"Über Kunst kann man nicht streiten." Und bei der Punktevergabe ist es sicher ähnlich. Also nehme ich das mal ganz raus. (Wichtig sind hier nur nochmal die Details für Missionskarten die bei besserer Erfüllung mehr Punkte geben.)
Aber ich habe über die Wahl der Karten nachgedacht und in dem ein oder anderen gedankenexperiment mal überlegt wie vorzugehen ist. Es gibt erstmal drei Möglichkeiten seine Deck zusammen zu stellen:
1) Das Deck wird vor dem Turnier festgelegt.
2) Das Deck wird vor jedem Spiel festgelegt.
3) Das Deck wird nach dem Auslegen der Marker bestimmt.
Gerade Variante 3) kann schnell zu einem statischewn Spiel führen. Ich wähle einfach die je 3 Karten zu den beiden Missionsziele die in meiner Aufstellungszone liegen. Dazu noch "töte eine Einheit", "töte eine Einheit durch Beschuss", "zerstöre ein Fahrzeug" und "töte den Kriesherrn". Und dann muss ich einfach nur noch aus der Deckung meiner Aegis feuern und habe bis zum 5 Spielzug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meine 10 Ziele erfüllt. Und das mit fast jeder Armee! Ich halte dies also für keien gute Variante.
Variante 1) hat natürlich gute Möglichkeiten die Missionen auf meine Armee anzupassen. Was insgesamt toll ist. Ich kann eine Themenarmee zusammenstellen und gerade die Missionen wählen, die gut zu erfüllen sind. Ich glaube das ist sehr stimmig. Aber Karten wie "Zerstöre einen Flieger/einen Psioniker/ein Monströse Kreatur" werden sicher nur selten in einem Deck auftauchen. Die Chance das die Karte sinnlos ist, ist einfach zu groß.
Variante 2) ist meiner Meinung nach die beste. Ich kann nicht den Vorteil nutzen, dass ich einfach auf den Missionszielen hocken bleibe. Ich wähle also das Erobern der Marker nur, wenn ich eine schnelle Armee habe oder keine besseren Karten finde. Es gibt also nicht den Nachteil von 3) und der Vorteil von 1) ist sogar noch hervor gehoben. Ich kann die Missionen nicht nur auf meine Armee anpassen, sondern auch auf die des Gegners. Hat der Gegner viele Fahrzeuge, so ist das ein sicherer Siegpunkt für mich.
Ich glaube die Variante 2) ist gut - es könnte nur vielleicht die Möglichkeit geben, dass bestimmte Armeen sich so gut an die Missionen anpassen oder umgekehrt, dass es hier zu großen Vorteilen kommt. Das ist aber wohl nicht im Vorfeld abzuschätzen. Aber eine Idee die mir gekommen war, ist die verpflichtende Wahl der Missionen "Marker 1" bis "Marker 6". Die dynamik der Mahlstrom Missionen wird voll ausgeschöpft. Das Zufallsmoment ist beschränkt, da ich bis zum Spielzug 5 jeden Marker einmal besucht haben muss. Und ich kann immer noch über bis zu vier Karten eine Anpassung an meine Armee vornehmen.