Schwarmtyrant Psikräfte

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die Schwarmtyrantpsikräfte sind allesamt als Psionische Schußattacken gelistet, so weit so gut.

Allerdings macht mir folgende Textpassage Sorgen, es ist halt der erste Satz zu jeder Psikraft:
"This is a psychic shooting attack that automatically hits a single non-vehicle enemy unit within X Inch"

Normalerweise darf man mit Schußwaffen nicht in Nahkämpfe reindonnern, bzw. Einheiten, die in Nahkämpfe gebunden sind, anvisieren

Doch der Text scheint es doch zu erlauben, da es automatisch eine Einheit innerhalb von X" trifft. Da steht nicht das es die nächste sein muss, und sonst ist da auch keine Regelung diesbezüglich.
Wenn jetzt z. B. nur eine im NK gebundene Einheit in Reichweite ist, heißt das ich triff die automatisch?

Bei Mentaler Schrei ist mir die Lage recht klar, da sie alle Einheiten in 2D6 Umkreis betrifft, quasi wie eine vom Hive ausgehende Schablone, nur bei den anderen Psikräften ist mir die Lage nicht so sicher.


Andererseits wären einige Psikräfte doch recht unbrauchbar wie das hochgelobte Paroxysm (Nervenschock). (Und wenn der Hive selbst in den NK geht kann er die Psikräfte nicht mehr nutzen bis er da wieder rauskommt, Aufgrund dieser Psionischen Schußattacken Sache...)
 
Ich habe das so gelesen, dass zunächst die Regeln für psionische Schussattacken gelten, was auch das feuern in den Nahkampf beinhaltet.

Dass die Psikraft automatisch trifft, beziehe ich (ausschließlich) darauf, dass der Tyrant keinen Trefferwurf durchführen muss, aber nicht dass er alles beschießen darf was da ist.

Damit ergibt sich die Interpretation: "Schieß auf ein beliebiges, legales Ziel, aber das wird dann sicher getroffen"

Generell ist es doch nur eine Umschreibung für eine normale Fernkampfwaffe die immer trifft (ok, dafür aber eine "Aktivierung" verlangt) und anstatt zu verwunden einen Effekt hervorruft.

Zum Nervenschock: das passt doch ins Bild das vom Symbiarchen schon gemalt wird. Die Einheit soll möglichst innerhalb einer (besser 2 damit man selbst nicht getroffen wird^^) Nahkampfphase vernichtet werden. Damit arbeiten beide mit unterschiedlichen Mitteln am gleichen Ziel: dem schnellen, eindeutigen Nahkampf-Sieg.
 
Zum Nervenschock: das passt doch ins Bild das vom Symbiarchen schon gemalt wird. Die Einheit soll möglichst innerhalb einer (besser 2 damit man selbst nicht getroffen wird^^) Nahkampfphase vernichtet werden. Damit arbeiten beide mit unterschiedlichen Mitteln am gleichen Ziel: dem schnellen, eindeutigen Nahkampf-Sieg.

Das Problem ist, das man es nicht auf im NK gebundene Einheiten sprechen kann, Aufgrund der Psionischen Schußattacke, sodass man mit allem drauf losstürmen muss bis der Effekt verfliegt
 
Ja genau, das meine ich damit ja. Da es der Tyrant eben aus dem Grund nur einmal pro Einheit für sich selbst nutzen kann (nämlich direkt vor dem Angriff) muss er den Nahkampf so schnell wie möglich gewinnen. Das gilt dann natürlich auch für andere Einheiten die einen geschockten Trupp angreifen.

Ein Unterstützen von anderen Einheiten, die bereits im Nahkampf gebunden sind, ist damit nicht möglich. Aber das ist ja auch so wenn man nicht zufällig mit Psikräften um sich wirft, sondern mit Sturm-Waffen ausgerüstet ist.

Daraus ergibt sich natürlich, dass er, um wenigstens einen Teil seiner Punkte wieder rein zu holen, generell nur kurz im Nahkampf gebunden sein sollte.

Was aber auf Grund des Schussattacken-Charakters auch nicht geht (und was ich als taktisch sehr sinnvoll erachtet hätte) ist den Nervenschock auf eine Einheit zu sprechen (also als normale Psikraft, nicht als Schussattacke) und dann auf eine andere Einheit zu schießen und diese dann auch anzugreifen. Aber dann wären 4 Fernkampf-Aktionen pro Runde möglich (mit Toraxwaffe und 2 Fernkampfwaffen) und das ist doch etwas übertrieben.

Grundsätzlich läuft doch der ganze Codex darauf hinaus, dass sehr schnelle Nahkämpfe ausgetragen werden (wenn ich jezt mal die Abgrenzung zu sehr sicheren Nahkämpfen machen darf, also mit RW2+ + FnP oder so). Nur Sturm-Waffen, die besprochenen Psikräfte, Rasender Angriff... und irgendwie auch Säureblut (da ja nur am Anfang eines Kampfes noch alle Lebenspunkte da sind die rausgehauen werden können^^). Ich denke schon dass sich Cruddace das so vorgestellt haben könnte und da passt dann eben auch die Verfahrensweise vom Nervenschock dazu.
 
Ich schätze mal es läuft darauf hinaus das man angeschlagene Trupps damit verzaubern muss, da diese schneller weggeputzt werden als volle. (Und wer Sturmtermis in voller Zahl innem LR aufrauschen lässt, kann auch nix dagegen unternehmen.)

Sehe ich ähnlich. Nervenschock macht auch Hormaganten und Co. wesentlich effektiver. Hallo @ 30 Attacken auf die 3+ mit Gift oder Rasender Angriff, während der Gegner 5+ braucht.
 
Zum Thema Mentaler Schrei:
Man darf ja normalerweise nur die Einheit angreifen die man beschossen hat. Wie ist das dan mit dieser Atacke?
Ne mal ernst.
Ich würde sagen du darfst es dir aussuchen.
Denn immerhinn hast du jeden der Trupps beschossen.
Rein vom logischen her würde ich sagen, dass du dann nur eine der Einheiten angreifen darfst die auch von der Psikraft betroffen waren.
Jup das sowiso.
Aber die die man angreiffen möchte werden wohl auch in der Psireichweite sein oder?

Genauso ist der Ablauf!
Alle betroffenen Einheiten können auch vom Hive als mögl. NK-Ziel anvisiert werden. (Aber da man nur eine Einheit im NK angehen kann, wäre es nicht direkt möglich (und nicht empfehlenswert!) mit ihm nen Multiplen NK anzuzetteln ^^)