Schwarmtyrantenkiller

Wassili

Codexleser
05. Oktober 2005
223
0
6.616
Mir ist gerade eine billige und leichte Option aufgefallen mit inqisitionaler Unterstützung mal eben einen Schwarmtyranten zu fällen

Inqisitor mit Bolter-Armbrust
und 3 Akolythen mit der gleichen Bewaffnung.
Kostet nur 84p, haben einmal im Spiel die 24'Sturm 2 Waffe die Psioniker auf 2+ verwundet und dann ihre Rüstungswürfe ignoriert.
Also 8 Schuss um das Monster in ein Nadelkissen verwandeln 😀
Den Gegner dabei ablenken indem man den Trupp zurückhält und und "potenziell" gefährlichere Sachen wie einen Exorzisten als lockmittel benutzt.

Klaptt bei so einem zerbrechlichen Trupp zwar nur einmal pro Spieler, aber das Gesicht wäre nicht schlecht 😉

Hmm klar so anti Psio Zeug ist doch eigentlich der Hammer gegen Tyras. Alles was Schwarmbewustsein ist ist Psioniker. Anti-Psi Bomben, Culexus, Psipflock etc. Soros sind gegen Tyras zumindest wenn ich mir das auf dem Papier so ausrechne echte bringe. Immerhinn muß sogar der Carni würfeln wenn die Schwarmkreaturen weg sind (ok der hat MW 10 aber egal). Wenn man die bevorzugte Spielweise kennt (und vor allem weiß das man gegen Tyras spielt) würde ich 2 Inquis und nenn Culexus empfehlen dazu nenn Haufen Schwerer Flammenwerfer (und davon haben wir viele hrhrhr) und ein paar Multimelter.

Gruß

P.s.: Hmm das mit der Armbrust ist mir nett aufgefallen bis dus gesagt hast.

Lasst uns doch mal alle potenziellen "Opfer" der Hexenjäger aufzählen. Damit sind speziell Psioniker gemeint, oder Einheiten gegen die die spezielle Ausrüstung der Hexenjäger/Inquisitoren besonders gut greift. Dämonenjäger zerhacken Dämonen, und Hexenjäger zerhacken Hexen, aber wer ist alles als Hexe/Psioniker zu betrachten.... Versteht ihr was ich meine?
Hier mal ein Beispiel:

Hexenjäger(-ausrüstung) zerhacken:
-Scriptor der Space Marines, weil Psioniker
-Schwarmtyrant, weil Schwarmbewusstsein->als Psioniker
...

@Narecien
Welche Dämonen genau?

Dämonen mit Psi Kräften -> auch Psioniker
Eldar Runenleser -> auch Psioniker

eigentlich alles was Psikräfte hat. Gegen Tau kann man die Anti-Psi ausrüstung im Schrank lassen die haben nichs Psionisches. Aber ansonnsten sollten alle Armeen mehr oder weniger gleich verwundbar sein.

Berserker Armeen sind wohl noch am ehesten unser Problem weil sie keine Psioniker haben und Servorüstungen tragen. Dabei haben wir ja kaum weitreichende DS 3 Waffen.

Aber ne Liste machen wär doch nichts verkehrtes, ich fang mal an:

Space Marines: Skriptoren
Imoperiale Armee: ?
Hexenjäger: Inquisitoren ^^
Chaos: Hexer, große Dämonen (außer Bloodthirster), niedere Dämonen (außer Khorne Dämonen)
Eldar: Runenpropheten, Runenleser
Dark Eldar: ?
Necrons: keine Psioniker
Orks: ?
Tau: Keine Psioniker
Tyraniden: Alles mit Schwarmbewusstsein (ist das wirklich so, wo steht das denn?)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tyraniden: Alles mit Schwarmbewusstsein (ist das wirklich so, wo steht das denn?)[/b]

leider nirgendwo ist keine Psikraft als solches. Es gibt nen extra eintrag im Codex Tyras wo Psikräfte des Schwarmbewustseins aufgelistet sind und bei einzelnen Auswahlen ala Zphe stehen sonst noch bei

Ja auf seite 31 im Tyracodex stehen die Psikräfte und richtig da steht auch Synapsenkreatur aber was nützt Dir das?
Ok wenn ich es jetzt nur nach Wortlaut Codex/RB lese und auslege, gebe ich dir Recht, dann ist es eine Psikraft und kann von z.B. einer Matrix geblockt werden. ..... Aber Hintergrundtechnisch wie soll das gehen?
Das würde das Aus für alle monstösen/Schwarmtyras/Carnifexe sein weil dann wieder Autokill möglich wäre wein ein Inqi mit Matrix das Schwarmbewustsein unterdrücken könnte, genauso gut müsten dann alle Instinktiv testen. Und ich glaube nicht das das so gemeind war.
Aber ich lasse mich gern belehren 😛 (wäre ja ein Vorteil für uns)

Nein du kannst es nicht unterdrücken weil der Inqui halt nicht "im Wirkungsbereich" ist. Das ist bei äGW nur scheiße formoliert. Ein Büßer/Psi-Matrix etc kann nur eine Psi-Kraft unterdrücken die auf den Inquisitor wirkt bzw wenn die Kraft eine Schablone nutzt diese auf dem Inqui oder seinem Trupp liegt. Aber alles was Schwarmkreatur ist ist ein Psioniker. Das heißt wiederum das der Callidus direkt auf die shießen darf (geht mittlerweile glaub ich sowieso). Anti-Psi Torpedos wirken auch nur bei Zoantrophen weil nur diese "Schwarmkreatur" nicht von Natur aus haben sondern diese Kraft für die gekauft werden muß.

Gruß

Alle Tyraniden mit der Fähigkeit Synapsenkreatur gelten als Psioniker, d.h. alle Tyranidenkrieger, Tyranten und Zoantrophen sowieso....

Diese Psikraft kann allerdings nicht gebannt werden, weil wenn man wirklich mal die Regeln für PSi-matrixen sich angesehen hatt, weiss man, dass man diese erst dann nutzen kann, wenn der Gegener erfolgreich einen Psi-test abgelegt hat. Die Fähigkeiten die keinen Psitest benötigen (Synapsenkreatur, oder verschieden Kräfte der Runenleser der Eldar) können nicht gebannt werden, wobei Ausnahmen die Regeln bestätigen (siehe Tzentch) - bzw besser gesagt permanent wirkende Psikräfte können nicht geblockt werden.
Ausserdem kommt ein Inquisitor nicht in den Wirkungsbereich dieser Psikraft, weil sie ihn nie betrifft/ weil sie nicht auf ihn gewirkt wird - das wär so als ob du einen Retteungswurf hättest gegen einen Waffe, nur weil du in ihrer Reichweite bist.

Weil so viele Tyrandien Psioniker sind, macht es viel Spass einen Culexus gegen sie einzusetzen. In der Nähe einer Tyranidenkrieger-'Rotte kann er auf gut und gerne mal 5-6 Schuss mit seiner Waffe kommen....nice.

Diese Psikraft ................... Reichweite bist.[/b]

Dieser Ansicht war ich schon 5 beiträge höher 😉 aber gut.

Wo war doch gleich die ürsprüngliche Frage, ach so Psi Ausrüstung.

Ja das mit dem Culexus gegen Tyras macht wirklich Sinn auch Elder entsprechender Weltenschiffe leiden doch arg unter dem guten Jungen.

Space Marines: Skriptoren
Imoperiale Armee: ?
Hexenjäger: Inquisitoren ^^
Chaos: Hexer, große Dämonen (außer Bloodthirster), niedere Dämonen (außer Khorne Dämonen)
Eldar: Runenpropheten, Runenleser
Dark Eldar: ?
Necrons: keine Psioniker
Orks: ?
Tau: Keine Psioniker
Tyraniden: Alles mit Schwarmbewusstsein (ist das wirklich so, wo steht das denn?)[/b]

Imperiale Armee: Sanktionierte Psioniker
Orks: WeirdboyZ (aus der Wildorkarmeeliste)

Mfg
One