Schwarze Garde 1850pt

Yngir

Codexleser
18. März 2006
304
0
7.061
"Mann, was ist dein Handwerk ?" "Ich bin Bildhauer, Herr."

Die Überlegungenmal war wieder etwas sehr Fluffiges auszuprobieren und hier ist in Zeiten von 4+ Deckung eine Ulthwévariante auf Mecha und nur Gardisten :

Runenprophet 55pt + Seelensteine 20pt + Verdammnis 25pt + Runenblick 20pt +RSpeer 3pt = 123pt

Runenprophet 55pt + Seelensteine 20pt + Runenblick 20pt + Mentales Duell 20pt = 115pt

5 Rleser 125pt + StEn 5pt + 2Flammen 20pt + 2RSpeere = 156pt

10 Gardisten 80pt + Shuka 5pt + Rleser 25pt + Flammen 10pt
Serpent 90pt + Seelensteine 10pt + Lala 45pt = 265 pt

10 Gardisten 80pt + Shuka 5pt + Rleser 25pt + Flammen 10pt
Serpent 90pt + Seelensteine 10pt + Lala 45pt = 265 pt

10 Gardisten 80pt + Impulslaser 15pt + Rleser 25pt + StEn 5pt = 125pt

3 Gardistenjetbikes 66pt + Shuka 10pt + Rleser 45pt + Flammen 10pt + RSpeer 3pt = 134 pt

10 Sturmgardisten 80pt + 2Fusionstrahler 12pt + Rleser 25pt + KSegen 15pt =132 pt

Vyper 45pt + 2Shukas 15pt = 60pt

Vyper 45pt + 2Shukas 15pt = 60pt

2 Kampfläufer 60pt + 2Rakwerfer 40pt + 2Impulslaser 30pt = 130pt

Falcon 115pt + Rakwerfer 20pt + Seelensteine 10pt = 145pt

Falcon 115pt + Impulslaser 15pt + Seelensteine 10pt = 140pt

Gesamt : 1850 pt

Ok, nich das härtest was geht, aber man wird sehen.
Die Vypers werden sicher noch durch Irgendwas ersetzt, mal schauen, der Plan lautet: nicht in den Nahkampf verwickelt werden und den Gegner dabei in kleine Scheiben zerlegen. Die Serpents sind eher zu Schießen da, werden also sicher immer mal wieder leer übers Spielfeld gurken.

C&C erwünscht.

Hm. Ich fänd es glaub ich schwer, mit der Liste ordentlich zu spielen.
Sieht viel nach "Könnte Ulthwé sein, ab in den Einkaufswagen" aus.

Ein bisschen geordneter und überlegter könnte die Ausrüstung aber sein. Es soll keine Powerliste werden, okay, aber folgendes würde ich trotzdem ändern:

Wenn man schon einen Rat spielt, dann braucht der auch Gunst des Schicksals. Die sterben schon trotzdem schnell genug. 😉
Der Rat selbst ist bunt gemischt, kann alles ein bisschen, aber nichts richtig. Ich würde die zu Fuß immer ohne Flammen spielen. Zwei Speere kann man machen, um zur Not mal ein Rhino los zu werden, damit der Inhalt zu Tage kommt. Dann kein Khaines Segen? :huh: Ist ziemlich relevant für den Rat als Nahkampftrupp.

Ein Serpent-Gardistentrupp würde ich vielleicht noch gegen Sturmgardis tauschen (3 Flamer-Variante), dem anderen Trupp (Melter) fehlt noch ein Runenspeer beim Leser. Soll da der zweite Prophet mit Runenblick rein? Oder ist der für die Läufer?
Die Läufer selbst mit Mischbewaffnung zu spielen ist komisch. Man kann die Raks zwar mit Schablone schießen, aber irgendwie ist bei jedem Beschuss immer eine der beiden Waffensorten unangebracht.

Die Vypers. Hm. So sind sie nicht mehr gut. Wenn zum Spaß, pack doch Raketenwerfer drauf. Oder gar Lanzen. Wenn die dann tatsächlich mal treffen, ists um so lästiger für den Gegner. ^_^

Schau ein bisschen, wie deine Einheiten/Psikräfte und Ausrüstung Sinn machen.
Ich finds immer unpraktisch, Trupps Allroundfähig zu machen. Das sind keine Eldar. Wir können entweder etwas richtig oder gar nicht! 🙂

Sprich, was sollen Flamer und 12" Shuriken in einem Serpent mit Fernkampf-Antipanzer-Bewaffnung? Wozu wird Verdammnis gebraucht, wenn im Grunde nur die Shurikens der Gardisten davon profitieren, die aber nicht an die Front sollten? Wieso bleibt die Transportkapazität eines Falcon unbenutzt?

Wenn du dir dabei was gedacht hast, dann ist ja gut. Aber du schreibst leider auch keine Planung, sondern nur ne Auflistung mit Ulthwé-Einheiten mit gemischter Ausrüstung.

Jau, pack die Sturmgardisten in den Serpent und lass die Gardisten lieber mit ner schweren Waffe laufen. Warum sollen ausgerechnet die mit der kurzen Reichweite zu Fuß gehen 😉

Außerdem hast du einen leeren Falcon oO

Da kann man gut nen Trupp Feuerdrachen reinpacken, oder aber wenn du am Thema festhalte willst: nen zweiten Mini-Rat. Den Propheten dann wie gesagt Gunst geben.

Also gehn wir die Liste mal durch:

1. Der Prophet bei den Lesern sollte in der Tat noch Gunst bekommen.
2. Wenn du unbedingt Sturmgardisten spielen willst, dann doch wenigstens im Serpent, sonst sterben die dir beim Anpusten weg.
Den zweiten Serpent würde ich dann an irgendetwas mit weniger Reichweite vergeben, evtl. den ShuKa-Trupp, warum solltest du etwas transportieren, das doch eh schon bei der Aufstellung in Reichweite ist?
Ich persönlich kaufe Serpents nur zu Einheiten, die unter 24" Reichweite haben.
3. Zu den Vypern kann ich nur soviel sagen, dass ich sie bisher immer gemieden habe, da sie mir einfach zu fragil sind, habe aber noch keine praktische Erfahrung mit denen, das überlass ich also lieber anderen, dazu was zu sagen.
4. Mit wem läuft dein zweiter Runenprophet mit?
5. Die Kampfläufer finde ich etwas merkwürdig ausgerüstet. Entweder 4 Raketenwerfer, oder 4 Impulslaser, so ist das irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Gegen leichte Panzer mögen die Impulslaser ja noch ok sein, aber sobald es dann mal gegen Panzerung 13 geht, hast du quasi einen Läufer umsonst gekauft. Wenn du sie gegen Infanterie einsetzen willst, dann lass lieber die Raketenwerfer weg, dann bringt es der Impulslaser eher.
6. Wie Hypopheralcus gesagt hat, würde auch ich in den zweiten Falcon einen Trupp Feuerdrachen packen. Wenn dir das nicht fluffig genug ist, kannst du ja auch 6 Sturmgardisten mit Fusionsstrahler als Modelle benutzen, die dann als Feuerdrachen zählen, das sollte ja kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet: