6. Edition Schwarzer Periapt

1 of 5234

Blisterschnorrer
07. Oktober 2001
467
0
4.926
44
Im deutschen AB steht: Der Periapt erlaubt es dem Träger, einen unbenutzten Energie oder Bannwürfel am Ende der jeweiligen Magiephase zu speichern und ihn in der folgenden Magiephase seinem Pool hinzuzufügen.

Im englischen AB steht: The Periapt allows the bearer to save one unused Power dice or Dispel dice at the end of any Magic phase to store it, and add it to his side's dice pool in the next Magic phase.

Im Armybuilder steht: Allows bearer to save one unused Power/Dispel dice from either player's magic pool at the end of any magic phase for the next magic phase.

Meine Frage ist jetzt: nach dem englischen AB lässt sich es eventuell so auslegen, das ich, wenn mein Gegner einen Energiewürfel über hat, ich ihn "einfangen" und selber nutzen kann, nach dem Armybuilder ließe es sich sicher so auslegen. Nun ist es zwar nicht meine Art, das vom Armybuilder für bare Münze zu nehmen, aber nachdenklich hats mich schon gemacht, vor allem weil im englsichen AB ja auch "any" und nicht "his" steht.

Was meint ihr dazu, gibts dazu vielleicht schon eine klarstellung?
 
???? wo frage???
ist doch ganz eindeutig!
du kannst einen würfel zur nächsten Magiephase speichern, also einen beliebigen bannwürfel zur energiephase und einen beliebigen energiewürfel zur bannphase!!(eigene/gegner)
meines erachtens gibt es da übrhupt keine *AUSLEGUNGSSACHE*
so steht es in jeder diesbezüglichen textpassage.....
solangen kein sein würfel stht, ist jeder unbenutzte würfel gmeint!
 
Theoretisch ja. Wenn es möglich ist, dass der Zauber mit nur einem Würfel gelingt.
Was den Periapten angeht, wenn Du am Ende einer Magiephase Würfel über hast, kannst Du sie speichern, egal ob es Bann- oder Energiewürfel sind, aber es müssen Deine Würfel sein, nicht die des Gegners. Nebenbei, würde ich niemals den Armybuilder als Argumentationsgrundlage verwenden. Nur die Bücher. Zwischen deutschen und englischen sind die Differenzen teilweise schon groß genug.
 
Hmm gute Frage eigentlich...ich habe bis jetzt auch immer nur welche von meinen Würfeln gespeichert, aber wie es aussieht kann man auch vom gegner klauen....danke, dassu mich drauf aufmerksam gemacht hast
<


@ Todesherz

Ja kannste, nur musst du eben gucken obber klappt....
Du kannst mit deinen Magiern folgend viele Energiewürfel bei einem Spruch einsetzen:
Magier Stufe 1, 2 Würfel
Stufe 2, 3 Wüfel
Stufe 3, 4 Würfel
Stufe 4, 5 Würfel!

Darum lohnt sich auch in Stufe 4 Magier besonders, da er einen mächtigen Spruch (wie zB Fluch der Jahre) mit 5 Würfeln aussprechen kann und der nur schwer zu bannen ist...bedenke aber immer, dass durch mehr Würfel die du einsetzt auch die Chance auf einen Zauberpatzer bzw Totale Energie steigt....

Dabei fällt mir noch ne Frage ein:

Angenommen ich spreche einen Spruch mit 4 Wüfeln. 2 zeigen eine 1 und 2 eine 6 (also Totale Energie und Patzer)...was passiert dann? Wird es normal behandelt, als würde garnichts passieren und der Spruch gelingt einfach (wenn er die Komplexität erreicht hat)??
 
abe rmit mehr als 3 würfeln würde ich auch ncith versuchen den flch der jahre zu sprechen. zumindest nicht, wennich mir nciht sicher bin, das der ncihts bannends mehr hat.

ist eckelig, wenn so viele würfel gebannt werden. und wenn der fluch der jahre gesprochen wird udn die einheit wertvoll ist, kommt IMMER eine bannrolle.


apros.. da fällt mir ein.

manfred von carstein, darf doch einen beliebigen spruch in seinen stab stecken oder ?
somi auch den fluch der jahre, gelle ?
was ist mit dem aufruf auf welcher stufe darf der ??
 
*GanzdezentaufdieursprünglicheFragezurückleit*

Also siehts so aus,wenn mein Gegner so unachtsam ist, einen E-würfel nicht zu benutzen, darf ich den auch speichern und nutzen. Und jetzt gleich die nächste Frage: Muss ich den dann umgehen in der nächsten Runde verbrauchen (sprich ich fange einen Energiewürfel meines gegners, muss ich den dann meinen eigenen EWs zuteilen oder könnte ich ihn aufheben bis zur gegnerischen Runde und als BW nutzen?
 
ich bin mir nciht sicher, ob man des gegners würfel stibitzen darf.
eigentlich kosten alle arftefakte, die das können, wesentlich mehr, als nur die mickriegen punkte, die der stab braucht, andererseits ist die formulierung wirklich etwas schwammig und vieldeutig.

aber für die pukte kann man bei keiner anderen truppe würfel klauen, auch wenn es nur ungenutzte sind. ist imme rnoch ein bonuswürfel.