Schwarze Khaindar

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich spiele mit dem Gedanken folgende Einheit einzusetzten:

5 Schwarze Khiandar 175 Punkte
Exarch 12 Punkte
Raketenwerfer 10 Punkte
Feuerhagel 20 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
Rune der Vorhersehung 15 Punkte
Rune der Klarheit 10 Punkte
Seelenstein 20 Punkte
Runenblick 20 Punkte
Gunst des Schicksalls 30 Punkte

Gesammt 367 Punkte

Die Idee ist, die Einheit in nen Haus/Bunker zu stellen, jede Runte mit beiden Psikräften zu versehen, und auf alles zu schießen was ne Servorüstung trägt oder was sonst so Dumm ist teuer, elitär und in Schußweite zu sein.

Nun meine Fragen:
- Währe es besser den Exarch nen Orkanraketenwerfer und Scharfschütze zu geben (Stärke 4 und vor allem nur 36 Zoll Reichweite hat mich bis jetzt davon abgehalten)?
- Sollte der Prophet lieber Doom bekommen (nur 24 Zoll Reichweite bei einem eher unbeweglichen Propheten von Doom, waren der Grund für Runenblick)?
- Rune der Klarheit rauß (sie reduziert halt die Changse von 11 und 12 Beim Psitest, erhöht aber dafür die Changse von 2 - allerdings hilft sie noch etwas gegen verschiedene antipsionische Fähigkeiten, die den wurf in die höhe treiben wollen - z.B. Tyras oder andere Eldar - oder den Moral senken - z.B. Culexus)?
- Was tun wenn der gegner den ersten Zug hat (die Khaindar sind noch nicht gegunstet und somit fast doppelt so verwundbar)?
- Was tun Gegen Schablonenwaffen (die Modelle stehen wahrscheinlich recht eng womit eine Attilerieeinheit meist alle unter die Schablone bekommt weshalb z.B. ein Fragmentraketensalve trotz wiederholbaren 3+ Rüstungswurf zu aunangenehmen Ergebnissen führen könnte)...
- Was haltet ihr von der Einheit (sie hat nen hohen Damageoutputt - mit Runenblick im Schnitt 7 Khaindarraketen-Treffer und 2 Spreng/Plasmaraketen-Treffer pro Runde - und dank Gunst nen recht ordentlichen Schutz, ist aber sehr teuer und in Runde 1, gegen Schablonen waffen und theoretisch auch gegen Nahkämpfer recht verwundbar)?
 
Einen Runenpropheten für nur eine Einheit abzustellen ist schonmal per se eine ganz schlechte idee. Überleg mal, du bezahlst knapp 400 Punkte für eine Einheit, die nun nicht grade bekannt dafür ist, immer lohnende Ziele zu finden, die gegen Gegner in Deckung garnicht mal so gut ist und bei der jeder Verlust richtig, richtig dolle weh tut.

Das soll sich nun nicht gegen Khaindare im Allgemeinen richten, ich setze fast immer welche ein, aber die Konfiguration ist so unbrauchbar. Denkbar wäre die Unterstützung durch den Propheten nur, wenn man sie grade mal wirklich braucht. Andernfalls sollte der Prophet andere Einheiten mit seinen Kräften beglücken.
 
RunDe wird mit D geschrieben.

topic:
Die schwarzen Khaindare mit Runenblick zu verbessern ist freundlich gesagt totaler Unsinn, ebenso Verdammnis.
Bedenke die Punkte die du dafür investierst. Im Durchschnitt treffen die 4 Khaindare mit fast 6 Schuss die Runde.Vom Exarch kann man eh zu einer 84% wahrscheinlichkeit von zweiTreffer ausgehen. Für die restlichen zwei Schusse lohnt sich Runenblick einfach nicht.
Bei Verdammnis verhält es sich ähnlich mit Stärke 5 wundest du 2/3 deiner Treffer bei Modellen mit Widerstand 4 . Also wieder rund 6 für 2lohnt es sich einfach nicht Hinzu kommt das Verdammnis nur 24" Reichweite hat, d.h dort greift Verdammnis erst garnicht.
Nebenbei erwähnt sei, ich bekomme einen Falcon plus einen Illum Zar mit rundum sorglos für die gleichen Punkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 11.06.2007 - 23:19 ) [snapback]1027756[/snapback]</div>
Einen Runenpropheten für nur eine Einheit abzustellen ist schonmal per se eine ganz schlechte idee. Überleg mal, du bezahlst knapp 400 Punkte für eine Einheit, die nun nicht grade bekannt dafür ist, immer lohnende Ziele zu finden, die gegen Gegner in Deckung garnicht mal so gut ist und bei der jeder Verlust richtig, richtig dolle weh tut.

Das soll sich nun nicht gegen Khaindare im Allgemeinen richten, ich setze fast immer welche ein, aber die Konfiguration ist so unbrauchbar. Denkbar wäre die Unterstützung durch den Propheten nur, wenn man sie grade mal wirklich braucht. Andernfalls sollte der Prophet andere Einheiten mit seinen Kräften beglücken.[/b]


Naja, der Prophet kann ja auch noch einheiten in der Nähe suporten (z.B. 2 P-Lords welche die anderen Unterstüzungsslots belegen und in der nähe rumstehen und deren Lalas man auch mal mit Runenblick aufbessern kann) - ich sehe den Prophet vielmehr als ein Prophet, welcher seine Mobilität zugunsten von Stabilität aufgegeben hat: Sowohl seine eigene (denn 2 gute wiederholbare Schutzwürfe sind schwerer gleichzeitig auszuschalten als einer und um an ihn ran zu kommen, müßen sowieso meist erstmal die Khaindar ausgeschaltet werden) als auch die der Khaindar (4 modelle müßen ausgeschaltet werden um auf halbes Soll zu kommen, und durch dauergunst sind sie gegen das meiste fast doppelt so stabiel - natürlich ist nen Prophet auf Bike oder im Rat auch nicht schlecht - aber bisweilen auch mal ganz schnell Tod (Der Rat ist nicht das Musterbeispiel an stabilität, aber oft ziel Nr. 1 und an nen Einzelen Runenprophet ist mal ganz fix ne schnelle Einheit ran und er ist Tod)...
 
Die paar Khaindar und einen RP zu killen schafft jeder mittelmäßige NK Trupp, ok es stehen da wohl noch 2 PL's in der Nähe die im NK was retten könnten, aber insgesamt hört sich das nach unheimlich vielen Punkten an, die ein fäiger NK Trupp ziemlich schnell verspeist.

Doppelt so stabil (was sie nichtmal sind) will bei einer 35 pts 3+ rw einheit nciht viel bedeuten, da ist immer noch jeder Verlust viel zu teuer.

Kurzum: Ich würde davon abraten, deinen Propheten soweit hinten zu halten. Stattdessen solltest du die Khaindar lieber so aufstellen, dass sie ihre Reichweite ausschöpfen können und dadurch besser geschützt sind und den Propheten da einsetzen wo man ihn wirklich braucht. Khaindar machen auch so genug schaden.
 
Man kann den Propheten hinten halten, aber dann sollte er die Gardisten unterstützen, denn da geht mehr daneben.
Ich werde einen ähnlichen defensiven Propheten einsetzen mit Infraschallkanonen und 3 x 10ner Gardisten.

Runenprophet 130
+Runenprophet 55
+Verdammnis 25
+Runen der Klarheit 10
+Runenblick 20
+Seelensteine 20

Alles was sich zu nah ranbewegt, wird weggeschossen.
 
Auch wenn jetzt viele Skeptiker kommen werden aber ein 3er Trupp mit OrkanRakw. und Crackshot wirkt manchmal Wunder.
Hatte den Trupp in den letzten 3 Spielen dabei, Necron Krieger fürchten ihn und es gibt einfach nichts besseres gegen Imps die in ihrer scheiss 3+ Deckung stehen.
Auch Marines in Deckung sind ein gefundenes Fressen und da der Trupp immer indirekt schießt bekommt er nichts ab.
Er hat zwar nur s4 und 2 Schuss aber Dank Crakshot ist halt s4 auch für Marines passabel.
Der Normaler Rakw. finde ich die schlechteste Ausrüstung, da der Gegner wohl kaump vor einem Khaindartrupp seine Fahrzeuge parken wird.
Selbst der Normale KhaindarRakw. mit Crackshot killt sowas von gut aus der Deckung... ich mag einfach kein FastShot.

Es sind zwar viele Punkte für eine Indirekte Waffe, aber bei ordentlich Deckungswürfen auf der anderen Seite des Spielfeldes ist der OrkanRakw. der perfekte Dosenöffner und holt bei mir immer seine Punkte rein.
 
Da bin ich deiner Meinung Sachiel. Hab zwar derzeit keinen Khaindar Exarchen (werd vll mal einen umbauen aus nem normalen Khaindar oder so), aber würde den dann auch nur mit normalen Khaindarwerfer + Crack Shot spielen, einfach um dem Gegen Deckungswürfe zu verweigern das sind immerhin fast 1,5 tote Marines pro Zug allein durch den Khaindar, sehr nützlich, wenn ein Devatrupp in einem Bunker hockt oder sowas.
 
Khaindar stehen IMMER als erste oder spätestens als dritte Auswahl.

Gegner die Infanterie mit 3+ Rüstug als Unterstützungsauswahl aufstellen sind:

Marines mit Devastoren
Chaos Marines mit Havocs (Wobei hier öfter dicke Panzer zur Anwendung kommen)

Das wars!! Und was möchtest du jetzt genau mit deinen Khaindaren abknallen? Die Marines die nach den Khaindaren aufgestellt werden oder die Sprungtruppen? Wohl eher nicht. Das einzige was imo sinnvoll ist ist die Komo mit Eldrad da du sie damit nach der Aufstellung nochmal umpositionieren kannst.
 
mir purem OrkanRakw. ohen sonstwas auf 3 man ist das einem egal, da der ja indirekt schießt.
Eldrad ist perfekt für Khaindar, keine Frage und man bekommt für beinahe die Gleichen Punkte für das 3 Infraschallkanonen oder sonst einen Spaß der besser ist, aber darum geht es ja nicht, sie sollen bloß nicht ein Punktegrab sein, nerven/ablenken, nicht beschossen werden und die 3 Man sind sind ihre Punkte immer NOCH wert.