4. Edition schutzwurf.

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Was haltet ihr von der nur 1schutzwurf regel?

• logisch

Stimmen: 9 30,0%
  • unlogisch

Stimmen: 19 63,3%
  • so unlogisch dass ich nie mit der 1 schutzwurf regel spiel.

Stimmen: 2 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    30

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
Warum nur ein schutzwurf?
is doch irgendwie unlogisch.
wenn ein marine hinter nem busch sitzt werden von 6 kugeln vielleicht 2 vom busch abgelenkt, aber die anderen beiden müssen doch immernoch die rüstung durchdringen,und wenn amn dann noch ein kraftfeld oder ähnliches hat, dann müssen sie doch noch das Feld durchdringen.
dh. zB
ein waaghboss steht hinter einem baum 5+deckungsw.
er trägt panzarüstung 4+ rüstungsw.
er hat einen cyberkörper 5+rettungsw.
Eigntlich MÜSSTEN von 24 kugeln die treffen
8 kugeln im baum stecken bleiben
8 weiter kugeln in der rüstung
2,7verwunden
1,8 nicht vom cybakörpa verhindert werden

von 24 kugeln die treffen
bleiben 8 in der rüstung
verwunden 5,3

FAZIT.
Eigentlich hätte der waaghboss eine dreifach so hohe überlebenschance.
und das ist einfach nur unlogisch.

Was meint ihr?
haltet ihr das für logisch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die gute, alte Logik vs. Spielspaß Debatte.

Wenn wir schon dabei sind, hast du dich eigentlich schonmal gefragt warum man erst seinen Verwundungswurf und dann seinen Rüstungswurf macht? 😀

Auf deine Frage gibt es eine einfache Antwort, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt. Warhammer 40.000 ist ein Spiel und hat bei näherer Betrachtung mit Logik nicht allzuviel zu tun. Natürlich hast du recht, das die Geschichte mit den Schutzwürfen keiner Logik entspricht, aber hast du dich auch gefragt, warum die Spieldesigner das so gemacht haben? Die sind ja auch nicht vollkommen bescheuert. Hinzu kommt, das es wenn ich mich recht erinnere zu den Zeiten der 2ten Edition noch so war wie du vorschlägst.

Aber kommen wir zu den Effekten, den es hat wenn mehrere Schutzwürfe zulässig sind:

-Charaktermodelle werden bei richtiger Ausrüstung quasi untötbar
-Defensive Spielweise (Deckung) wird extrem gefördert

Die Regelung zu Schutzwürfen hat einen wesentlichen Grund: Der Spielfluss soll gefördert werden. Es soll verhindert werden das ein Spieler sich eingräbt und aus seiner Deckung nicht mehr herauszubekommen ist und es soll verhindert werden dass ein Held mit Terminatorrüstung, zwei verschiedenen Schutzschilden und in Deckung stehend über jedes Geschoß das auf ihn zufliegt lacht.

rein vom logischen: stimmt, es ist nicht logisch.
aber für die spielbalance auf jeden fall genau richtig so.
in fantasy gibt es mehrere schutzwürfe, die aber in der regel schlechter und modifizierbar sind. insofern gleich sich das aus.
ich stell mir grad eine space marine armee mit bionics in 4er deckung vor.. 🙂 besser als verletzungen ignorieren..

Ich fänds ehrlich gesagt schöner, wenn es wie bei Fantasy geregelt wäre mit Rüstung und Rettung.
Rein vom logischen her, finde ich es teilweise logisch, teilweise nicht. Wenn ein Geschoss die Rüstung durchschlägt- ausgehend davon, dass man einen RW hatte-, kann es immernoch passieren, dass das Geschoss eine "unwichtige" Stelle trifft. Allerdings nur bei kleinen Geschossen. Bei Boltern usw. ist es durchaus logisch, finde ich. Wenn so ein Geschoss die Rüstung durchschlägt, ist da nichts mehr mit zur Seite springen usw.
Deswegen finde ich es durchaus logisch nur einen von beiden Würfen zu geben.
Wenn die Rüstung erstmal durchschlagen ist, ist es auch zu spät für Magie oder sonstwas. Rettungswürfe (ob magisch oder aufgrund von körperlichen Fähigkeiten) müssten wenn dann vor dem RW kommen.

Vom Spielerischen würd ich mir die 2 Schutzwürfe wünschen (gerade als TS Spieler 😀 ), vom logischen her macht es für mich aber nicht so arg viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
[...] und beschussarmeen wie imps wären im arsch!! ^_^

Wobei sie da natürlich wieder nen Deckungswurf kriegen würden...

Unlogisch mag es sein, aber für die Spielbalance ist es absolut notwendig meiner Ansicht nach. In der 2. Edition gab es schon einige unkaputtbare Charaktere durch stapelbare Rettungswürfe. Schon gut, das das weg ist.

Logisch ist es so wie du es auffasst nicht.

Aber ich interpretier es einfach statistisch:
Man kann als Spieler ja immer den Wurf wählen (und nimmt dann also den besten, der einem zur Verfügung steht).
Der Rest ist einfach eine Frage der Statistik:

Ein 3+Rüster hält gut, aber wenn der Angriff den umgehen kann, dann gibt's halt n Decker oder Retter.
Ist einfach ein Mittel, durch (relativ einfach einschätzbare) Glückselemente dem Spiel mehr Spannung und Unberechenbarkeit zu geben.

Jede Wahrscheinlichkeit, die einem Spielmechanismus zugrunde liegt, lässt sich auch durch viele aufeinanderfolgende Würfelwürfe darstellen.

Die Frage ist nur: Wozu? ^_^

besser oder schlechter ist die falsche frage, es war einfach komplizierter in der 2nd edition.
- du musstest erst schauen was für eine reichweite die waffe hat, dann den entsprechenden reichweitenmodifikator anwenden.
- dann schauen ob der schuss durch deckung geht - je nachdem durch was für deckung wurde der trefferwurf nochmal modifiziert.
- dann nimmst du deine rüstung, modifizierst die nach art der waffe

das system das mit der 3. edition eingeführt wurde ist um längen schneller und somit besser für den spielfluss. insgesamt finde ich diese entwicklung für 40k besser als vorher, für skirmishspiele wie necromunda ist die alte regelung allerdings 1000x besser, da man hier einfach die zeit hat um das alles zu berücksichtigen - bei 40k würde sich die zeit durchschnittlicher 1500-2000p spiele verdoppeln.