Schwarmwachen versus Tyrannofex, das Duell der Panzerknacker!

MaPy

Blisterschnorrer
24. September 2012
480
7
8.073
Mahlzeit alle miteinander,

ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich der oben genannten Einheiten, wenn es darum geht, sicher Panzer zu knacken.
Der Dark Angel-Spieler aus meinem Club will nämlich mal eine Runde mit 3500 Punkten spielen, ich kann da bisher als einziger mitziehen und stehe nun vor der Frage, womit ich seine Landraider am besten knacke. Beschuss wird bevorzugt, dann kann ich in der Nahkampfphase direkt an die Termis, die sicher aus den Land Raider aussteigen werden.

Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich Schwarmwachen oder einen Tyrannofex einpacke.
Vorteile der Schwarmwachen sind: 5 von denen kosten so viel wie ein unausgerüsteter Tyrannofex
10 Schuss mit Stärke 8 auf 24 Zoll und Deckung kann der Gegner meistens vergessen (sogar durch Nebelwerfer)
Können das Feuer zur Not auf 2 Gruppen aufteilen
Haben so gesehn 4 LP mehr als der Tyrannofex
Haben einen höheren BF : Treffen besser

Nachteile: Bekommen nicht den Bonus im Nahkampf, sind ja keine MK
Haben weniger Stärke und einen niedrigeren Moralwert sowie schlechtere Reichweite

Der Tyrannofex kostet halt mit der Kapselkanone schon 265P, hat dann noch weniger Schuss und einen schlechteren BF-Wert, dafür aber mehr Reichweite und 2 Stärke mehr in seiner Schusswaffe sowie halt noch die Stacheln und die Thoraxwaffen, sodass er, gerade auf nahe Distanz, etwas vielseitiger ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, womit man Panzer sicherer geknackt bekommt? Ich werd sicherlich noch 6 Zoeys dabei haben, aber die müssen erstmal nah ran an den Panzer und gerade die Teile würd ich vorher gerne ausschalten.

MfG,

der MaPy

Wenn du Land Raider jagen willst, bleiben mMn Zoantrophen die einzig gute Alternative. Die Wachen kränkeln an S8 und sind auf den alten Widersacher vom Chef angewiesen (wobei man dann ca. 1 RP holt). Der Tyrannofex ist mit Kapselkanone zwar recht potent, hat aber 3 Probleme: Trygone im selben Slot, BF3, keinen DS. Am wichtigsten ist hier aber der Fehlende DS. Solltest du mal einen Volltreffer machen, brauchst du immer noch eine 6 um den Raider zu sprengen. Auch hier wirst du eher einen RP pro Runde machen, mit genauso viel Würfelhexerei wie mit den Wachen.

Nee - ich bleib bei meinen Zoas, die haben mit S10 DS1 Lanze und BF 4 die besten Chancen, und liegen mit den Punkten in ungefähr bei den Schwarmwachen. 24" (18+6) ist zwar nicht so dolle, aber reicht meistens aus.

Ich denke auch, der Contest sollte eher heißen: Schwarmwachen gegen Zoantrophen. (und den hatten wir schon vor 2,5 Jahren, erfolglos)
Der T-fex taugt jetzt noch weniger zum Panzerjagen. Den kann man schon nehmen, aber mit komplett anderem Anforderungsprofil.

@Makaku: Lässt Du Deine Trophen laufen oder wirfst Du die ab? Mit Spore sind se ja nicht mehr so erschwinglich.

Also, da wir ab 2000P eh mit dem doppelten Armeeorganisationsplan spielen hab ich eh beides dabei, ich hab zur Zeit 6 Zoanthrophen, die ich auf jeden Fall mitnehmen werde. Dazu dann noch eine Nemesis und einen Toxothrophen für die Gantenmassen, 2 Plätze hab ich also frei.

Und da ich sowohl bei der Elite als auch bei der Unterstützung Platz frei habe und noch 265 Punkte Luft weiß ich halt nicht, welche Einheiten ich eher einpacken soll.

Also steht der Vergleich zwischen 5 Wachen (250p) gegen 1 T-Fex. Ich wills jetzt nich runter brechen, aber ich glaub selbst in der Defensive sind die Wachen besser (gleicher Widerstand und 4LP mehr). Natürlich haben die schlechtere Reichweite, aber in meinen Augen bringen die der Armee unglaublich wichtige Vorteile:
-Viele Schuss mit Stärke 8. Dadurch kannst du viele Fußlatscher Todessterne bedrohen. (In Kombination mit Schwächen sogar Bossbiker etc.)
-Deckungsignorierende Knarren. Damit machst du zeug wie den Kreischern der Dämonen oder Jetbikes angst. Ausserdem Infantrie, die zwar hinter ne Aegis, aber nicht mehr da dran klebt.
-2 statt 1 Einheit mit dem Panzerknackpotential bedeutet, dass du die auch besser in Position bringen kannst.
-10 Schuss S8 sind unterm Strich gegen Flieger zwar immernoch mist ohne Skyfire, aber deutlich besser als 2xS10 😉

Ich hab den T-Fex in der 5. gespielt, aber ich muss sagen, dass ich den in der 6. wesentlich schlechter finde. DS 4 , wuchtige Hiebe und KG 1 beim Fahren sind die kicker für mich. Die Knarre is schwächer geworden. Mit der neuen Bedrohung aus der Luft kommt der Junge nich so richtig klar und wenn n Raider ankommt, kann man den durch wuchtige Hiebe immernoch relativ gut selbst mit nem Tervigon angehen.

@Makaku: Lässt Du Deine Trophen laufen oder wirfst Du die ab? Mit Spore sind se ja nicht mehr so erschwinglich.

Habe die schon immer zu Fuss gespielt (besitze auch keine Kapsel). Ich habe selten schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, mein Elite Slot ist immer mit 6 Wachen und 3 Zoantrophen belegt. Ich vertraue auf den 3+Retter. Meist sollen Sie meinen Tyrant mit Leibwache einen Decker spendieren, solange noch andere Sachen auf dem Feld sind (Symbs, Ganten, Venatoren oder Trygone) werden die ignoriert zugunsten der gefährlicheren Einheiten.

Zuletzt bearbeitet: