6. Edition schwärme .. sonderregeln ?

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
ein freund von mir frage, ob schwärem als plänkler zählen ...

ich war mir nun nicht sicher und habe .. bzw wollt eim regelwerk nachgucken. nur da steht gar nciths über schwärme.

ich weiß, die fledermäuse gelten als plänkler, aber das weil sie flieger sind. wie sieht es mit dem rest aus ??

sichtbereich bzw angriffsbereich ?
gliederbonis in der flanke negieren ?

es würde mir alternativ auch ne seitenangabe aus dem buch reichen..

diese frage würd immerwieder gestellt und immer wieder die gleichen antworten
<

schwärme sind keine plänkler es sei den es steht dabei
es dürfen sich keine karaktermodelle anschiessen
usw
<

die sonderregel wird jeweils im armeebuch erleutert .... daher auch nichts im regelbuch

schwarm heisst einfach unerschüterlich und welches base benutzt wird ....

plänkeln tun ratten und fledermäuse ebenfalls glaub ich dschungelschwärme
winzig haben glaub ich nur ratten

glieder boni geht nicht da du 4 bases neben einanderstellen musst aber meist nur 0-5 verwenden darfst für einen schwarm

@Lord Krimdar VI: Habe ich mich auch schon gefragt, aber ich denke auch es geht in die Richtung die tukan sagt: Es beschreibt die Basegrösse und dass darauf einzelne Figuren sitzen die regeltechnisch wie eine zu behandeln sind (alle AT bis alle LP weg). Zudem wird so die Einheitstärke definiert (Tabelle).

btw: wo steht das mit dem unerschütterlich?

Originally posted by tukan@17. Oct 2003, 8:53
steht in jedem armeebuch das auf schwärme zu greifen kann das die unerschütterlich sind ....
Nun, aber nicht alle Schwärme sind unerschütterlich.
Ich denke, es gibt keine Regeln, die für alle Schwärme gelten, oder? Deshalb steht auch nix allgemeingültiges im RB, sondern die Regeln jeweils in den Armeelisteneinträgen der betreffenden Schwärme in ihrem AB.

@sniper ... im jeweiligen armeebuch eintrag .... ist in jedem mir bekannten fall genau das selbe 5 base nicht mehr (chaos untote orks echsen)

@virius ... stimmt aber ist bis anhin immer so gewesen ansonsten machen schwärme auch wenig sinn

hab leider kein buch zur hand spreche nur aus erinnerung .... aber bin mir ziemlich sicher 😉