Old World SCHWERE Rüstung und schwere Rüstung

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hi hab die Passage mit den Regeln gelesen nur beritten und rossharnisch gibt +1 auf den Raster.

Meine Frage beim hippogreif der bretonen steht der Greif hat eine schwere Rüstung.
Addiert sich schwerecRüstung Reiter auch mit Schwerer Rüstung Reittier.
Man kann dem ja auch nen Rossharnisch verpassen aber warum hat das Reittier hier auch eine schwere Rüstung?
Muss doch einen Grund haben

Hallo, hab mein Regelbuch diese Woche verliehen, da ein Freund von überlegt mit Old World zu beginnen.
Soweit ich es im Kopf habe addiert sich die schwere Rüstung nicht mit Schwerer Rüstung.
Im Regelwerk steht ja das man den besseren Rüstungswwert nehmen muss.
D.h. du könntest ohne extra Punkte auszugeben einen 5+ Rüster haben, nichts des du trotz kannst du deinen Helden zusätzlich einen Regenerationwurf und einen Rettungswurf geben.
Wenn du allerdings einen besseren Rüstungswert haben willst, dann musst du deinen Helden demenstprechend auch eine Rüstung geben.
Es zählt immer der bessere Rüstungswert, entweder der vom Helden oder der vom Reitier.
Wenn das Reitier einen Rossharnisch hat, dann würde es zusammengezählt werden.
Bei meinem Frostherz Phönix steht dabei "Gefrorenes Federkleid" und in Klammer "zählt als Plattenrüstung" das ist nicht kombinierbar.
Bei meinen Drachen ist es ebenfalls so.
Allerdings ein Elfenross mit Rossharnisch ist dann kombinierbar, weil eben Rossharnisch dabei steht.
Da ich aber kein Buch hier habe, kann ich nicht sagen obe es bei den Bretonen eine Sonderregel gibt.

• Like
Reaktionen: Arcadius