Schwarze Rüstung malen

Miru

Testspieler
14. August 2014
150
0
6.146
Hallo,

Ich habe eine Einheit schwarz grundierter Krieger des Chaos hier stehen. Ich will sie nicht einem bestimmten Gott zuordnen. Sie sollen schwarz/Gold werden....

Wie malt man schwarze Rüstungen?

Hat jemand einzutragen oder nennen White dwarf im Kopf, den / das man zu rate ziehen kann?
Im White dwarf 30 War ein kleines tut für die blaue Rüstung (non metallic metal)... Aber das passt möglicherweise nicht so 100%.

Danke euch.

Kommt drauf an welchen Look du haben willst ... Für einen einfachen Effekt, der auch auf Entfernung gut ausschaut, setze ich zum Beispiel Kantenakzente mit Russ Grey und ziehe dann auf den erhabeneren Stellen nochmal mit Celestia Grey nach. Meine Todeskompanie hier mal im Spoiler als Beispiel, das war zwar noch mit der alten Farbpalette (Shadow Grey + Codex Grey), lässt sich aber so auf die neue übertragen.

img4d3f01a54b5f8.jpg

Also ne einfache Version wäre es, die schwarze Grundierung zu nutzen und nur vorsichtig Kantenakzente mit grau in zwei Stufen zu setzen. Das ist aber eher Comicstyle. Wenn du es realistischer haben willst, musst du auf extreme Akzente verzichten. Da geht man dann anders herum vor. Man fängt mit einer grauen GRundschicht an und dunkelt dann die schattigen Partien abES kommt darauf an, welchen Look du erzielen willst. Wenn es um Chaos Spacemarines der Blacklegion geht. Würde ich vielleicht soagr mal probieren das Ganze metallisch zu malen. Das heißt, erst eine GRundfarbe aus Schwarz und Boltgunmetall, dann das Ganze mit einem schwerzen Wash noch mehr abdunkel, dann mit Chainmail oder ähnlichem die Highlights setzen und mit einer bläulichen Lasur versehen. Das Ganze dann noch weiter abdunkeln.

Ich hab für meine LOTD diese Variante genommen: http://forums.relicnews.com/showthr...amned-models&p=3198836&viewfull=1#post3198836
Dabei hab ich leicht andere Farben verwendet. Grundieren in schwarz, dann bis auf die Rillen alles in einer Mixfarbe* bemalt und das dann nochmal grau akzentuiert. Dabei ist klar: Je mehr man das abstuft, desto aufwendiger aber auch schicker.
Hier eine meiner ersten Minis in der Richtung:
cjokfn5zazpda03lx.jpg

*Schwarz, grau, ganz bisschen blau, beige

Ich persönlich bevorzuge sehr starke Akzente und Grauverläufe. Solange sie noch zu schwarz blenden, also gefühlt mindestens die Hälfte der Fläche echt schwarz ist, sieht es realistisch aus. Schwarz ist auch im Alltag ja nicht schwarz, sondern durch Reflektionen dunkelgrau und an extremen Stellen hellgrau.
Hier mal an einer Mini von mir, was ich meine:
DarkReaper.jpg

Je großflächiger die Verläufe werden, desto matter wirkt das Material (also Verlauf von schwarz nach grau). Je dichter sie werden (also dünner grauer Strich auf schwarzem Grund), desto glänzender erscheint es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die schwarze Rüstung bei meinem aktuellm Projekt so:

1. schwarze Grundfarbe
2. "Farbverlauf" (nach oben hin) mit Codex Grey, entweder trockenbürsten oder airbrushen
3. den Farbverlauf aus 2. mit Fortress Grey fortsetzten
4. Kanten highlighten mit Shadow Grey
5. Kanten highlighten mit Space Wolves Grey
6. Kanten highlighten mit Weiss
7. alles mit schwarz washen um die Verläufe auszusoften und abzudunkeln

Beispiele findest bei den Maus Marines in meiner Signatur (da sind die Verläufe gebürstet, nicht geairbrushed).

Ich grab das mal wieder aus: Ich suche eine Farbe. Sie soll so dunkelgrau sein, dass sie sich kaum von schwarz unterscheidet. Im Regal im Laden (GW und Vallejo) hab ich nichts gefunden, aber von außen sieht man das ja auch nicht immer so gut. Könnte natürlich selbst eine mixen, aber mir wäre es lieber, eine kaufen zu können, die dann immer gleich aussieht. Kennt jemand was in der Richtung?