Regelfrage Schwere fahrzeuge und Geschützwaffen

DerkleineKommisar

Aushilfspinsler
28. Mai 2015
2
0
4.601
Hallo erst mal wir haben in unserer Spielegruppe eine Diskusion und kommen auf keinen nenner deshalb hoffe ich auf euch.Der diskusionsgrund ist folgender wenn jetzt zum beispiel ein LR mit einem Kampfgeschütz schiest können dann die restlichen Waffen nur noch schnell Schüsse abgeben oder mit voller BF und wie ist es wenn er 6 zoll gefahen ist.

Danke für eure Hilfe

Hallo
Also normalerweise darf ein Preadtor der 6 Zoll gefahren ist seine Hauptwaffe (kein Geschütz) mit normalem BF und seine Seitenkuppeln mit Snapshots.
Ein LR kann nur 6 Zoll fahren und alles mit normalem BF abfeuern, wenn er kein Geschütz abfeuert. Also z.B. der mit der syncro Maschinenkanone,da er als stationäre zählt.

Bei Geschütz steht halt das alles andere nur snap shots abgeben können. Da hilft stationäre auch nicht weiter.

Soweit ich das sehe profitiert also von schwerem Fahrzeug nur der LR mit syncro Maska, der Punisher, der Plasmaruss da kein Geschütz, und der mit der Panzerabwehrkanone.

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe profitiert also von schwerem Fahrzeug nur der LR mit syncro Maska, der Punisher, der Plasmaruss da kein Geschütz, und der mit der Panzerabwehrkanone.

Naja, streng genommen profitiert jeder Russ mit Seitenkuppeln.
Du kannst mit einem LR mit Kampfgeschütz 6" fahren und beide Seitenkuppeln + Rumpfwaffe + ggf. Maschinengewehr mit voller BF abfeuern nur weil er den Einheitentyp 'Schwer' hat, solange er auf die Geschützwaffe verzichtet. Macht natürlich keiner weil das Hauptgeschütz mächtiger ist, aber dennoch ist das ein Vorteil den er hat weil er 'schwer' ist...

Hallo erst mal wir haben in unserer Spielegruppe eine Diskusion und kommen auf keinen nenner deshalb hoffe ich auf euch.Der diskusionsgrund ist folgender wenn jetzt zum beispiel ein LR mit einem Kampfgeschütz schiest können dann die restlichen Waffen nur noch schnell Schüsse abgeben oder mit voller BF und wie ist es wenn er 6 zoll gefahen ist.

Danke für eure Hilfe
Wenn die große Kanone schießt, dann machen alle anderen nur Schnellschüsse.

Genau so wie lastlostboy es sagt. Es macht mittlerweile leider keinen Sinn mehr den Panzern mit Geschützwaffen noch Seitenkuppeln zu geben.

JEIN.. sinn macht es schon, um das "Waffe zerstört" Ergebnis eventuell vom Kampfgeschütz auf die Kuppeln zu lenken (falls ihr das auswürfelt, wie wir und nicht der Gegner bestimmt).. ob das allerdings 25 pts wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

JEIN.. sinn macht es schon, um das "Waffe zerstört" Ergebnis eventuell vom Kampfgeschütz auf die Kuppeln zu lenken (falls ihr das auswürfelt, wie wir und nicht der Gegner bestimmt).. ob das allerdings 25 pts wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

Gut aber wie wahrscheinlich ist das ganz ehrlich ? Ich muss sagen meine Panzer werden meist Tot gestreift, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal eine Waffe zerstört bekam.

Für die Punkte kann man wirklich sinnvollere Sachen kaufen. Ich spiele gerne und viel Leman Russ meistens 3 oder 4 und da muss ich sagen Masse statt klasse macht sich bewährt. Teure Ausrüstung spare ich mir und Seitenkuppeln bekommen auch nur die Panzer die dann damit auch noch normal feuern können.

Ich muss auch sagen das ich von den Geschützvarianten des Leman Russ nicht mehr so überzeugt bin. Einfach viel zu viel kann Ausweichen, hat nen Decker oder Retter gegen die relativ wenigen Verwundungen die man mit einer einzelnen 5 Zoll Schablonen anrichtet. Vom Eradicator mal abgesehen der ist schön billig und hat Deckung ignorieren, kann man mal mitnehmen.

Wollte mal nochmal testen wie es mit 2er Schwadronen mit Kampfgeschützen läuft dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Kampfgeschütze waren früher das furchterregendste was ich meinen Gegnern entgegenstellen konnte in der 3. Edition ^^

Zuletzt bearbeitet:
"Der Gegner bestimmt" wäre aber in dem Fall ne Hausregel, weil es laut Regelbuch ausgewürfelt wird. In dem Fall macht es schon Sinn die Kuppeln mitzunehmen (ein anderer Fall wäre noch, wenn man den Schuss des Geschützes nicht riskireren kann (eigene Einheit oder eigenes Fahrzeug zu Nah an der Einheit).

@Luckynumber666
Der Eradicator hat soweit ich weiß "nur" ne Schwere Waffe, kein Geschütz. Der schießt dann eh mit allem.
Je nach Codex war das Kampfgeschütz neben Demolishergeschütz aber auch das einzige das man ohne Forgeworld bekommen konnte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Geschützwaffen an den sieben Varianten.
Den Demolisher und den Battle Tank.

Für die 25 Punkte die Wahrscheinlichkeit auf das schlimmste 'Waffe zerstört'-Ergebnis zu reduzieren, nehm ich doch lieber für 40 Punkte einen Maschinenseher mit, der auch gleich Rumpfpunkte wiederherstellen kann.

"Der Gegner bestimmt" wäre aber in dem Fall ne Hausregel, weil es laut Regelbuch ausgewürfelt wird. In dem Fall macht es schon Sinn die Kuppeln mitzunehmen (ein anderer Fall wäre noch, wenn man den Schuss des Geschützes nicht riskireren kann (eigene Einheit oder eigenes Fahrzeug zu Nah an der Einheit).

@Luckynumber666
Der Eradicator hat soweit ich weiß "nur" ne Schwere Waffe, kein Geschütz. Der schießt dann eh mit allem.
Je nach Codex war das Kampfgeschütz neben Demolishergeschütz aber auch das einzige das man ohne Forgeworld bekommen konnte. 😉

Achja mein Fehler Eradicator ist natürlich kein Geschütz. Asche auf mein Haupt ^^

Für die 25 Punkte die Wahrscheinlichkeit auf das schlimmste 'Waffe zerstört'-Ergebnis zu reduzieren, nehm ich doch lieber für 40 Punkte einen Maschinenseher mit, der auch gleich Rumpfpunkte wiederherstellen kann.

Maschinenseher sind mMn sowieso viel zu unterschätzt bei einer Panzerlastigen Liste sind die Gold wert. Von der coolnes ganz zu schweigen