6. Edition Schwarzfell-Klan Armeeliste

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Da ich meine Armee ja thematisch am Schwarzfell-Klan orientieren will (aus nem White Dwarf), habe ich mir eine alternative Armeeliste im Stil der Apendix-Listen aus dem Armeebuch überlegt.
Zur Erinnerung die Charakteristika des Schwarzfell-Klans: Gute Kontakte zu Skryre und Moulder. Viele Sklaven, viele Sturmratten.

Die Armeeliste würde wie folgt aus sehen

Kommandanten:
Kriegsherr
Grauer Prophet (0-1)

Wenn ein Kriegsherr in der Armee vorhanden ist, muß er immer General sein. Bevor ein Prohet genommen werden kann, muss erst ein Kriegsherr genommen werden.

Helden:
Häuptling
Warlock Techniker
Meisterzüchter
Zuchthexer

Kerneinheiten:
Klanratten (Kerneinheit Stufe 1)
Sturmratten (Keine Beschränkung! Kerneinheit Stufe 2)
Rattenschwarm
Riesenratten
Sklaven
Giftwindkrieger

Besondere Einheiten:
Jezzails
Rattenoger
Schattenläufer

Seltene Einheiten:
Warpblitzkanone
Seuchenmönche
Gossenläufer
Söldner

Die Einheiten behalten ihre Abhängigkeit von den Kerneinheiten, wie im Armeebuch beschrieben. Bei den Rattenschwärmen fehlt die 0-1 Beschränkung weg. Bei Klanratten ebenfalls.
Man beachte: Sturmratten zählen ebenfalls als Kerneinheiten. Es dürfen aber nur so viele Sturmratten genommen werden, wie Klanratten genommen wurden. Von den anderen Einheiten, die von Kerneinheiten abhängen, dürfen jedoch so viele genommen werden, wie Klanratten UND Sturmratten zusammen vorhanden sind.
Beispiel:
2 Klanratten
2 Sturmratten
4 Sklaven

aber nicht

1 Klanratten
2 Sturmratten

Was meint ihr dazu?

Eine Idee, die mir noch durch den Kopf schwirrt, ist es, das ganze geographisch auch bei den Ogerkönigreichen mehr zu verankern, indem der Gnoblar-Armeeeintrag als eigener Gnoblar-Sklaven-Eintrag verwendet wird. (Mit Spitzem Zeug --> Sklaven mit Distanzattacken) und indem Ogersöldner explizit in der Liste vorgesehen werden.
 
Also mich hauen die Besonderheiten nicht vom Hocker. In der Praxis sehe ich den einzigen Unterschied zu einer normalen Armee darin, dass man jetzt eventuell mehr Sturmratten einsetzt, wobei das ja auch immer wieder diskutiert wird, ob die die Mehrkosten wirklich wert sind, ich finde ja. Schattenläufer werden wohl als Eliteeinheit keinen platz finden, oder meintest du Gossenläufer?
ansonsten hat sich ja eigendlich nicht viel geändert...

Eine Armee, die nur aus Sturmratten besteht, sieht aber bestimmt ziehmlich bedrohlich auf dem Tisch aus 😀
 
Ich meine schon explizit Schattenläufer als Elite. (Alles, was nicht Moulder oder Skryre ist, rutscht ne Ebene höher).

Ne ganze Armee aus Sturmratten ist nicht möglich, da man eben so viele normale Klanratten braucht.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, womit man die Liste noch mehr abheben könnte:

- Sklavenmeister
Eine Heldenauswahl (Werte ähnlich dem Meisterzüchter), die bei Sklaven in Sichtweite das Wiederholen von Aufriebstests und Paniktests ermöglicht. Schlägt dieser Wiederholungswurf fehl, gilt die Einheit als vernichtet.

- Leibwache
Eine Sturmratteneinheit kann zur Leibwache des Kriegsherrn upgegraded werden. Nur die besten und härtesten Krieger des ganzen Klans können hier aufgenommen werden. Sie haben Wiederstand und Kraft 4.

Wohlgemerkt: Mir geht es jetzt nicht unbedingt um Effektivität der Liste, sondern um Fluffigkeit 😀
 
Originally posted by Stingray@4. Feb 2006 - 15:48
Ne ganze Armee aus Sturmratten ist nicht möglich, da man eben so viele normale Klanratten braucht.

jaja, das hab ich schon verstanden, würde aber trotzdem cool aussehen 😉

das mit der Leibwache und den Sklavenmeister sagt mir schon eher zu. Was fehlt wäre vielleicht noch ein etwas härterer kriegsherr, um die Stärke der Schwarzfelle zu betonen. Vielleicht Stärke Plus 1 (+20 Punkte Kosten, nach nem Charcreator).
 
Liste ist normal, verspricht aber nicht der Reißer zu sein, und beschränkt ist man in den Taktischen möglichkeiten auch mehr als in der normalen Liste.

Ich weiß nicht, ich kann mich erinnern mal vor Jahren selber ne Skryre Liste reingestellt zu haben... @melcher, kannste mal suchen? (Wenn du sie findest, sie ist ganzschön zerrissen worden, aber das ist mir egal, könnt ihr euch ja mal anschauen...)

MfG Ede
 
Unter anderem...
Sogar neue Waffenteamsorte und Kriegsmaschine kam dazu
Zudem Aufrüstungen ohne Ende, und, glaube ich extrem Imba 🤔 😎


@Stingray:
Sturmratten-Leibgarde schön und gut, aber nicht mit W und S4.
Ist wirklich nicht fluffig, wenn ich mir sone Einheit auch loben würde 🙄

Ne Armee aus Sturmratten ist aber auch schon nice, also warum nicht erlauben? nicht zu heftig, nicht zu viele... Fluff? frag die anderen
 
Für die Sturmrattenleibgarde könnte man sich was Moralmäßiges einfallen lassen, um den "Mut" zu repräsentieren, vll irgendwelche Tests wiederholen (unnachgiebig ist zu mutig mMn) oder den MW erhöhen oder andere Ausrüstungsoptionen ermöglichen, wie z.B. (ich spinne mal) Rattenoger- oder Riesenratten-Abteilungen oder so (halt was eigenes)
Außerdem könnte man bestimmte Einheiten so gelten lassen, als ob sie Skavenbräu unterlägen... das wär doch mal n nettes Gimmick
Würde die Armee schwieriger kontrollierbar machen und spaßiger, wenn du nur 6en würfelst ^_^