Schwarmbewusstsein

ich versteh die frage nicht ganz. meinst du, wie sich das schwarmbewusstsein körperlich manifestiert? wie es funktioniert oder wem es auf der erde am ehesten nahekommt?

den beschreibungen nach ist es weder ein superduper tyranide (also nicht der schwarmherrscher 😛) und ganz sicher auch kein nebel.
aus geschichten wird am ehesten deutlich das die schiffe signifikante rollen spielen, ihre größe dürfte dabei relevant sein auch wenn dinosaurier von großen ausmaßen verhältnismäßig kleine gehirne hatten ^^ hier dürfte das gegenteil der fall sein. jedes schiff bildet also einen teil des schwarmbewusstseins und IST es wohl auch gleichzeitig.
dabei vermute ich ein art schichtsystem denn einerseits werden die niden als ganzes als von einem bewusstsein getrieben dargestellt andererseits sinkt ihre kampfkraft relativ zu den schäden den ihre flotte erleidet.
die austauschbarkeit der synapsenkreaturen und die tatsache das sie teils recyclet werden schließt für mich zu einem gewissen grad aus das sie für das schwarmbewusstsein von großer bedeutung sind, am ehesten wohl sowas wie "spontan ausgebildete zellen" des ganzen organismus den das schwarmbewusstsein darstellt. ähnlich könnte es sich auch mit den schiffen verhalten denn auch signifikant reduzierte flotten können überleben und sich regenerieren, aufgrund von ressourcenbedarf und komplexität des gesamtorganismus "schiff" aber wohl sehr kostspielig und vor allem zeitaufwändig.

unterm strich würde ich sagen, sämtliche flotten zusammen aber auch jedes einzelne schiff ist das schwarmbewusstsein aber da es kein vergleichbares "wesen" auf der welt gibt, und hiveminds generell ja aus dem fantasy/scifi bereich kommen, wird man das nicht zu genau sagen können 😉

Ich schließe mich in Teilen Armarnis an. Es hieß mal, die Kriegerkreaturen sind einfach nur erzeugte Organismen um die Verteidiger einer Welt zu überwältigen, zwecks Absorption aller Biomasse etc. Quasi weiße Blutkörperchen :lol:
Die eigentlichen "Tyraniden" sind die Schwarmschiffe. Ich verstehe es so, dass diese die Träger des Schwarmbewusstseins sind. Sprich sie sind die eigentlichen, denkenden Organismen der Tyraniden. Synapsenkreaturen sind nur ihre Verteilerknoten auf der Planetenoberfläche. Und das "Schwarm"bewusstsein ergibt sich daraus, dass die Schiffe die "Gedanken" der anderen Schiffe ebenso kennen wie ihre eigenen. Sprich, sie handeln wie eins, weil sie alle die selben Gedanken haben. Das meine ich nicht im Sinne eines "Overlords", der irgendwo in der intergalaktischen Leere hockt und den Schwarmschiffen sagt, was sie zu tun haben, sondern dass die Schwarmschiffe das Schwarmbewusstsein bilden und einen Konsens ihrer Gedanken und Handlungen erreichen (ähnlich den Geth aus Mass Effect).
Also zusammengefasst: Jedes Schwarmschiff ist für sich ein denkender Organismus, der mit allen anderen jedoch psionisch (oder ähnlich geartet) verbunden ist und dadurch nicht nur seine, sondern alle Gedanken der Flotte kennt und dementsprechend gemeinsam mit ihnen handelt.

Kann natürlich auch völlig anders sein, aber so denk ich mir das mal 😀

Ich persönlich sehe sogar die einzelnen Schwarmschiffe, egal welcher Größe, als "Organe" der Entität "Schwarmbewusstsein". Es gibt kein einzelnes Wesen bei den Tyraniden, das an sich irgendwie eine Individualität hat.
Alle Tyraniden-Organismen, von den kleinesten Sporen zu den größten Schwarmschiffen, bilden in ihrer Summe das Schwarmbewusstsein, und das sogar über alle Schwarmflotten hinweg.

Das Schwarmbewusstsein ist somit mehr oder weniger ewig, allumfassend und nicht lokalisierbar, solange noch Tyranidenorganismen existieren.

Ich glaube nicht, dass kleine Organismen zum Schwarmbewusstsein beitragen. Außer vllt als sensorische Eindrücke.
Dieses mehr-als-die-Summe-seiner-Teile funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad.
Wenn ich einen Krieger und eine handvoll Sporenminen auf dem Schlachtfeld habe, dann ist das Bewusstsein des Kriegers nicht mehr als ohne diese Minen.

Ein menschlicher Geist wird auch nicht über die Anzahl seiner Finger definiert und wir versuchen hier ja auszuloten was das Schwarmbewusstsein ist und nicht, wie die Tyranidenrasse als ganzes verstanden wird.
Daraus folgt also, dass maximal Synapsenkreaturen zum Schwarmbewusstsein beitragen, wobei diese auch eigentlich nur als Empfänger und Resonatoren dargestellt werden. Ich meine, die Tyraniden haben Narvhal-Organismen, da ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich notwendig ist den sensorischen Input verarbeiten zu müssen, was so ein kleiner Gant auf irgendeiner Welt sieht, oder ob die "Anwesenheit" des Schwarmbewusstseins nicht mit lokaler Allwissenheit einhergeht, ala "Auf dem Kontinent ist eine gegnerische Armee, schicken wir mal 12 Mrd. Ganten hin."

Begriffsdefinition: Schwarmbeswusstsein = Hive Mind = das komplette "ich" das die Tyraniden ausmacht. So zumindest mein Verständnis.

Dazu trägt jeder einzelne Gant bei, weil alles zusammen sind die Tyraniden bzw. das alles zusammen ist das Wesen "der große Verschlinger".

Es ist natürlich richtig, dass nicht alle Tyraniden alles wissen, was bei allen anderen Tyraniden im Detail passiert, das wissen die Zellen eines Körpers aber auch nicht.

Die Finger des Schwarmbewusstseins sind meiner Meinung nach einzelne Tentakeln einer einzelnen Schwarmflotte. Da kann man schon davon ausgehen, dass das Schwarmbewusstsein bzw. die anderen Finger wissen, wie es dem einen anderen Finger als ganzes ergeht.

Selbst Synapsenkreaturen auf dem Boden sind nicht mehr als einzelne Nervenzellen im "Körper" des Schwarmbewusstseins und sind somit auch nicht wirklich sich selbst bewusst.

Ganten und kleines Kroppzeug sind dann eben nur die Gewebezellen, die das Ganze ausmachen aber sonst eben kaum Signale weitergeben.

Ja, das ist mein Punkt.
Verändert sich wirklich dein Ich, das was dich ausmacht, wenn du einen Finger verlierst?

Ist das Schwarmbewusstsein ein anderes, wenn es eine neuen Tendril ausbildet/züchtet/wasweissich.

Ich weiss auch nicht ob der Vergleich des Schwarmbewusstseins mit einem Körper so treffend ist.
Mit der gesamten Tyranidenrasse an sich, ja, vllt. Aber es geht ja um das abstrakte Konstrukt des Schwarmbewusstseins.

... Alle Tyraniden-Organismen, von den kleinesten Sporen zu den größten Schwarmschiffen, bilden in ihrer Summe das Schwarmbewusstsein, und das sogar über alle Schwarmflotten hinweg. ...

Das ist eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach. Tyranidenkreaturen zeigen durchaus eigenständiges, allerdings tierisches Verhalten, wenn sie nicht mehr vom Schwarmbewusstsein kontrolliert werden. In "Warriors of Ultramar" hat ja auch ein Scriptor sehr kurz Kontakt zum Schwarmbewusstsein und hier stellt es sich so dar, das es eine eigenständige Einheit ist, also eine Art übergeordneter Tyranide oder ein Tyraniden-Gott. Ob sich das Schwarmbewusstsein noch manifestieren muss um handlungsfähig zu sein ist unklar.

Ok danke für die vielen Antworten, das die Art Verbindung der Tyraniden "Schwarmbewusstsein" heißt, wär mir nicht in den Sinn gekommen:mellow:. Hätte es mir eher wie einen Gott vorgestellt, also einen Chaosgott.😀
Und dass jemand den Geth-Mass-Effect Vergleich gebracht, hat mein Tag gerettet🙄😛.

Auszug aus dem Lexicanum:

Schwarmbewusstsein

Das Schwarmbewusstsein ist die kollektive Intelligenz, welche jeden Tyraniden steuert, vom winzigen Absorber bis zum riesigen und Äonen alten Mutterschiff.
Allgemein

Der genaue Ursprung und die Funktionsweise des Schwarmbewusstseins ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es sich um ein psionisches Signal handelt, welches von den Schwarmschiffen auf die Synapsenkreaturen weitergegeben wird. Diese wiederum kontrollieren die niederen Krieger. Das Schwarmbewusstsein übertönt dabei die Instinkte der niederen Tyraniden und befiehlt ihnen ihre Handlungen. Sie sind nicht in der Lage entgegen diesen Befehlen zu handeln, solange sie Kontakt zu einer Synapsenkreatur haben. Reißt dieser Kontakt jedoch ab, weil er blockiert wird oder alle Synapsenkreaturen in der Umgebung tot sind, verfallen die niederen Tyraniden in ihr instinkgesteuertes Verhalten. Verfolgen die Tyraniden vorher ein kollektives Ziel, so sind sie nach Abreißen des Signals nur noch auf ihre eigenen fixiert, wodurch sie leichter zu vernichten sind. Offiziere und Krieger, wie die Veteranen der Ultramarines und die Deathwatch, die Erfahrung mit Tyraniden haben, setzen im Gefecht daher alles daran, so schnell wie möglich alle Synpasenkreaturen zu vernichten.
Woher das Schwarmbewusstsein kommt, ob es von einer einzelnen oder wenigen Wesenheiten oder der Masse an Tyraniden erzeugt und durch den Warp an die Synapsenkreaturen weitergegeben wird, kann niemand mit Sicherheit sagen.
Außerdem geht von Schwarmflotten ein Signal aus, auch Schatten im Warp genannt, welches mit dem Schwarmbewusstsein assoziiert wird. Dieses Signal legt sich wie ein Schleier über ein großes Gebiet um die Schwarmflotten herum und macht jede astropathische Kommunikation in diesem Bereich unmöglich. Auch andere, den Warp betreffende Aktionen wie Warpreisen oder Eintritt von Dämonen in den Realraum werden erschwert. Betroffene Planeten sind demnach auf sich allein gestellt, sofern sie es nicht geschafft haben, vorher einen Hilferuf abzusetzen. Nicht selten werden Astropathen im Wirkungsbereich dieses Signals in den Wahnsinn getrieben und begehen Selbstmord.

Ich habe mir das Schwarmbewusst sein immer also so eine Art Astronomicon vorgestellt.
Eine Art Wesen in einer anderen Galaxy, das die dortigen Materiallien sich einverleibt hat und nun seine "Finger" in andere Galaxyn ausstreckt.

Und dem entsprechent auch seine Macht im Warpraum auswirkungen haben.
Die Schwärme in unserer Galaxy kann man ja mit Armeinsen-/Bienen-völker oder einem eigenen Körper vergleichen.

Das wichtigste über das Schwarmbewusstsein finde ich aber immer noch die Tatsache das die Tyranieden nicht aus unserer Galaxy kommen und selbst den Warpraum beeinflussen. Wobei der Warpraum als zerrbild der Realen Welt beschrieben wird, finde ich das schon errschrekend. Wenn man bedenkt wieviel Opfer gebracht werden für das Astronomicon und was dieses nur einen kleine auswirkung im Warpraum erzeugt.

Verändert sich wirklich dein Ich, das was dich ausmacht, wenn du einen Finger verlierst?
Klar, wenn du mal keine Phantomschmerzen mehr hast, fehlt dir der Tastsinn und die daher kommende Information die durch die Nerven in dem Finger erzeugt worden sind. Ist nur ne winzige Änderung deines Ichs im Grunde, aber sie ist da!