Schwestern gegen Necrons

Messiah of Silence

Aushilfspinsler
30. August 2011
34
4
4.826
Dem Imperator zum Gruße,
Ihr Tapferen und leider wenigen Treuen Spieler der Schwestern.

Nach 3 Monaten Pause des Spielens trete ich nun gegen Necrons an, gegen das Neue Codexhatte ich noch nicht das Vergnügen.

Nach ein paar Tagen des Lesens desgleichens, musste ich feststellen das es nun gegen die noch schwerer wird als es davor schon war.

Wir werden zuerst ein oder zwei Spielchen mit 1000P und dann die am SO eine 1500P Schlacht wagen.

Meine Idee für 1000P wären wie folgt

*******HQ*******

Sankt Celestine
115P

Uriah Jacobus
90P

Gefolge
2 Kreuzritter
7 Todeskultassassinen
Rhino
170P

******Standard******

10 Sororitas
2xMelter
Rhino
180P

10 Sororitas
2xMelter
Rhino
180P

******Sturm******

9 Seraphim
2xFlammenpistole
180P

******Unterstützung****

5 Retributorinen
4xSchwerer Bolter
85P
--------1000P---------

Sankt Celestine ist für ihre Punkte einfach Super und sie trägt einen Heavy Flammer, was gegen ein paar Necrons die ja teilweise 4+Rüster haben gut kommt.

Jacobus+Assassinen=Standard und gegen Necrons im Nahkampf sehr gut.

Die Standardschwestern machen leider nichts, da Flammer weniger bringen als Melter gegen Necs, diese gewählt. Die Rhinos sind gegen Necs eigentlich Verschwendet, aber ich bin die Spielweise gewöhnt und brauche diese ja auch für Jacobi+Assass.....

Der große Seraphimtrupp ist eigentlich Mist, soll aber Celestine Supporten, jup die Prioris bräuchte ne E-Waffe oder eher nen Eviscerator.

Die Retributoren sind eigentlich die einzige Einheit die auch Reichweite hat, was bei den Krypteks mit Solar fast egal ist, aber sie sind billig.

PS:
Es hat zur Auswahl 3xMono, 3xKryptek, 60xKrieger, 10xExtinctoren,
15x Dessis, 3xSchwere Dessis, 18xScaras, Dessilord, 2xHochlord, 2xSpinne und eine Geisterbarke.

Früher setzte er entweder auf sehr viele Krieger und Monos oder auf Dessisturm, jetzt denke ich wird er zu Scaras+Tesla-Extinctoren greifen wie fast alle Nec-Spieler.

PPS:
Habe auch an eine Liste ohne Jacobus gedacht, die Standardschwestern ohne Rhino, dafür 3x5 Retributoren und 3x5 Seraphim.

PPPS:
@torg: Auch wenn du dich nicht mehr an mich Erinnerst, danke ich dir nochmals vielfach für alle Tips, Ratschläge und Anregungen die du mir früher gegeben hast.

Grüße
Messiah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und willkommen zurück. Natürlich erinnere ich mich.

Hm gegen Necrons wird es wirklich schwer.

Ok der Solarimpuls hilft uns mehr als er stört, da wir eh nix zum schießen haben, können wir uns rein aufs nach vorne kommen konzentrieren.

Gegen Herrscherrat und Co. helfen fast nur Jünger oder Retriebutoren in Massen.

Gegen Scarasbän und Spinnen nur Läuterer oder eben schwere Flammer der Retriebutoren.

Gegen den Tesla Effekt sehen wir natürlich alt aus. Grade unsere Standard Schwestern zieht das extrem in Mitleidenschaft.

Ansosnten rein von der Durchschnitts Schußdistanz sind wir im Gegensatz zu früher besser geworden, da sie Necrons jetzt fast auch nur 24" haben, genau wie wir.
In so fern denke ich sind wir eigendlich besser drann als früher.

Da du aber nicht weißt was er Aufstellt, würde ich mich Flexibel halten.

Bei 1000 Punkten sollte man sich auf nur 1 HQ beschränken. Derzeit sind so 3 Varianten ganz gut im Rennen die mir geläufig sind.

*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte
Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 7 x Todeskultassassine
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 265
oder
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole -> 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 350
oder
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
7 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 290

Dann würde ich auf jedenfall die Retriebutoren darauf Abstimmen.
Also wenn du nicht die Sprungvariante nimmst, solltest du einmal schwere Flammenwerfer mitschicken.
Schwere Bolter sind eigendlich nie Verkehrt. Wenn du nicht noch ein besser zwei Läuterer willst (die haben durchaus Ihren Reiz)
dann sind 2x4 schwere Bolter und 1x4 schwere Flammenwerfer ein guter Support.

Den Rest der Punkte kann man dann durchaus noch in Standards oder Sturm investieren.

Also so in etwa wäre mein Vorschlag...

Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
6 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
- - - > 145 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1000

Der Solarimpulse/der Sturmherr machen halt die Exorzisten die früher so der einzige Bringer waren gegen Necs mal Unbrauchbar.

Aber Stimmt sonst hast du recht, es gibt ja kaum was bei den Nec-Waffen die mehr als 24" haben.

Die Tesla sind Verdammt Bitter, viele Treffer mit S5 ist Übel gegen die Zerbrechlichen Damen.

Jup 2xHQs sind in der Tat zuviel, allerdings sind die beiden HQs auch gleichzeitig die "Powerhouse"-Einheiten der Schwestern.

Rhinos zerbrechen viel zu schnell, Läuterer habe ich nur einen und der bringt denke ich auch nicht viel gegen den ganzen Gauß-Kram.

Früher hat er eben oft Dessi-Sturm gespielt, was ich dann mit 3xExozisten und erste Runde ganz gut Kontern konnt.

Dessis wird er denke ich nun nicht mehr Einsetzen und die Exorzisten sind eben dank dem ganzen Nachtkampfkram nicht mehr Sinnvoll.

Ich überlege schon die ganze Zeit was man mit den Standards machen soll/kann, aber da gibt es keine Alternative als Abknallen lassen, ohne Rhino können sie gar nichts und die Rhinos sind halt Gaus-Futter.

Ich habe auch schon mehrfach an Heavy Flammer Retributoren gedacht, sind halt sehr Teuer im Vergleich zu einigen anderen Optionen.

Danke für die Beispiele, tendiere zu dieser Liste

************HQ*********
Uriah Jacobus
90P

Gefolge
2xKreuzritter
7xAssassine
Rhino
170P

*********Standard*********

10 Schwestern
2xMelter
145

10 Schwestern
2xMelter
145P

**********Unterstützung********

5 Retributoren
4xHeavy Flammer
Rhino
180P

5 Retributoren
4xHeavy Flammer
Rhino
180P

5 Retributoren
4xHeavy Bolter
85P

--------995P

Bin aber vollkommen Unschlüssig, das Prügel-HQ mag ich nicht und finde es auch etwas Teuer, da ist Jacobus mit Assassinengeschwader wesentlich Effektiver, ok hält weniger aus.

Heavy Flammer sind Verdammt Teuer aber gegen die Krieger wären die schon Bombe.

Schwanke zwischen Verschiedenen Mischungen von Heavy Bolter, Heavy Flammer und Meltern.

Dominatoren sind weniger zu Empfehlen oder?
10 Stück mit 4xFlammer mit Akt?

Grüße
Messiah

Ne Domis nicht, weil die von Ihrem Akt nix haben.

Synchro Flammer sind nicht halb so gut wie 4 schwere Flammer mit rending.

Zumal die Flammer auch geil gegen Scaras sind.

Ja die Standards sind eben nur Opfer so blöd wie es klingt.

Jacob ist schon gut, aber eben ohne Granaten unterwegs, was den trupp viel zu schnell in Handlungsschwierigkeiten bringt.
Er kann eben mal auch nicht schießen, sondern nur kloppen. Ist nix zum Kloppen da oder alles in Deckung hats sich auch schon wieder mit den 300 Punkten.

Deswegen ist die kleine Prügel HQ oder eben Sprung Variante etwas besser, da diese nicht so fixiert auf nur einen Einsatzmöglichkeit sind.

Dann doch lieber weniger Power im nahkampf dafür aber flexibler in Allem.

Hm Stimmt auch, langsam wirds knapp.

Um 18:00 Uhr Spielen wir, Gelände ist recht gut/viel vorhanden.

Ich denke ich Teste einfach mal die Heavy Flammer Retributoren und nehme Celestine mit Serraphim-Gefolge, sie kann einfach viel mehr und alles besser als die Prinzi und trägt auch nen Heavy Flammer.

Läuterer traue ich mich nicht mitzunehmen, wenn bräuchte ich mehr.

**********HQ**********

St.Celestine
115P

********Standard*******

10 Sororitas
+2xMelter
145P

10 Sororitas
+2xMelter
145P

*******Sturm***********

6 Seraphim
+2xHF
+Eviscerator
160P

******Unterstützung******

5 Retributoren
3xHeavy Flammer
Rhino+Bulldozerschaufel
165P

5 Retributoren
4xHeavy Flammer
Rhino+Bulldozerschaufel
185P

5 Retributoren
4xHeavy Bolter
85P

---------1000P-------

Dann hoffen wir mal auf viele 4+Rüster-Krieger von ihm, viele Glaubenspunkte für mich und vorallem Gelunge Akte.

Mission wird Zufällig sein, Standard halt aber Wahrscheinlich auch 2xSpiele.

PS:
Eine Idee was ich gegen Phantome mache? Außer mit Celestie zu Blocken oder eben mit den Standardschwestern möglichst viele Boltgeschosse rein zu Pumpen fällt mir nicht ein.

Ahoi, zuerst seine Liste die ich zumindest sehr Strange finde

Hochlord+Kriegssense+Gedankenkontrollscaras+Phasenverzerrer
+Bote der Verzweiflung mit Schleier
+2xBote der Zerstörung

10xExtincor mit Tesla
10xKrieger

3 Phantome

6 Scaras

C´Tan: Herr des Feuers, Sengende Splitter

Muss dazusagen der Nec-Spieler ist so wie ich eher nur gelegenheits Spieler und war noch auf keinem Tunier ( aus kleine Freundschaftstuniere im Freundeskreis halt ).

Er meinte der C´Tan wäre das ÜBELSTE gegen Soros, na ja hab die Regel Gelesen mit Herr des Feuers, aber wirkt nur in 12" und auch nur in 16,7% der Fälle von daher dachte ich nicht Tragisch.

Erstes Spiel: Vernichtung, lief 5 Spielzüge.

Das Erste Spiel lief recht Zügig, er nam die Boten+Lord zu den Tesla-Extis und die Krieger lies er in Deckung ( was er mit den wollte habe ich nicht herausgefunden, komme nochmal drauf zurück).

Die Retributoren leisteten dank Rending Akten ganze Arbeit, ihre Rhinos wurden zwar schnell Zerstört ( obwohl ich ein Explodiert und ein Zerstört jeweils mit einer 6 für den Schild des Glaubens retten konnte ), aber dann waren sie auch schon fast beim Ziel.

Der C´Tan räumte leider meine Soro-Standards Weg, die ihn jedoch im Feuer auf 1 LP reduzieren konnten......

Traumhaft war Celestine die zusammen mit den Serpahims die Scaras, so wie die Restlichen Extis mit Boten UND Lord Geschrottet haben.....gegen die Gedankenkontrollscaras warf ich ne Triple 3 🙂

Seine Krieger standen die ganze Zeit unbeweglich in ner Ruine und wurden von den Heavy Flammern der Retri 2 innerhalb eines Zuges Weggeflammt, leider wurden sie dannach von den Phantomen aufgeräumt.

Am Ende Stand nur noch sein C´Tan mit 1 LeP und alle 3xPhantome bei mir Celestine, die Retributoren mit 4xHeavy Boltern.

Hatten beide viele Fehler, vorallem in der Aufstellung und in der Zielpriorität, den C´Tan hatte ich zuerst komplett Ignoriert da mit die Exis mit Lord und Boten gefährlicher kammen, dadurch konnte der viel Abräumen.

Zweites Spiel: Erobern und halten mit 5 Spielzügen

Ich müllte mein MZ voll mit den 20 Standardschwestern, parkte die Rhinos davor und plazierte die Heavy Bolter-Retris in einem kleinem Turm. Die Heavy Flammer-Retris blieben in den Rhinos. Celestine und die Seraphims schockten zu seinem MZ und machten Krieger und Phantome nach längerer Zeit Platt, dabei Starb Celestine 2x und kam jedes mal mit einer 5 Zurück.

Er Stürmte mit Scaras und C´Tan zu mit, Schockte die Exis mit Lord+Boten in der nähe des MZs....Weg war jedoch durch Rhinos/deren Wracks oder Gelände Versperrt. Die Scars gingen schnell dank der Flammer unter, er zerschoss leider mit dem Tesla-Stuff viele der Retris und der Standardschwestern. Mit Heavy Flammern und Glauben so wie Geschicktem Platzieren der Retris in Phalanxreihen zwischen den Standard-Schwestern konnte ich dann auch noch die Exis+Lord+Bote stark zusammen Schrumpfen lassen und auch in den Nahkampf binden.

Die Heavy Bolter-Retris nahmen den Exis, den Scars und auch dem C´Tan paar Leben.

Leider crashte der C´Tan dann doch durch meine Verteidigung, fällte im Nahkampf zwar nur 2 Schwestern aber MZ war Umkämpft.

Spiel Endete Unentschieden, sein MZ frei mit meiner Einsamen Celestine und meines eben Umkämpft.

Die Phantome hielten lange auf,wundert mich sowieso das ich die am Ende alle Zerstören konnte und gegen den C´Tan hatte ich halt nichts, durch seine "Herr des Feuers" Fähigkeit verlor ich jedoch nur einen Melter.

Auch hier viele Fehler beidseits, in der Aufstellung so wie im Schlachtplan.

Überlege nun was man gegen Phantome machen kann ( diese werden ja öfters Gespielt ).

C´Tan ist halt nett für Freundschaftsspiele, aber mit Läuterern kann ich den Kontern, die Zerreist der vorher dank Monströse Kreatur.

Grüße
Messiah

PS:
Heldin beider Spiele war Celestine, ohne Zweifel!

Ich hab heute auch ein Spiel gegen Necs gehabt und musste feststellen das die Tesla waffen sehr stark gegen unsere Soros sind mit überspringen usw..

Celestine war klasse aber wie mein Gegenüber nach dem Spiel sagte lächerlich da diese das Spiel entschied. Sie hat ihm fast jeden Spielzug etwas zerrissen ( einheitengröße)

Weil? andere BCM in anderen Dexen für das was sie können oder der Armee an vorteilen verschaffen auch 200 kosten?
Nur mit dem Umterschied das Celestine der Armee nix bringt, und auch kein über einzelkämpfer ist.
Rein nach regeln und profiel sind die 115 genau richtig weil sie der Armee auvh nicht mehr bringt als in anderen dexen ein normales Durchschnitts HQ, außer das sie halt nen Namen trägt.

Und nicht ausschalten finde ich etwas stark übertrieben. Bei mir war sie jetzt schon zwei von drei mal sofort weg und kam auch nicht wieder weil ich schlicht nicht 4+ hatte.

Zuletzt bearbeitet: