensequenz bis zum Schutzwurf ignoriert, oder, dass er sich unpräzise ausgedrückt hat, weil er Neuling ist? 😒
Zumal die Antwort von @guerillaffe schon bewusst so formuliert ist, um dieses Missverständnis zu umschiffen.

Übrigens: Super Content die Damen und Herren! Mir gefällt sehr, sehr gut wie das Regelfragen Forum an Fahrt aufnimmt.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Er sagte, er sei Anfänger.
Ich finde es gut und richtig, dass beiläufig darauf hingewiesen wird, dass danach erst noch ein Verwundungswurf komme bevor der Schutzwurf abgehandelt wird.
Aber muss das wirklich viermal sein?

Was ist wahrscheinlicher?

Guerillaffe hat seine Antwort überarbeitet. Die originale Antwort war :

Ja, grundsätzlich generiert jeder Treffer einen Schutzwurf.

Das war nicht richtig. Darum habe ich geschrieben wenn der Treffer auch erfolgreich verwundet man einen Schutzwurf machen darf, was auch nicht richtig war, denn man muss einen Schutzwurf machen. Das was danach geschrieben wurde war auch nicht ganz richtig, denn eine Wunde kann man nicht verlieren, man verliert LP.

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Das war nicht richtig. Darum habe ich geschrieben wenn der Treffer auch erfolgreich verwundet man einen Schutzwurf machen darf, was auch nicht richtig war, denn man muss einen Schutzwurf machen. Das was danach geschrieben wurde war auch nicht ganz richtig, denn eine Wunde kann man nicht verlieren, man verliert LP.
Wegen deiner Antwort habe ich ja die Ergänzung gemacht, aber du darfst dir gern die Feder der "richtigen Lösung" an den Hut kleben, ich leg da ehrlich gesagt, wenig Wert drauf...

Danke an alle für eure Antworten und eure Mühe für ausführliche Antworten.
Es ist schon ok mich auf alle möglichen Fehler aufmerksam zu machen.
Die Basisabfolge des Angriffes verstehe ich schon, aber besser eine Hilfe mehr als einen unnötigen Fehler machen 🙂 Falsch Gelerntes ist immer schwer wieder zu entfernen.
Ist ein echt cooles Spiel ... aber fordert am Anfang schon stark