Schwebe/Flieger Stäbe bemalen/entfärben?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Leute

Ich hatte das Glück einige Modelle günstig gebraucht zu erhalten. Allerdings habe ich dort das Problem das die Schwebebases bzw. die kleinen Stäbe die ein Antigrav Modell oben hält mit grundiert wurden. Das heist sie sind nicht mehr durchsichtig sondern jetzt momentan schwarz grundiert. Gibt es da irgendwie eine gute Bemaltechnick für diese Bases/Stäbe oder eine einfache Methode sie wieder von der Grundierung zu befreien?

Nimm doch einfach mal ein Wattestäbchen und Nagellackentferner, somit bekommste jede Grundierung ab und findet sich auch in fast jedem Haushalt.
Das Stäbchen leicht benetzen und über den "Flugstab" reiben, bis er sauber ist (es kann sein das je nach dicke der Grundierung mehrere Stäbchen drauf gehn), danach ist alles matt, wenn Du aber mit Glanzklarlack drüber gehts, sind diese wieder klar und glänzen wie neu.
Versuch macht klug und somit einfach mal testen, wenn Du aber nicht ganz so scharfen Reiniger nehmen möchtest, empfehle ich REVELL-Verdünner oder -Pinselreiniger.

Beste Grüße André :happy:

die beste Möglichkeit etwas zu entfärben, egal welches Material ist Biostrip 20 - ein Abbeitzer auf Wasserbasis aus England 😉
bei den Stäben würde ich aber eh zu dünnen Metallstäben raten oder halt hier im Forum anfragen, denn der Aufwand ist sonst viel zu groß...

Ich habe mir das Zeug (Biostrip 20) mal probeweise bei Amazon bestellt und gestern eine Mini damit entfärbt. Das ist wirklich absolute Spitze! Einfach anzuwenden und ein super Ergebnis. Bonus: Funktioniert auch bestens als Pinselreiniger (Besser als alles andere, was ich bisher getestet habe). Bleibt nur zu hoffen, das dem Pinsel jetzt nicht die Haare ausfallen :lol:. Danke für den Tip!